Unsere Lieblingsbücher

Die hässlichen Fünf

Bildquelle: Beltz & Gelberg
Die hässlichen Fünf
eine Geschichte von Julia Donaldson
mit Bildern von Axel Scheffler
aus dem Englischen von Salah Naoura
32 Seiten
1. Aufl. 2017
Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-82305-2
13,95€


So schööön kann hässlich sein!
Über die "unbekannten Big Five" Afrikas
Eine Reimgeschichte
eine Geschichte für Kinder ab  4 Jahren


Jeder kennt die "Big Five" Afrikas. Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Sie sind das Aushängeschild und gehören zu den imposantesten Tieren Afrikas. Doch was ist mit all den anderen Tieren und vor allem denen, die wir als hässlich bezeichnen?
Sind sie nicht eingentlich auch wunderschön? Schön auf ihre Weise?
Julia Donaldson widmet genau ihnen ihr Buch.
Den unbekannten, fast schon verhassten hässlichen Big Five, die genauso für die Tierwelt Afrikas stehen wie die anderen.
Zugegebenen ein Geier und ein Marabu sehen vielleicht wirklich nicht so attraktiv aus und  auch die Hyäne ist etwas angsteinflößend. Außerdem eilt einigen von ihnen ein Ruf voraus. z.B. der des Aas fressenden Geiers. Doch wer weiß schon das der Geier auch die Gesundheitspolizei der Natur genannt wird. Also für Mensch und Tier gleichermaßen nützlich?
Ob jemand oder ein Tier hübsch ist wer entscheidet das eigentlich. Liegt es nicht vielmehr im Auge des Betrachters?
Ich zumindest, und unsere Lesekinder sehen das ähnlich, finde die angeblich unattraktiven Tiere wesentlich attraktiver weil sie einfach mehr Charakter ausstrahlen.
Daher freut es mich besonders, dass Julia Donalds uns diese Geschichte geschenkt hat. Noch dazu in Reimform!
Mit ihrer unvergleichlichen Art Geschichten zu erzählen trägt sie viel dazu bei über Vorurteile nach zu denken und macht deutlich, das man sie abbauen sollte anstatt ihnen unreflektiert zu folgen.
Aufeinander zu gehen, den anderen kennenlernen das ist die Botschaft, die Eins zu Eins auf die Menschenwelt übertragbar ist denn wir sind auch nicht alle gleich. Und wer den Schönheitsidealen nicht folgen mag oder einfach anders ist, der ist doch deshalb nicht unattraktiv oder nichts Wert.
Für die Kinder der hässlichen Fünf zum Beispiel sind sie die besten, kuscheligsten, schönsten, liebsten Eltern.
*
Julia Donaldson beginnt ihre Geschichte mit den Schönheiten unter den Tieren, die Axel Scheffler sehr realistisch illustriert genau wie die Stimmung mit der aufgehenden Sonnen.
In dieser scheinbar so harmonischen Sequenz sehen wir ein Tier , das der Geschichte zu folge die Optik stört.
Wer sich das Bild ansieht wird verwundert sein. Hier stört wirklich nichts. Alles Tiere Afrikas und doch soll ein Tier nicht hinein passen?
"So gemein!", sagen unsere Lesekinder, wie sich Löwe, Nashorn & Co über das arme Gnu lächerlich machen. Das Gnu, das stimmt auf die Geheinheit der anderen ihr eigenes Lied über seine Hässlichkeit an.  Gleich  darauf kommt noch dein Tier, das viel hässlicher  ist, so behauptet er es zumindest von sich selbst als sei ein Wettstreit ausgebrochen wer der Hässlichste ist, doch sie streiten sich nicht sondern ziehen gemeinsam des Weges wieder mit einem Lied über die Hässlichkeit auf ihren Lippen.  Das beobachtet von oben ein, wie er meint noch Hässlicherer. Aus den Hässlichen zwei werden die hässlichen Drei. Aus Drei werden Vier und am Ende die hässlichen Fünf.
Doch auch die Hässlichen sind nicht allein, haben Kinder, die sie lieben, die lauter tolle Dinge an ihren Eltern finden und so stimmen sie zum Schluss ein Lied an in dem sie zeigen wie schön die Hässlichen doch eigentlich sind.
*
Eine wunderbare Geschichte, die kein bisschen hässlich ist.
Mit wunderschönen Bildern die auch kein bisschen hässlich sind.
*
Zum Abschluss des Buches wendet die Autorin sich noch mit einer Frage an ihre Leser.
"Welche afrikanischen Tiere würdest du auf einer Safari am liebsten kennenlernen?!
 Wir sehen jede Menge Tiere alle begleitet von ihrem Namen und unterteilt in 4 Gruppen. Natürlich den "hässlichen Fünf" aber auch den "scheuen Fünf" wie Erdferkel und Löffelhund, dann noch die "kleinen Fünf" dazu zählen unter anderem der Nashornkäfer und der Rüsselspringer, ja und dann haben wir auch noch die legendären "Big Five"( großen Fünf).
Unsere Lesekinder hatten da so ihre ganz eigenen Meinungen und ich bin mir sicher alle, die dieses Buch gelesen haben werden eine ganz bunt gemischte Auswahl treffen.
*
Das ist übrigens auch eine wunderbare Gelegenheit mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Zum einen wieso sie welche Tiere auswählen und zum anderen welche der Tiere sie überhaupt kennen.
Ein Kindergarten hat dieses Buch zum Anlass genommen wieder einmal einen Besuch im Zoo zu machen.
Thema: "Sind die hässlichen Fünf wirklich hässlich?"
Die Kinder haben die Fünf vor Ort gezeichnet, fotografiert und im Kindergarten später eine tolle Collagenwand  2,20m hoch 5m breit)  mit all ihren Eindrücken gestaltet.
*
Unsere Lesekinder sind sich einig.
Dieses Buch wird ein Lieblingsbuch.
Ihres ist es bereits, denn die Geschichte ist nicht nur toll sondern auch die Bilder und was unsere Kinder besonders lieben sind die herrlichen Reime in denen erzählt wird.
Als Vorleser kann ich dem nur beipflichten.
Sie fließen wunderbar leicht von den Lippen übernehmen direkt die Führung und leiten uns so in ihrem Tempo dynamisch, quirlig, lebendig mit viel Gefühl und guter Laune durch die Handlung.
*
"Schade, das es schon zu Ende ist!"
sagte der kleine Joshua
http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/34906-die_haesslichen_fuenf.html


Zum Schluss noch ein kleiner Blick ins Buch.
Sind die hässlich?
Ich finde nicht!











http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/34906-die_haesslichen_fuenf.html