Unsere Lieblingsbücher

Das große Weihnachtskonzert für die ganze Familie

Bildquelle: Jumbo Verlag
Das große Weihnachtskonzert 
für die ganze Familie
von Marco Simsa
mit Bildern von Gisela Dürr
32 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-8337-4042-8
Jumbo Verlag
22,00€

Ein Bilderbuch mit vielen Liedern, Gedichten, Geschichten, Instrumentenkunde und noch mehr Musik 
für die ganze Familie

Wenn Marco Simsa uns ein Buch schenkt dann gibt es immer viel zu erleben und entdecken. In der Tat sind seine Bücher wirklich große Geschenke denn kaum ein anderer schafft es Kinder so an die unterschiedlichsten Musikrichtungen heran zu führen und die Kinder auch noch zu begeistern. In Kombination mit den fantastischen Bildern von Gisela Dürr stellt sich uns hier ein Buch vor, das einen nicht nur die gesamte Vorweihnachtszeit begleiten  und verkürzen kann sondern auch noch an Weihnachten.
Neben bekannten Liedern gibt es viel neues zu erleben. Ganz besonders schön ist, ist die Vielfalt der musikalischen Stilelementen und der Interpretation.
So erleben wir "a-cappella" Stücke neben rein instrumentalen dargebrachten Titeln und erfahren so ganz nebenbei auch noch viel über Musikinstrumente, ihren Klang und deren Einsatzmöglichkeiten.
Das klingt vielleicht etwas theoretisch doch wer Marco Simsa kenn weiß, dass er die Informationen so wundervoll erklärt und verpackt, dass man immer viel Freunde dabei hat etwas neues kennenzulernen.
Und kennenlernen können wir alle viel, so viel, dass auch Erwachsene noch Neues erfahren.
Wer hier klassische Weihnachtsliederinterpretationen erwartet, schön weichgespült für Kinder, der wird erleben das es noch so viel mehr gibt und gar nicht nervig klingen muss, denn mal ehrlich, die Endlosschleife in der unsere Kinder uns mit Kinderliedern manchmal beschallen kann schon nerven. Diese hier nicht. Es ist wirklich ein Konzert für die ganze Familie.
Da erleben wir "Jingle Bells" in einer "a-cappella" version "Marryland von der Boggie Woogie Gang bestehend aus dem Kontrabass, einem Schlagzeug, Klarinette und Klavier genauso wie das alt bekannte Weihnachtslied "Kling, Glöckchen, Klingeling" oder einen "Weihnachts-Rock'n'Roll.
Wir hören Geschichten von Rudolph mit der roten Nase , Knecht Rupprecht oder auch der Familie der Flöten, dem kleinen Trommler - dem "Little Drummer Boy".
Marco Simsa nimmt uns aber auch noch mit nach Irland, Hawai, Polen und Bethlehem.
So schön kann der Winter, die Vorweihnachts- und die Weihnachtszeit sein.
Aber natürlich fehlen auch die Lieblingslieder
"Hört, da kommt der Weihnachtsmann"
"Leise rieselt der Schnee"
und
"Stille Nacht heilige Nacht
nicht.
Es ist ein buntes Potpourri an Geschichten, Informationen und Liedern bei denen immer auch die Musik mitspielt.
Zusammen mit den liebevollen, wuseligen, fröhlichen, farbigen Illustrationen ist dieses Buch so ein ganz wundervolles Familienkonzert für Auge und Ohren und unser Herz .
Es ist ein Buch das hoffentlich in vielen Familien Einzug hält und natürlich auch überall da wo Kinder sonst sind. Gerade in Kindergärten und Grundschulen ist es wunderbar einsetzbar.