Unsere Lieblingsbücher

Das ist mein Baum


Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Das ist mein Baum
von Olivier Tallec
36 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8369-6069-4
Gerstenberg Verlag
13,00€

Eine amüsante Geschichte , die der Frage nach geht wie schützt man einen Baum als seinen Besitz vor anderen
Für Kinder ab 3-4 Jahren

Das Eichhörnchen liebt seinen Baum sehr. Seinen Baum und seine daran wachsenden Kiefernzapfen. Es liebt es darunter im Schatten zu sitzen und  darauf herum zu klettern. Dafür hegt und pflegt das Eichhörnchen seinen Baum. Doch eines Tages kommt ihm ein schrecklicher Gedanke. Was wenn jemand anders kommt, jemand anders der seinen Baum und die Zapfen auch mögen könnte. Der Gedanke lässt ihn schaudern. Niemand außer ihm soll in seinem Baum Spielen, an seinen Zapfen knabbern. Also muss er seinen Baum schützen.
Doch wie schützt man einen Baum vor dem Zugriff, vor der in Beschlagnahme von anderen?
Mit einem Zaun?
Einer Mauer?
Und wie hoch, wie lang sollte so ein Zaun, eine Mauer sein?
Was das Eichhörnchen versucht und ob das wirklich so gut ist, das kann jeder in dieser amüsanten und witzig bebilderten Geschichte sehen und selbst entscheiden ob man einen Baum besitzen kann.
Mag man hinter einer hohen mauer leben und nicht wissen was sich dahinter abspielt?
Oder ist ein Wald mit vielen Bäumen für alle vielleicht eine Alternative?
Fragen über Fragen die sich bestimmt nicht nur das Eichhörnchen stellt.
Es gibt Bilderbücher, über die man nicht viel erzählen muss. Es gibt Bilderbücher, da sprechen die Bilder und lassen einen schmunzeln. Genau so ein Buch hat Olivier Tallec für seine Leser geschaffen. Wenig Text dafür sehr intensive Zeichnungen, die die Tragik und den darin liegenden Humor zu einer Geschichte machen, die zwar sehr amüsant ist aber auch nachdenken lässt.
Kann man wirklich alles besitzen? Wie ist das mit dem Teilen?
Jetzt könnte man sagen, ja einen Baum kann man besitzen. Eine menschliche Perspektive, aus der Sicht eines Vogels oder eben eines Eichhörnchens sieht das schon wieder ganz anders aus.
Und so ist diese zu Beginn so simpel wirkende Geschichte eine Geschichte, die zum Nachdenken und philosophieren einlädt.