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Das bin ich *Bilderbuch Erlebnispaket


In Bearbeitung
Nach und nach stelle ich euch hier alle Bilderbücher und das Erlebnispaket
"Das bin ich!" vor
Bildquelle: Carlsen Verlag
Das Bilderbuch Erlebnispaket

Das bin ich!

Inhalt:
5 Bilderbücher
1 Erlebnisbox im Schuber
*Der Schuber beinhaltet:
Das kleine ICH als Puppe
30 Ideen-Kärtchen für kleinere und größere Projekte
5 Kopiervorlagen
1 Vordruck für einen Elternbrief
1 Lernposter
1 Infoplakat für Familien
128,-€
Das Bilderbuch Erlebnispaket gibt es aktuell nicht über den Buchhandel zu beziehen.
Der Buchhandel kann es allerdings als Kundenservice über den Verlag bestellen. Wenn ihr es nicht direkt beim Verlag bestellen möchtet fragt doch einfach einmal bei der Buchhandlung ihres Vertrauens, ob sie bereit sind es zu besorgen.
Beim Verlag könnt ihr es über diesen Link bestellen:

Das Bilderbuch-Erlebnispaket beinhaltet folgende Bilderbücher:
Ausgehend  vom kleinen ICH und seinen Geschichten hat der Carlsen Verlag nun ein ganz wunderbares Bilderbuch-Erlebnispaket geschnürt, das neben 5 Bilderbüchern zum Thema "Das bin ich!" noch einen Schuber beinhaltet der es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat.
Die Box überzeugt nicht nur durch den Inhalt sondern auch durch die so liebevolle Gestaltung.
Für die Kinder ist das kleine ICH als Stofffigur mit Sicherheit das absolute Highlight für die Kinder, doch die Box richtet sich nicht an Kinder sondern Erzieher*innen, Lehrer*innen und alle die mit Kindern arbeiten. Was natürlich nicht ausschließt, dass die Box auch in Familien ein Zuhause findet.

Das Paket ist in erster Linie für die pädagogische Arbeit mit Kindern konzipiert, aber ich sagte ja bereits, ich finde es auch ganz toll für Familien mit mehreren Kindern.
"Das bin ICH" unterstützt die pädagogische Arbeit, in dem es jede Menge Projektideen vermittelt. Mal kleine Ideen mal auch größere bzw. umfangreichere Aktionen sollen spielerisch helfen ein ICH-Gefühl , ein sicheres und bewusstes Körpergefühl zu entwickeln, Selbstbewusstsein zu stärken und verschiedene weitere Kompetenzen spielerisch zu entwickeln.
Das Erlebnispaket mit seinem zahlreichen Materialien, insbesondere den Ideenkarten schafft eine tolle Verbindung zu den Bilderbüchern des Paketes. So kann der Spaß im Umgang mit Büchern genauso gefördert werden, wie die einzelnen Kompetenzen.
Ich-Stärkung, Ich-Entdeckung, Körpergefühl, Gefühle kennen- und verstehen lernen, sind ganz wichtige Bestandteile der kindlichen Entwicklung. In den Anregungen auf den Ideenkarten werden Aktionen vorgeschlagen, die die Sinne ansprechen = Förderung der Sinneswahrnehmung und des Körpergefühls, die anregen zum Kommunizieren, zum Formulieren, und zum Geschichten erzählen inspirieren = Förderung der Sprachkompetenz. Die Bewegungs- und  Kreativideen fördern die Grob- und Feinmotorik.
Gleichzeitig wird spielerisch und kindgerecht Diversität und Gendergerechtigkeit ins Spiel gebracht. Ziel ist es, dass die Kleinen lernen sich selbst zu lieben, dass sie erfahren das sie wertvoll sind, so wie sie sind, das sie lernen ihre Gefühle kennenlernen und einzuordnen und auch lernen sich wertschätzend gegenüber anderen zu verhalten.
Die Ideenkarten unterstützen euere Arbeit mit den Kindern und dem Buch auf vielfältige Weise.
Zu jedem Buch gibt es 6 Ideenkarten, die laminiert sind und so sehr robust und abwaschbar sind.
Diese Ideenkarten stelle ich euch später noch genauer vor, wenn ich auf die Bücher eingehe.
Die Karten sind so gestaltet, dass ihr auf der einen Seite ein großes Bild seht und auf der anderen die Idee mit ausführlicher Anleitung gegebenfalls Materialliste, einer Zeitangabe und einem Hinweis auf den jeweiligen Förderschwerpunkt findet.
Auf jeder Karte ist oben rechts das Buch zur Karte abgebildet. Damit ihr  schnell erkennt zu welchem Buch die Karte gehört gibt es immer noch den passenden farbigen Rahmen. So gehören z.B. alle Karten fliederfarbigem Rand zum Bilderbuch "Das ist doch nur für Mädchen!" und die Karten mit orangebraunem Rand zum Wendebuch "Ich bin anders als du / ich bin wie du!"
Die Anregungen der Ideenkärtchen richten sich überwiegend an Kinder ab 2 Jahren. Es ist aber auch eine Idee dabei, die schon 1- Jährige mit einbezieht.
Die Ideenkarten "nehmen die Interessen der Kinder wahr". (Zitat) 
Das heißt, sie sind so gestaltet, dass man sie situationsorientiert und vielfach ohne viel Vorbereitung spontan z.B. in den Vorleseprozess integrieren, bzw. sie dem Vorlesen unmittelbar anschließend einsetzten kann.

In der Box des Erlebnispaketes findet ihr unter anderem auch einen Elternbrief, den ihr in
8 Dateien = 8 Sprachen abrufen und downloaden könnt.
Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Türkisch, Ukrainisch

Darüber hinaus gibt es Poster, sowohl um die Eltern über das Projektthema zu informieren, als auch ein großes Poster zum Thema "Unser Körper"
Grundlage für die Praxisarbeit sind die Bücher.
Durch Vorlesengemeinsames Erlebendarüber sprechen haben die Kinder die Möglichkeit unterschiedlichste Verhaltensweisen, Gefühle oder auch Ereignisse kennenzulernen (mitzuerleben) und darüber nachzudenken. Das Gehörte und in Bildern Erlebte können wir dann in Gesprächen aufgreifen und diskutieren. Vielfach inspiriert die Geschichte weiterzuerzählen, eigene Enden zu finden oder einfach zu Fabulieren.
Es kann auch vorkommen, dass Kinder während des Vorlesens etwas hineinplappern, kommentieren oder eine eigene Idee zum Handlungsverlauf haben. Auch hier gibt es Hilfestellung durch die Materialien in der Box, die im Erklärungsteil zeigt, wie ihr dies aufgreifen könnt.
Vorlesen ist nicht gleich Vorlesen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon einmal  vom "Dialogischen Lesen" gehört bei dem der Leser / Zuhörer zum aktiven Gestalter wird. Im Anleitungsteil bekommt ihr Hilfestellungen und Ideen wie ihr mit Hilfe des Paketes dies aufnehmen, angehen und fördern könnt. Gerade die Hilfestellungen im Bereich Vorlesen, was auch auf den Ideenkarten wieder aufgegriffen wird, sind sehr hilfreich.

Intention der Bilderbuch-Erlebnispakete ist es eine Verbindung von Bilderbuch zu Spiel-Sprach- und Sinnesförderung zu schaffen und den Spaß an Büchern und dem Umgang mit Büchern zu fördern.

Bilderbücher liefern reichlich Möglichkeiten für die weitere pädagogische Arbeit mit den Kindern.
Man kann mit den Kindern über die Geschichte im Allgemeinen sprechen, man kann bestimmte Situationen, Szenen etc. herauspicken und näher betrachten, man kann thematisch dazu Spielideen entwickeln, basteln etc.
Jeder, der schon einmal ein Bilderbuch vorgelesen hat wird wissen, wie inspirierend eine Geschichte sein kann.
Nicht jede Bilderbuchgeschichte beinhaltet ein "Problemthema" oder eine Botschaft, die man weiter vertiefen muss oder möchte.
Es gibt auch Bilderbücher, die sind "einfach" Inspiration für Weiters. Hier wird z.B. die Fantasie der Kinder angeregt oder sie haben Lust die Geschichte nachzuspielen. Reimgeschichten oder Quatschgeschichten zum Beispiel inspirieren zum Spiel mit Sprache. Nicht selten erleben wir nach solch einer Vorlesestunde wie die Kinder spontan weiterreimen und dies in ihr Spiel einbeziehen. Jedes Bilderbuch wirkt auf seine Weise.
Hier noch einmal ein paar Eindrücke von einer Ideenkarte

Es gibt aber auch die Bilderbücher, die Botschaften haben, die Kinder in ihrer Entwicklung etwas mit auf den Weg geben möchten, aus deren Geschichten Kinder viel mitnehmen können, was sie stärkt.
In der Arbeit mit Kindern bleibt leider nicht immer die Zeit sich eigene Spiele oder Bastelangebote etc. zu einem Buch auszudenken. Daher sind pädagogische Handreichungen zu einem Bilderbuch so wertvoll.
Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich hierüber meine Diplomarbeit geschrieben habe und auch zu vielen Bilderbüchern pädagogische Handreichungen zum Einsatz eines Bilderbuches in Kita und Schule entwickelt habe.
Leider gibt es zu den wenigsten Bilderbüchern solche pädagogischen Handreichungen, die die Arbeit erleichtern würden.

Umso schöner, dass der Carlsen Verlag mit seinen Erlebnisboxen nun einen Weg geschaffen hat Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie allen pädagogisch Arbeitenden und auch Eltern ganz viel Anregungen und Ideen zu geben, wie sie ausgehend von einer Bilderbuchgeschichte mit viel Spaß und Kreativität thematisch weiterarbeiten können.
Die Boxen sind ein echter Gamechanger und sehr sehr wertvoll für jeden, der mit Kindern arbeitet.
Sicherlich wird die ein oder andere Einrichtung bereits eines oder mehrere der Bilderbücher im Bestand haben, was dazu führt, dass man denkt: "..och die Bücher haben wir schon, ich brauche eigentlich nur die Ideen-Box". Aus der Erfahrung heraus kann ich euch jedoch sagen, dass es äußerst sinnvoll ist die Bücher doppelt zu haben. Zum einen, weil viele Bilderbücher in Einrichtungen für die Kinder frei zugänglich sind und zum festen Bestandteil ihres Alltags gehören und nicht darauf verzichten möchten, wenn es in einer anderen Gruppe gebraucht wird und zum anderen, weil ein Doppelexemplar hilfreich für die Vorbereitung ist. Möchte ich mit einem bestimmten Buch intensiver arbeiten ist es wichtig es als Arbeitsgrundlage ständig vorliegen zu haben.

Ihr wundert euch vielleicht, dass ich von Erlebnisboxen spreche, wo ich nur die eine Box vorstelle.
Allen Interessierten sei gesagt, es gibt aktuell noch eine weitere Erlebnisbox "Gemeinsam sind wir stark" und ich denke es werden weitere folgen, wenn das Angebot bei euch ankommt.
Mehr zum Bilderbuch Erlebnispaket "Gemeinsam sind wir stark!" bekommt ihr über diesen Link:https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/gemeinsam-sind-wir-stark-bilderbuch.html

Wir haben beide Boxen im Alltag mit den Kindern auf Herz und Nieren getestet und sind absolut begeistert.
Es gibt so viel wirklich toll ausgearbeitete einfach umsetzbare Ideen und so viel Inspiration. Die Boxen sind eine echte Alltagshilfe und ersparen eine Menge an Vorbereitung, was nicht heißt, dass ihr euch nicht vorbereiten müsst. Kennt ihr einmal das Material könnt ihr es immer und immer wieder heranziehen und schnell mit einbeziehen. 
Wir möchten die Box nicht mehr missen. 
Hier wird Kita-Arbeit aber auch Lehrer*innen Arbeit sinnvoll unterstützt / erleichtert.

In diesem Sinne lege ich euch die Bilderbuch-Erlebnispakete von Herzen ans Herz!

Ergänzend  findet ihr auf der Seite des Carlsen Verlags Downloadvorlagen und kreative Ideen.
Zum Bilderbuch "Das ist doch nur für Mädchen!" gibt es zudem eine Bilderbuchkino-Datei 

Ein Wort an alle Eltern /ein Tipp von mir:
Ihr sucht ein Geschenk für euere Erzieher*innen oder Lehrer*innen?
Kitas haben oft nicht die finanziellen Mittel um alles, was hilfreich und unterstützend für ihre Arbeit ist zu erwerben.
In vielen Kitas ist es nicht gestattet, das Erzieher*innen persönliche Geschenke gemacht werden (z.B. zum Geburtstag oder bei der Verabschiedung wenn die Kinder den Kindergarten verlassen etc.). Sucht ihr nach einem Geschenk, an dem sich alle Eltern beteiligen ist dieses Paket bestimmt eine tolle Möglichkeit Danke zu sagen. Ihr schenkt dann etwas für die Gruppe das nicht nur den Erzieher*innen (auch Lehrer*innen) zu Gute kommt sondern auch den Kindern.

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Hier die Übersicht aller Bilderbücher des Erlebnispaketes
"Das bin ich!"
Unter jeder Titelaufnahme findet ihr den Link zu ausführlichen Buchvorstellung und den Ideenkarten aus dem Erlebnispaket.
Bildquelle :Carlsen Verlag
Das kleine ICH
auf der Suche nach sich selbst
von Ina Schmidt
illustriert von Lena Ellermann
64 Seiten
1. Aufl. 26. August 2021
ISBN: 978-3-551-25080-3
Carlsen Verlag
12,00€
Bildquelle: Carlsen Verlag
Ich bin anders als du /
Ich bin wie du
Das riesengroße Wende-Bilderbuch mit Spieltipps 
von Konstanze von Kitzing
96 Seiten
1. Aufl. 09. Januar 2023
ISBN: 978-3-551-17287-7
Carlsen Verlag
18,00€
Die Welt ist bun!
Jeder ist anders und doch sind wir uns so ähnlich, egal wie wir aussehen oder wo wir herkommen. Das ist die zentrale Botschaft dieses Buches zum Vor- und selbst Lesen mit Spielideen
für Kinder ab 4 Jahren
Bildquelle: Carlsen Verlag
Das ist doch nur für Mädchen!
von Madlen Ottenschläger
illustriert von Jennifer Coulmann
32 Seiten
1. Aufl. 27. April 2023
ISBN: 978-3-551-52132-3
Carlsen Verlag
13,00€
Auf euch wartet eine Geschichte, die mit Stereotypen - Rollenbildern aufräumt 
und Kindern zeigt, dass sie so sein dürfen wie sie wollen.
"Das ist ja nur für Mädchen!" ist genauso unsinnig wie "Das ist ja nur für Jungen!"
Manni nimmt die Kinder mit auf seine Gefühls- und Entdeckungsreise an dessen Ende weder seine Mutter noch sein Vater mehr diesen dummen Satz "Das ist ja nur für Mädchen!" sagen und alle Kinder erlebt haben, das jeder seinen Gefühlen folgen sollte.
Manni geht mit seiner Mutter einkaufen. Während die Mutter eine Hose für ihn aussucht gefällt Manni ein wunderschön glitzernder Rock, der natürlich nicht gekauft wird weil Röcke ja etwas für Mädchen sind. Immer wieder kommt es zu Situationen in denen Manni zu hören bekommt "Das ist nur für Mädchen". Doch dann sieht er einen Freund der einen Rock trägt. Jetzt ist es Manni der den Satz in den Mund nimmt nur setzt er ein fragendes "Oder?" hinzu. Von da an begegnen ihm einige Freunde die Mädchendinge machen und er kommt ins grübeln. Was dann passiert entdeckt ihr am Besten selbst. Auf euch wartet eine unterschwellige Geschichte  die ihre Leser da abholt wo sie meist stehen, nämlich bei dem Subladendenken das es spezielle Mädchen- und Jungensachen gibt. Es ist ein Bilderbuch voller kunterbunter Bilder, die ganz viel auch über die erzählende Handlung hinaus vermitteln.
für Kinder ab 3 Jahren


 
Bildquelle: Carlsen Verlag
Turnen wie die Tiere
Das große Yoga Buch für kleine Kinder
von Doris Rübli
20 Seiten
1. Aufl. 28. April 2022
ISBN: 978-3-551-25460-3
Carlsen Verlag
12,00€
Bildquelle: Carlsen Verlag
Frag doch mal die Maus
Mein Körper
von Petra Klose
illustriert von Denitza Gruber
18 Seiten
1. Aufl. 29. Oktober 2020
ISBN: 978-3-551-25344-6Carlsen Verlag
9,99€

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Ihr habt keine Lust jede Buchvorstellung einzeln anzuklicken?
Kein Problem!
Ab hier findet ihr alle ausführlichen Buchvorstellungen untereinander.
Auf geht's!
Bildquelle: Carlsen Verlag
Ich bin anders als du /
Ich bin wie du
Das riesengroße Wende-Bilderbuch mit Spieltipps 
von Konstanze von Kitzing
96 Seiten
1. Aufl. 09. Januar 2023
ISBN: 978-3-551-17287-7
Carlsen Verlag
18,00€
Die Welt ist bun!
Jeder ist anders und doch sind wir uns so ähnlich, egal wie wir aussehen oder wo wir herkommen.
Das ist die zentrale Botschaft dieses Buches
zum Vor- und selbst Lesen
mit Spielideen
für Kinder ab 4 Jahren
Constanze von Kitzing hat sich unglaublich viel Gedanken und Mühe gemacht Charaktere (Kinderfiguren) zu erschaffen, die ein Spiegelbild unserer Gesellschaft abbilden. Wer mehr über die Entstehung des Buches erfahren möchte, dem empfehle ich einmal auf ihrer Instagramseite  vorbeizuschauen https://www.instagram.com/p/CM4P4eHBAzP/ wo sie nicht nur das Buch vorstellt, sondern auch ganz viel zu den Figuren und ihren Geschichten, die durchaus reale Paten haben, erzählt. Ein spannendes kleines Video, das ich wirklich jedem ans Herz lege und das ich auch gern mit Kindergruppen anschaue damit sie einen intensiveren Bezug zum Buch bekommen können.
"Ich bin wie du" / "Ich bin anders als du" 
stellt die unterschiedlichsten Kinder und ein paar Erwachsene vor, die von sich und auch ihren Freunden erzählen. Für jedes Paar gibt es zwei Doppelseiten, auf denen wir ihre Geschichten kennenlernen. Es ist ein wenig so wie bei einem Domino Spiel. 
So lernen wir z.B. 
Joy kennen. Joy sagt:
"Ich bin anders als du, weil....." und erzählt uns erst einmal etwas von sich. Wir erfahren, dass Joy ein englischer Name ist und Freude bedeutet und Joy erzählt uns etwas über sich und ihre Familie. Am Ende der ersten Doppelseite stellt uns Joy, Piet vor. Blättern wir auf die zweite Doppelseite des Freundespaares erfahren wir von Joy erst einmal wieso die beiden unterschiedlich sind. Joy liebt Pizza, Piet lieber Spaghetti. Nun ist Piet an der Reihe. 
Wir blättern um und sehen Piet und seine Freundin Sophie.

Piet ist anders als Sophie, dann erzählt uns Piet etwas über sich und führt zum Ende der ersten Paar-Seite Sophie vor, um auf der zweiten Paar-Seite zu erzählen, wieso er anders ist als Sophie. Und so geht es immer weiter. Sophie ist anders als ihre Freundin Mila
 Mila ist anders als ihre Freundin Nura, Nura ist anders als....... .
So lernen wir viele Kinder mit unterschiedlichen Hobbys, Lebensweisen, Herkunftsfamilien, Wurzeln oder auch Handicaps kennen, die sich alle von ihrem Freund / ihrer Freundin unterscheiden und dennoch viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben. Hier erleben die Kinder, dass es toll ist das nicht alle Menschen ganz gleich sind und die eigene Persönlichkeit etwas sehr Wichtiges ist. Die Welt ist einfach bunt!
Sophie zum Beispiel ist ein Einzelkind und lebt mit ihrem Papa zusammen. Ihre Freundin Mila dagegen hat viele Geschwister. Sophie ist gerne bei Mila zu Besuch, weil dort immer etwas los ist. Mila hingegen ist gern mal bei Sophie, weil es bei ihr nicht so turbulent zu geht. Mila trägt ein Hörgerät, weil sie schwerhörig/ gehörlos ist. Sie teilt sich ein Zimmer mit mehreren Geschwistern. Sie liebt Tiere und übt mit der Logopädin Sprechen. Sie erzählt uns, das Gehörlose mit ihren Händen sprechen können und erklärt, wie es funktioniert. Greta hat einen Zwillingsbruder. Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus und sie tun auch alles dafür, dass sie gleich wirken. Dennoch ist Greta anders als ihr Bruder Rudi ...
Unterschiede sind spannend und machen das Leben so vielfältig. Dennoch stellen wir bei allen Unterschieden auch fest, dass wir im Grunde gleich sind und 
so trifft "Ich bin anders als du, weil..." auf "Ich bin wie du"
Das Wendebilderbuch - mit der Wendung in der Mitte des Buches

Hier lernen wir wieder die unterschiedlichsten Kinder kennen, die dieses Mal sagen: "Ich bin wie du, weil...". Auf den ersten Blick scheint diese Aussage für den Betrachter fraglich, weil sich die Paare optisch schon sehr unterscheiden doch die Protagonisten zeigen wie selbstverständlich "Gleich" ("Ich bin wie du..") ist. Da lernen wir Sergej kennen, der im Rollstuhl sitzt und ein wahrer Rollibasketball-Spieler ist. Er ist wie Lilli, die aber nicht im Rollstuhl sitzt. Auch Lilli spielt gern Basketball. In der Mannschaft in der Sergej spielt ist ein großer Zusammenhalt. Er erzählt uns was diesen Zusammenhalt ausmacht und wir erfahren, wieso er genauso ist wie die anderen. Es ist so simpel. "Ich bin wie du.. weil wir gerne teilen."
Lilli, ist wie ihr großer Bruder weil...
"..wir so gerne kuscheln."
Und David ist wie Lillis Freundin Sonea, weil......
Wir lernen wieder die unterschiedlichsten Protagonisten und ihre Geschichten kennen.  Ein Kind im Rollstuhl genauso, wie ein Kind aus einer Familie in der mit dem Papa Französisch und mit der Mutter Deutsch gesprochen wird. Ein Kind hat einem Chromosomenfehler genauso wie Kinder mit Brille oder deren Wurzeln in einem anderen Land beheimatet sind.
Besonders beeindruckt waren meine Lesekinder von der Aussage des kleinen Tom, der zu einer Polizistin sagt: "Ich bin wie du, weil... Hunde unsere Lieblingstiere sind" und die Polizistin Mona sagt zu ihrer kleinen Tochter Minu "Ich bin wie du, weil...". Auch hier werden die einzelnen Geschichten nach dem Domino Prinzip weitergeführt, bis ein Kind feststellt:
"Ich bin ich!" und so trifft der kleine Wahab aus dem Jemen auf Alva, die im Kinderzirkus gern den Clown spielt und genauso wie Wahab sagt: "Ich bin ich!"

Mit beiden Feststellungen "Ich bin wie du" und "Ich bin anders als du" wird klar, dass es bei allen Unterschieden viel Gemeinsames gibt. Das Unterschiede die Persönlichkeit ausmachen und man so zu der Feststellung kommt "Ich bin ich!"

Für Kinder wie Erwachsene ist es ein großer Spaß in dieses wundervolle Bilderbuch einzutauchen und neue Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen.

Fazit:
Selten habe ich ein so inspirierendes, vielfältiges Buch mit Kindern entdecken dürfen.
Es bietet so viel Input, so viel Anlässe für Gespräche und zeigt Vielfalt / Diversität so selbstverständlich wie es einfach sein sollte. Die Welt ist bunt und wundervoll, wenn wir die Augen und das Herz öffnen. Kinder werden nicht mit Vorurteilen und Intoleranz geboren, sie entwickeln Vorurteile und Intoleranz durch eine Vielzahl von äußeren Einflüssen, insbesondere durch das Verhalten enger Bezugspersonen.
Wie selbstverständlich ein Leben miteinander sein kann, machen die Protagonisten dieses Buches deutlich. Bleibt zu hoffen, dass wir irgendwann nicht mehr darüber sprechen müssen, wie besonders Vielfalt für unser Leben ist, sondern es einfach leben.
Constanze von Kitzing schafft es mit den Portraits der Kinder und ihren Interaktionen untereinander ein Miteinander leben zu visualisieren, dass die Vielfalt deutlich einfängt und widerspiegelt.
Meine Lesekinder fanden es unglaublich spannend andere Kinder und ein Teil ihres Lebens kennenzulernen und stellten viele Parallelen fest . Vielleicht bedarf es wirklich erst eines Buches, um sich bewusst zu machen das uns mehr verbindet als trennt und jeder für sich toll ist so wie er*sie ist
"ICH bin ICH!"

Das stärkt den Einzelnen und schafft Verbindungen.
Ich bin anders als du /Ich bin wie du
gibt es in verschiedenen Ausführungen. 
Als Bilderbuch für Leseanfänger mit Piktogrammen, die das Lesen erleichtern
als kleinere Hartpappenbilderbuchversion,
als Malbuch und es gibt 
diese Ausgabe als riesengroße Version mit Spielideen, die wir euch ans Herz legen möchten, weil es durch das große Format 28,5 x 28,6cm den Blick auf die Kinder (Gesichter) so unglaublich nahbar macht. Wenn man das Buch vor sich liegen hat, ist es fast so als würden die Kinder uns wirklich gegenüberstehen. Zum greifen nah wirken sie durch die besondere Größe
Schaut mal! Bestimmt kennt jeder die Stabilo Feinliner. Ich habe ihn zum Vergleich ins Buch gelegt. Das Buch ist fast 2x so hoch wie der Feinliner!
Bemerkt ihr wie das Gesicht mit zunehmender Größe mehr zu euch  rückt. Bei dem großen Buchformat sind die Köpfe gefühlt fast so groß wie die des betrachtenden Kindes (so gaben die Kinder selbst das Gefühl beim Anschauen an!)
Zudem  bekommt ihr im Buch noch tolle Spielanregungen, die nicht nur großen Spaß machen, sondern auch noch viele Botschaften transportieren.
Die Spielideen richten sich, wie auch das Buch, an Kita-und Grundschulkinder, das heißt, es gibt auch Spielideen die man für ein Grundschularbeitsblatt nutzen kann. 
Grundsätzlich gilt aber:
Ein Beispiel dafür ist das Namensspiel, bei dem im Buch ganz viele Namen der Kinder, aus dem Buch,  durcheinandertanzen. 
"Alle Menschen haben einen Namen!"
Die Kinder werden gefragt ob sie die Namen im Buch entdeckt haben, ob sie sich an due Namen erinnern und dann werden sie inspiriert auch ihren eigenen Namen zu sagen und ihnen wird erklärt, wie sie neue Kinder fragen können, wie sie genannt werden möchten. 

Eigener Tipp dazu:
Wir haben es bei diesem Spiel so gemacht, dass wir die Bilder der Kinder aus dem Buch über die Seite des Carlsen Verlags gespeichert und ausgedruckt. Dazu haben wir  Namensschilder mit den Namen der Kinder aus dem Buch gebastelt und alles laminiert. 
    
So hat man (angeregt durch die Spielidee im Buch) Spielelemente, die man immer wieder nutzen kann. Für den Grundschulbereich kann man die Idee weiterführen und Eigenschaftskarten gestalten, die ebenfalls im Spiel zugeordnet werden können.
Wir variieren das Zuordnungsspiel in dem wir Spielrunden gestalten, bei denen immer ein Kind ein Bild bekommt und den Namen sagt, oder wir einen Namen sagen zu dem ein Kind das Bild sucht. Gleiches kann man natürlich auch mit den Eigenschaften machen. 

Die Spielideen des Buches beschäftigen sich unter anderem auch mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten, bei dem vom Buch auch auf die eigene Gruppe hingeführt wird.
Hierbei gibt es auch ein Spiel bei dem sich die Kinder selbst zu Gruppen zuordnen können. z.B. "Alle Kinder, die gern Fußball spielen", Alle Kinder, die sich als Junge wahrnehmen - oder als Mädchen oder beides, oder....",
"Alle Kinder die Eid al-Fitr feiern", "Alle Kinder, die vor Gewitter Angst haben".... und, und, und.  Diese Gruppenzuordnung kann man individuell grenzenlos erweitern.
Es gibt viele Spielideen, die eine richtige Gruppendynamik auslösen und so ein WIR Gefühl erzeugen, das zeigt wie schön Gemeinschaft und Vielfalt innerhalb der Gemeinschaft und im Leben ist.

Mal sind es Spiele, denen Gedanken und Fragen zugrunde liegen und die in Gesprächsform gespielt werden, mal wird es kreativ und Bastelmaterial benötigt.
Richtig toll ist, das Kinder spielerisch auch lernen über Gefühle zu sprechen und eigene Grenzen zu setzten. 
"Stopp! Bis hier und nicht weiter!" ist da ein thematischer Spiel-Schwerpunkt.

Alle Spielanregungen inspirieren enorm selbst weitere Spielideen zu entwickeln. Vielleicht legt ihr ja auch einen Ordner und / oder eine Box an, die euere Spielideen zum Buch beheimaten und so jederzeit situationsorientiert herangezogen werden können.
Auf der Seite des Carlsen Verlags findet ihr zudem noch weiteres Downloadmaterial.
z.B. dieses hier:
Ein Tipp für die Arbeit mit Kindern:
Wir haben die Kinder sich selbst malen lassen. Ein Pappteller ist hier ein toller Untergrund. An die Pappteller haben wir kleine Holzstöcke aus der Natur geklebt ( man kann auch Rundhölzer etc. nehmen) zudem haben wir bunte Kreise aus Papier geschnitten, wo die Kinder ihre Lieblingstätigkeiten etc. drauf malen konnten oder in Collagetechnik aus Katalogen, Zeitungen etc. etwas ausgeschnitten haben, was etwas über sie aussagte. z.B. Lieblingstiere, Lieblingsbücher, Familien, Lieblingsobst, Essen usw. diese wurden wie Blütenblätter um den oberen Rand des Tellers geklebt. Alternativ haben einige Kinder Papierstreifen bemalt oder beklebt und diese wie Sonnenstrahlen an den Tellerrand geklebt. Mit dieser Identitäts-Sonne oder Blume stellten sie sich den anderen vor und verglichen wie viele Gemeinsamkeiten es gab und was es vielleicht für interessante Besonderheiten (vielleicht ein Außergewöhnliches Hobby oder ein besonderes Lieblingsessen). Das kann man in der Kita genauso machen wie in der Grundschule. Es bringt Kinder näher aneinander, fördert das Miteinander, das gegenseitige Verstehen und gleichzeitig den Sprachgebrauch, denn auch formulieren und erzählen will geübt werden.
bei der Bastelaktion wird man schnell erleben, dass einige Kinder ihren eigenen Weg gehen. Bei uns hat ein Junge statt Blütenblätter oder Sonnenstrahlen seine Bilder in "Autoreifen"(gemalt) platziert was ein anderer Junge aufgriff und seine Zeichnungen in Bälle (gemalte) klebte. Ein Mädchen hat Wellenstreifen geschnitten damit die Sonne nicht nur gerade Strahlen hatte und ein Kind hat die Kreise um den Teller so angeordnet wie eine Raupe (angelehnt an die Raupe Nimmersatt).
Ich werde hier demnächst noch ein paar Bilder vorstellen.
Parallel dazu haben wir Fotos von den Kindern gemacht und immer ein Kind mit seinem besten Freund zusammengelegt. Die Fotos wurden mit ablösbaren Pappstreifen verbunden. So entstanden Domino Karten, mit denen die Kinder selbst ihre Verbindungen zusammenstellen konnten, denn ein Kind hat ja meist mehrere Freund, die eine Gruppe bilden können. Schnell wird klar, auch wenn man mit einem Kind nicht so viel zu tun hat gibt es eine Verbindung über ein anders Kind, mit dem man mehr spielt.
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Bildquelle: Carlsen Verlag
Das ist doch nur für Mädchen!
von Madlen Ottenschläger
illustriert von Jennifer Coulmann
32 Seiten
1. Aufl. 27. April 2023
ISBN: 978-3-551-52132-3
Carlsen Verlag
13,00€
Auf euch wartet eine Geschichte, die mit Stereotypen - Rollenbildern aufräumt 
und Kindern zeigt, 
dass sie so sein dürfen wie sie wollen.
"Das ist ja nur für Mädchen!" ist genauso unsinnig wie "Das ist ja nur für Jungen!"
Manni nimmt die Kinder mit auf seine Gefühls- und Entdeckungsreise an dessen Ende weder seine Mutter noch sein Vater mehr diesen dummen Satz "Das ist ja nur für Mädchen!" sagen und alle Kinder erlebt haben, das jeder seinen Gefühlen folgen sollte
für Kinder ab 3 Jahren
Immer noch hören wir viel zu oft die beiden wirklich dummen Sätze,

"Das ist ja nur für Mädchen!" und „Das ist ja nur für Jungen!"

Immer noch finden die meisten es befremdlich, wenn Jungen mit Puppen spielen oder sich sogar ein Kleid oder einen Rock anziehen. Schnell wird dieses Verhalten als "unnormal" bezeichnet. Wie dumm das ist das erleben wir in dieser wundervollen Bilderbuchgeschichte von Madlen Ottenschläger mit wundervollen farbenfrohen Illustrationen von Jennifer Coulmann.

Madlen Ottenschläger ist bekannt dafür, dass sie Geschichten für Kinder erzählt, in denen sie wichtige Botschaften mit auf den Weg bekommen und in denen sie erleben, dass jeder gut ist, so wie er*sie ist. Sie nimmt ihre kleinen Leser ernst und hilft ihnen über Geschichten Stärken zu entwickeln, die sie ihr Leben lang begleiten.
Einfühlsam aber auch originell und fröhlich erzählt sie die Geschichte von Manni, dem beim Einkaufen ein rot-orangener glitzernder Rock sehr gut gefällt. Während seine Mutter bei den Jeans und T-Shirts stöbert ist hat er sich regelrecht in den Rock verliebt.
Und was soll ich sagen natürlich kommt von der Mutter der Satz: 
"Das ist doch nur für Mädchen", und natürlich kauft sie Manni eine Hose.
Auch beim Spielen im Kinderzimmer hört er diesen dummen Satz und wir sehen Lina wie sie ihrer Puppe allein frisiert, während Manni etwas verwundert daneben steht und später mit Dinos und Autos spielt.
Im Kindergarten spielen die Mädchen, Prinzessin und die Jungen mit den Rittern. Auch hier fällt der Satz: "Das ist doch nur für Mädchen!"
Als Manni mit seinem Papa in den Park geht, um Fußball zu spielen sieht er neugierig auf eine Gruppe tanzender Mädchen und was sagt der Vater? Genau er sagt: "Das ist ja nur für Mädchen!"

Doch dann passiert etwas, was Manni verwundert und ihn selbst diesen dummen Satz sagen lässt, wenn gleich so ganz stimmt das nicht denn als er seinen Freund Paul im Rock die Rutsche hinunter rutschen sieht setzt er dem Satz ein "oder?" hinzu.
Paul findet nicht, dass ein Rock nur etwas für Mädchen ist. Er mag seinen Rock und trägt ihn auch ganz selbstverständlich.
Im Laufe des Tages trifft Manni auf weitere Freunde, die alle etwas machen, was man eigentlich nur Mädchen zuschreibt. Jedes Mal wundert er sich und fragt: "Das ist doch nur für Mädchen, oder?"
Eindrucksvoll erleben wir, wie sehr Manni schon in den Stereotypen denkt, die ihm von den Eltern und seinem Umfeld mitgegeben wurden. Doch das "ODER?" macht deutlich, dass in ihm ein Denkprozess stattfindet und in den wundervollen Bildern von Jennifer Coulmann können wir auch sehen, dass Manni das Verhalten der Jungen bewundert und neugierig wird. Er selbst fand den Rock im Laden ja auch so schön und er mochte Glitzer und wollte eigentlich auch gern mit Puppen spielen.

Als er später auf seine Freundin Lina trifft, die plötzlich kurze Haare, fast wie ein Junge hat und die vor nicht allzu langer Zeit noch ihre Puppe frisiert hat und Manni gesagt hat, dass das nur etwas für Mädchen sei, wundert er sich noch einmal. "Ist das denn für Mädchen?" fragt er. Was genau er damit meint versteht Lina nicht, denn sie macht das, was sie möchte, und fühlt gut dabei.
Gemeinsam spielen sie so dies und dass, gerade worauf sie Spaß haben und ganz, ohne darüber nachzudenken, ob das etwas für Jungen oder Mädchen ist.

Nach diesen Erlebnissen spürt Manni wie wundervoll, wie weit, wie vielfältig die Welt ist und er macht sich auf seine ganz eigene Welterkundung. Er macht, was ihm Spaß macht, probiert viel aus und erlebt und entdeckt dabei nicht nur viel Neues, sondern vor allem auch viel Lebensfreude.

Die Kinder sind da schon viel, viel weiter, viel, viel offener als die Erwachsenen, doch das auch die noch etwas hinzulernen können, das erleben wir zum Schluss dieser Geschichte in der wir Manni mit seinem Vater grazil tanzen und mit seiner Mutter auf einem Baumstamm balancieren sehen. Und dreimal dürft ihr raten, was Manni beim Balancieren trägt?

Richtig er trägt genau wie seine Mutter einen Rock. Den Rock, den er zu Beginn der Geschichte im Laden so bewundert hat.

Wenn Mädchen und Jungen gemeinsam spielen, wenn gleichzeitig mit Rittern und Puppen gespielt wird, dann ist das doch völlig normal.

Mannis Geschichte holt Kinder in ihrer Gefühls- und Erlebniswelt ab. Sicherlich haben sie schon einmal davon gehört das etwas nur für Jungen oder Mädchen ist. Durch diese niederschwellig erzählte Geschichte holt Maden Ottenschläger aber nicht nur die Kinder ab sondern auch die Erwachsenen, die den Kindern die Geschichte vorlesen. Mit Sicherheit kommt auch bei ihnen ein Denkprozess in Gange.

Kinder sind unbefangen und neugierig.

Es ist an uns Erwachsenen ihnen alle Freiheiten zu lassen die Welt zu entdecken. Wir dürfen sie nicht mit veralteten, falschen Klischees konfrontieren und in irgendwelche dumme Rollenbilder pressen.

Manni hat es verstanden. "Ich bin ich... und ich mache, was mir gefällt." (Zitat)

Ob das auch die Erwachsenen begreifen?

Madlen Ottenschläger beendet ihre Geschichte mit einem recht lustigen Kommentar, den man versteht, wenn man die Bilder dazu betrachtet.

"Manche lernen das noch.
Und das macht ziemlich Spaß." (Zitat)
Bleibt zu hoffen, dass durch diese Geschichte auch in den Köpfen der Großen ein Denkprozess stattfindet und Schubladendenken abgebaut und aufgelöst wird.

Auf euch wartet ein wundervolles Bilderbuch in der erzählenden Geschichte und Bildsprache eine wundervolle Einheit bilden und sich gegenseitig zu spielen.

Es macht so viel Spaß in die kunterbunte Bilderwelt einzutauchen, die Jennifer Coulmann mit viel Liebe zum Detail und einer wundervollen Farbigkeit, die einfach gute Laune macht, geschaffen hat.

Wer genau hinschaut der erkennt auch, dass Jennifer Coulmann ganz bewusst die Farben eingesetzt hat und mit einer gezielten Farbwahl Botschaften transportiert, und Ausdruck verstärkt.

So sehen wir um Manni und seinen Vater Blau- und Grüntöne während um die Mädchen herum alles in rosa, pink, lila, gelb- orange... getaucht ist. Bei Jungen, die vermeidliche Mädchendinge machen Farbwahl finden wir dann einen zauberhaften Mix.
Die sprechenden, ausdrucksstarken Gesichter lassen viel erkennen und tragen dazu bei, dass Kinder sich mit ihnen identifizieren können.

Das Staunen, das Wundern, der Gedankenprozess, der in Manni vorgeht ist wunderbar zu erkennen genauso wie die Selbstverständlichkeit mit der einige der Jungen Dinge tun, die eigentlich ehr Mädchen zugeschrieben werden.

Sicherlich regt die Geschichte an über all das zu sprechen und das ist auch wichtig, denn wenn wir Kinder im Kindergarten, in der Schule oder auf dem Spielplatz einmal beobachten, dann müssen wir leider feststellen, dass viele Kinder das ihnen vermittelte Rollenbild bereits verinnerlicht haben. Dabei ist zu beobachten, dass je älter die Kinder sind, desto mehr können wir die Sätze hören: "Das ist (doch) nur für Mädchen", "Das ist (doch) nur für Jungen."

Kleine Kinder sind unvoreingenommen, unbefangen und neugierig auf alles, es ist an uns Erwachsenen sie nicht mit Schubladendenken zu konfrontieren und sie zu unterstützen ihre Welt frei zu entdecken.

Es wäre blauäugig zu denken, dass die Welt ohne Schubladendenken, ohne Stereotype auskommt, doch mit Geschichten wie dieser können wir Toleranz wecken und Kinder stärken damit sie denen, die anders denken selbstbewusst entgegentreten können.

Offenheit und Toleranz sind Grundlage für ein Miteinander, bei dem jeder unbefangen so sein kann wie er*sie mag.

Ausgehend von diesem Bilderbuch können wir in Kindergärten, Kindergruppen aber auch im Grundschulbereich wunderbar Das Thema Rollenbilder vertiefen.

*Kennt ihr Rollenbilder?
*Was wird als typisch Mädchen, was als typisch Junge bezeichnet?
*Was glaubt ihr wieso ist das so?
*Wieso sollen Mädchen nicht mit Werkzeug umgehen können?
*Wieso sollten Jungen nicht auch Röcke oder Kleider tragen?
*Wieso denkt ihr so?
*Wer hat euch gesagt das.....?
*Jungen ziehen Röcke an, wie fühlt sich das an?
*Was glaubt ihr wieso empfinden wir das als fremd?

Dieses sind nur einige der Fragen, die wir mit Kindern besprochen und ausprobiert haben.

Was sich hier auftut ist ein wirklich breites Feld mit unendlich vielen Möglichkeiten. Doch auch wenn wir mit den Kindern viel Aufklärungsarbeit leisten können, ist es hier ganz wichtig die Eltern mit ins Boot zu holen.

Wie Madlen Ottenschläger zum Ende der Geschichte schon sagt:
"Manche lernen das noch..." Hier ist es wichtig, dass auch in den Köpfen der Eltern / Großeltern etc. ein Sinneswandel einsetzt.

Mannis Mutter wollte ihm keinen Rock kaufen. "Das ist nur was für Mädchen." Manni hat gelernt das das nicht so ist und er hat es geschafft seine Eltern zu überzeugen. Er tanzt mit seinem Vater wie die Mädchen und trägt einen Rock wie seine Mutter. Doch wenn in den Köpfen der Eltern kein Wandel stattgefunden hätte, wenn sie nicht offen dafür geworden wären, dann hätte Manni diese Chance sich auszuprobieren so nicht bekommen.
Genau das müssen wir realistisch sehen und daran arbeiten.
So ist dieses Bilderbuch ein echtes Familienbuch.
Ein Lesespaß für Klein und Groß.
Was erwartet euch im Bilderbuch-Erlebnispaket
"Das bin ich!"
 zum Bilderbuch
"Das ist doch nur für Mädchen!" ?


6 Ideenkarten  geben euch jede Menge Anregungen an die Hand, wie ihr nach dem Vorlesen durch Spiele und kreative Aktionen aber auch Gespräche das Thema vertiefen und Kindern helfen könnt, sich selbst und die anderen besser kennenzulernen.
Die Karten sind laminiert und dadurch robust und abwaschbar. Auf der einen Seite seht ihr ein Bild, dass auch im Buch zu finden ist. Auf der anderen Seite findet ihr die Spiel-Bastel-Aktions-Idee mit dem Hinweis auf die Altersgruppe, die mit der Aktion angesprochen werden. Wieviel Kinder dabei integriert werden können, welche Materialien benötigt werden, wie lange die Aktion etwa dauert und was für Förderschwerpunkte angesprochen werden.
Zu jedem Buch gibt es 6 Ideenkarten. Damit schnell erkennbar ist zu welchem Buch die Karten gehören hat jede Karte ein kleines Bild vom Buch am oberen rechten Rand. Zudem ist jedem Buch ist eine Farbe zugeordnet, die sich in der Randfarbe der Ideenkarten wiederfinden. So haben die 6 Ideenkarten dieses Bilderbuches einen fliederfarbigen Rahmen.
Der Schwerpunkt liegt hier in der Förderung des Diversitätsbewusstseins, der Demokrativerständnis, dem Nachdenken über Geschlechterrollen und Geschlechterrollenklischees und der Eigenwahrnehmung.
Darüber hinaus wird die Fantasie, die Motorik und die Sprachkompetenz angesprochen.
Die Aktionen richten sich an Kinder ab 3 Jahren.
Es gibt eine Karte die Fragen beinhaltet, die ihr nutzen könnt um mit den Kindern intensiv über die Geschichte und die Botschaft der Geschichte zu sprechen um so soziale Kompetenzen zu fördern, für das Thema zu sensibilisieren um Kindern schon früh zu vermitteln, dass Geschlechterklischees absolut dumm sind und Mädchen genauso wie Jungen Fußballspielen können, genauso wie Jungen tanzen oder auch Röcke tragen oder mit Puppen spielen können. "Das ist doch nur für Mädchen!" setzt sich mit dem Thema was Jungen machen und was sie nicht machen sollten, weil es etwas für Mädchen ist.
In Gesprächen sowohl in der Kita als auch Grundschule und Zuhause  kann man natürlich viel weiter gehen und auch die Äußerung: "Das ist doch nur für Jungen!" tätigen um dies als weiterführende Gesprächsgrundlage zu nutzen.
Auf der Karte zur Gesprächsanregung wird z.B. gefragt:
* "Warum darf Manni keine Mädchenkleider kaufen?"
Warum hat Lina so kurze Haare bekommen? - Möchte sie gern ein Junge sein?
Was würde passieren, wenn ein Junge in einem Rock und rosa Schuhen in den Kindergarten kommt?......

Themen wie Geschlechterrollenklischees etc. sind prädestiniert für Gespräche und so finden wir hier viele Aktionen, die Gesprächanreize liefern.
Ein Kreisspiel mit verschiedenen Spielzeugen steht z.B. für Gespräche über geschlechtertypische Spielzeuge / Spiele.
Auf einer anderen Karte werden die Kinder inspiriert sich selbst als lustiges Alien zu gestalten. Dabei steht unter anderen das Thema Farben und Lieblingsfarben im Fokus auch wird eine Technik vorgegeben, die genau erklärt wird. Hierbei wird die Feinmotorik, die Fantasie und die visuelle Wahrnehmung, aber auch Farbwirkung angesprochen.
Eine weitere Ideenkarte hält ein total spannendes aber auch lustiges Kreisspiel bereit bei dem Babyfotos eine Rolle spielen. Ziel ist hier die visuelle Wahrnehmung und das Diversitätsbewusstsein zu fördern. Kann kann man anhand eines Babyfotos schon erkennen, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt? Woran macht ihr das fest ? Wieso denkst du das es ein..... ist?
Wir hatten bei dem Spiel so richtig viel Spaß. Ich hatte zwei Fotos mit. Das eine von meinem Sohn, das andere von meiner Tochter. Beide hatten auf den Fotos ziemlich die gleichen Sachen an, die optisch vielleicht ehr einem Mädchen zuzuordnen wären.
Alle Kinder dachten, die Kinder auf den beiden Bildern wären Mädchen. Sie gingen sogar davon aus, dass es sich um das selbe Kind handelte.
Das es ein Junge und ein Mädchen waren hat keiner vermutet. In Gesprächen wurde klar, sie dachten mein Sohn ist ein Mädchen, weil er längere Lockenhaare hatte (Frisur ehr Mädchentypisch- in den Augen der Kinder), weil er ein T-Shirt anhatte in dem auch Rosa und Lia vorkamen. 
Hier wurde sehr schön deutlich, dass auch Kinder schon in Schubladen denken.
Darüber hinaus gibt es Ideenkarten mit Anregungen zum Verkleiden und einer Gestaltaktion mit Naturmaterialien.
Sämtliche Aktionen der 6 Ideenkarten liefern zahlreiche Möglichkeiten für weiterführende und intensive Gespräche, was nicht nur wichtig ist um das Thema umfangreich zu besprechen, es macht auch ziemlich viel Spaß und es gibt oft viel zu lachen.
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Hier noch einmal der Blick auf das andere Bilderbuch- Erlebnispaket :
"Gemeinsam sind wir stark!"
Bildquelle: Carlsen Verlag
Gemeinsam sind wir stark
Ein Bilderbuch Erlebnispaket
128,-€
Das Bilderbuch Erlebnispaket gibt es aktuell nicht im Buchhandel ihr könnt es über folgenden Link direkt beim Verlag bestellen
Über diesen Link geht's zum Erklärvideo
Inhalt:
5 Bilderbücher
1 Erlebnisbox im Schuber
*Der Schuber beinhaltet:
Das kleine WIR als Puppe
30 Ideen-Kärtchen für kleinere und größere Projekte
5 Kopiervorlagen 
1 Vordruck für einen Elternbrief
1 Lernposter
1 Infoplakat für Familien
Hier die Bilderbücher, die ihr im Paket mit der Box bekommt
Die ausführliche Paketvorstellung findet ihr über diesen Link