Unsere Lieblingsbücher

10 kleine Weihnachtsmänner

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
10 kleine Weihnachtsmänner
von Sabine Kullermann
mit Bildern von Iris Hardt
32 Seiten
1. Aufl. 26.09.2020
Esslinger Verlag
14,00€

Eine lustige winterlich, weihnachtliche Weihnachtsmänner Zähl- und Reimgeschichte 
für Kinder ab 3 Jahren

Der Titel verrät es schon ein wenig. Wer Kinderbücher kennt, die mit 10.... beginnen sind meist 10 und nach und nach geschieht etwas das die 10 weniger werden lassen.
Hier sind es die 10 Weihnachtsmänner mit denen kleine Kinder in Reimform durch die Welt der Zahlen geleitet werden.
"10 kleine Weihnachtsmänner hol'n Schlitten aus der Scheun', der eine schlüpft noch mal ins Bett da waren's nur noch neun.".....
Doch was erwartet die 10 Weihnachtsmänner das sie immer weniger werden?
Nicht nur Gutes, so viel sei verraten. Es wird spannend, lustig und abenteuerlich. Da wird auch schon mal einer der Weihnachtsmänner geklaut oder verhext. Mal sind die Weihnachtsmänner schnell, mal gut oder auch mal frech, leise, lieb und auch bang. Da wird ein Stall für Tiere gebaut, sich an süßem Brei gestärkt oder sie laufen auf Strümpfen im Schnee. Ihr seht es wird turbulent und sehr ereignisreich. Ob sie sich am Ende wieder finden?
Natürlich!
Und dann wird Weihnachten gefeiert. 
Wie das bei Weihnachtsmänner aussieht möchtet ihr wissen?
Natürlich mit viel Tantam und Gloria und auch mit Geschenken.
Wer wissen möchte was die Weihnachtsmänner geschenkt bekommen, der muss ins Buch schauen. Ihr werdet lachen und staunen!

Sabine Kullermanns Weihnachtsgeschichte ist einfach herrlich. Herrlich verrückt, turbulent, ereignisreich.... und das verstärkt sich noch durch die zauberhaften, liebevoll illustrierten Bilder, die vor Fröhlichkeit und Schabernack nur so strotzen.
Eine herrliche Mimik und Gestik bei Weihnachtsmännern und Tieren , witzige, originelle Situationen und viel Situationskomik machen dieses Bilderbuch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen bei dem Kinder nicht nur rückwärts zählen lernen können sondern auch noch ein Gefühl für Sprache entwickeln. Reime und Reimsprache prägen sich nicht nur gut ein sondern haben auch ihren eigenen Rhythmus das Tempo der Handlung leitet.