Unsere Lieblingsbücher

Was Bären über Bienen wissen (müssen)

 
Bildquelle: Thienemann Essinger Verlag
Was Bären über 
Bienen wissen (müssen)
von Pip Cornell
mit Bildern von Alex G. Griffiths
32 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2022
ISBN: 978-3-480-23744-9
Thienemann Esslinger Verlag
14,00€
Ein brandheißer Tipp 
für alle Bären, die Honig lieben!
Ein honigsüßer Lesespaß 
nicht nur für Honigfans
für Kinder ab 3 Jahren
Für alle, die Honig lieben hat der Bär, in dieser Geschichte, einen brandheißen Tipp, der eigentlich auf der Hand liegt. Wer Honig liebt sollte sich Bienen halten. Und damit es nicht nur bei diesem Tipp bleibt hat sich der Bär  auch noch die Mühe gemacht und einen Ratgeber zu Papier gebracht, mit dem man Schritt für Schritt zum Imker wird.
"Das ultimative Buch für alle kleinen und großen Bienen-Profis!" beginnt natürlich mit dem Kapitel "Finde deine Bienen" und da stellt sich für ihn erst einmal die Frage, wie man eine Biene eigentlich erkennt bzw. wie sie aussieht. "Hat sie Streifen?" "Fliegt sie?" "Summt sie?". Doch nicht alles was Streifen hat ist eine Biene und alles was fliegen kann auch nicht. Also gar nicht so leicht eine Biene zu erkennen. 
Gute das der Bär noch einige kluge Köpfe um sich herum hat, die ihn immer wieder auf den rechten Weg bringen und ihm helfen dir zu erklären was du wissen musst. Wenn du dann herausgefunden hast wie eine Biene aussieht muss du dich auf Bienenfang begeben. Doch wie fängt man eine Biene? Auch hier hat der begeisterte Bienenfreund natürlich seine höchst eigenen Tipps, mit denen die Bienen total auf dich fliegen, und so kann er dich kurz darauf auch schon in den Reihen der Bienenbesitzer begrüßen. Jetzt musst du nur noch die für dich nützlichen Bienen herauspicken, zählen, ein Zuhause für sie finden, oder besser noch bauen und dann bist du schon fast am Ziel deiner Honigträume. Damit die Bienen allerdings gern und viel für dich das süße Nass sammeln bedarf es Hege und Pflege. Dabei gibt es so einiges zu beachten. Du musst ihnen eine Gutenachtgeschichte vorlesen, oder auch ein Liedchen spielen. Was du nicht machen solltest ist mit ihnen Kuscheln. 
Ja, und wenn du dann alle Ratschläge des Bären befolgt hast kannst du schon bald mit der Honigernte beginnen. Solltest du dabei feststellen, das die Bienen dir keinen Honig geschenkt haben  liegt es vermutlich daran, das du keine Bienenkönig hast, denn die Bienenkönigin sagt ihren Arbeitsbienen was sie zu tun haben. Doch Bär wäre nicht Bär, wenn er nicht auch hierfür einen Tipp oder besser noch mehrere Tipps hätte. 
"Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist du ein echter Bienenprofi..!" 
Ach, und wenn du nicht weißt was du mit dem ganzen Honig machen sollst, frag den Bären, der weiß bestimmt Rat. Es könnte allerdings sein, das er gerade keine Zeit, denn zuweilen gibt es Bienen, die Bären lieben.
"Bist du eine Biene? Liebst du Bären?" Dann empfehle ich dir "Das ultimative Buch auf dem Weg zur erfolgreichen Bärenhaltung". Das musst du dann allerdings erst noch schreiben. Oder besser frag die Autorin Pip Cornvall, und den Illustrator Alex G. Griffiths, die dem Bären mit Rat und Tat zur Seite standen, damit dieser tolle, wissenschaftlich fundierte (ist nur ein Scherz!!!!) Ratgeber entstehen konnte.
Ihr ahnt bestimmt schon, das dieser gut gemeinte Bienenratgeber, den der Bär mit so viel Liebe für euch erarbeitet hat, ein recht eigenwilliger Ratgeber ist, der vielleicht nicht unbedingt hilfreich ist auf dem Weg zum erfolgreichen Imkern, doch auf jeden Fall ein blütenreiner, honigsüßer Lesespaß. Dennoch müsst ihr nicht auf reale Fakten verzichten. Dank tatkräftiger, menschlicher Unterstützung gibt es sowohl im Bereich des Vor- und Nachsatz viele Informationen zu Bienen, und die sind wirklich echt!
Euch erwartet eine unglaubliche witzige Geschichte, in der der Bär augenscheinlich die Hauptrolle spielt, doch manchmal sind die Nebendarsteller genauso wichtig. So auch hier, ohne einen kleinen schlauen Vogel, der der Gegenspieler in der Handlung ist wäre die Geschichte gar nicht denkbar. 
In Kombination mit den Illustrationen, die viel Raum einnehmen und mit ihrer herrlichen Bildsprache nicht nur das Geschehen visualisieren sondern ganz viel selbst erzählen ist eine wunderbare Dynamik entstanden, die die Geschichte unglaublich lebendig macht und uns immer wieder schmunzeln lässt. 
Und auch wenn es dann doch nicht der ultimative Ratgeber auf dem Weg zum Bienenprofi geworden ist, ist es auf jeden Fall ein Buch geworden, das Lust auf Bären, Bienen, Honig und das Imkern macht. Vielleicht schaut ihr ja mal bei einem "echten" Imker vorbei und überprüft selbst in wie weit des Bären Ratgeber hilfreich sein kann!
in diesem Sinne wünsche ich euch viel, viel Spaß mit Bienen und Bären und..... .!!