Unsere Lieblingsbücher

Naturhelden *Wie du Tiere und Pflanzen schützen kannst

 

Bildquelle: Gabriel Verlag
Naturhelden
Wie du Tiere und Pflanzen schützen kannst
von Liz Gogerly  und  Miguel Sanchez
48 Seiten
1. Aufl. 24. Februar 2022
ISBN: 978-3-522-30615-7
Gabriel Verlag
13,00€
Wenn man raus in die Natur geht, 
dann gibt es viel zu entdecken.
Max, Lilly, Anjali und Noah zeigen wie es geht und was man so erleben kann
für Kinder ab 5 Jahren

Max, Lilly, Anjali und Noah sind gute Freunde. Sie unternehmen viel miteinander, auch wenn sie nur all zu gerne auf dem Sofa sitzen um mit der Konsole, oder am Handy zu spielen.
Immer nur drinnen zu sitzen, das macht keinen Spaß. So ist es auch an diesem Tag, an dem das Buch beginnt. Als Noah vorschlägt in den Garten zu gehen, sind nicht alle gleich begeistert, doch letztendlich kommen alle mit raus. Auf der Suche nach dem Fußball entdecken sie im Gebüsch ein Fuchsjunges. Lilly weiß sofort was zu tun ist und ruft mit dem Handy die nahe gelegene Tierschutzgruppe an. Wenig später kommt Lisa vom Wildtierschutz mit einer Transportbox und nimmt sich des kleinen Findlings an. Doch damit ist die Geschichte nicht zu Ende, sie fängt gerade erst an, denn die Kinder wollen mehr über den Tierschutz, besonders den Wildtierschutz erfahren und fragen Lisa ob sie sie in der Station besuchen dürfen.  Lisa lädt sie ein mitzuarbeiten und so lernen die Vier nicht nur viele Tiere kennen, die Pflege brauchen, sondern auch ganz viel über die Tiere, ihre Bedürfnisse, über die Gefahren, die vom Menschen ausgehen, und die Möglichkeiten den Tieren zu helfen und ihren Lebensraum bestmöglich zu gestalten.
Das sehr modern und reich illustrierte Buch spricht Kinder nicht nur wegen der oft witzigen, bunten Illustrationen an, in denen sie sich sicherlich irgendwo wiederfinden, sondern vor allem auch wegen der vielen Erlebnisse, der Möglichkeiten etwas nachzumachen und dann auch wegen der tollen Informationen, die einen immer wieder staunen lassen und die Natur auf ganz andere Art (noch einmal intensiver) erleben lassen.
Es gibt farblich unterlegte Kästchen, mit denen die Leser direkt angesprochen werden. "Wusstest du schon?", (grün unterlegt) informiert,
"Du bist dran!" (orange unterlegt) und "Werde aktiv!" (gelb unterlegt), animieren selbst tätig zu werden. Sei es mit Beobachtungen oder aktivem Handeln. 
Dabei erfahren wir viel über heimisches, wie Wildtierschutz, Vögel, Bienen und Artenvielfalt mit Vogelbeobachtung, Vogelfütterung, einer Fledermaus-Safari oder einem Besuch auf dem Bauernhof aber der Bogen wird weiter gespannt. Das Ökosystem der Welt ist vielfältig und nicht nur hier bei uns ist die Natur in Gefahr. Deshalb wird auch über den Regenwald berichtet, der in Gefahr ist. Und das große Thema Wasser mit Wasserverschmutzung, Wassermangel, die Bedrohung der Meere und der Meerestiere und dem erschreckenden, wie wichtigen Thema Plastik in den Meeren wird ebenfalls nicht vergessen.
Liz Gogerly und Miguel Sanchez haben hier ein informatives, faszinierendes Buch erschaffen, das in vielerlei Hinsicht die jungen Leser anspricht aber noch wichtiger sie werden unmittelbar dort abgeholt wo sie stehen. Die Illustrationen machen Lust die Geschichten und Informationen zu entdecken und die große Druckschrift macht es ihnen leicht  selbst die Texte (Geschichten) zu lesen. Doch auch jüngere Kinder können über die Bilder schon neugierig gemacht werden. Die Texte und Informationen sind so gehalten, das auch jüngere Kinder ab 4-5 Jahren sie in der Regel verstehen und gemeinsam mit einem Erwachsenen, der vorliest, auf Entdeckungsreise gehen können.
Die Lust selbst zum Naturheld zu werden, kommt hier bestimmt, und da es ja so viele tolle Tipps und Anregungen gibt, die auch bildlich visualisiert sind kann man mit den eigenen Naturerfahrungen sofort beginnen.
Ein tolles Konzept, ein tolles Buch, das eine breite Zielgruppe anspricht und wirklich sensibilisiert, due Natur bewusst zu erleben und zu schützen.
Noch mehr Informationen und Einblicke bekommt ihr auf der Seite des Gabriel Verlags.
Der Link führt euch hin!