Unsere Lieblingsbücher

Kleine Lesehelden * Der Räuber Hotzenplotz



Bildquelle: Thienemann Verlag
Kleine Lesehelden
Der Räuber Hotzenplotz
von Otfried Preußler
mit Bildern von Thorsten Saleina
80 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2022
ISBN: 978-3-522-18593-6
Thienemann Verlag
8,99€
Das Konzept der Reihe "Kleine Lesehelden - Lesen lernen mit Lieblingsbüchern" soll Kinder mit, vielleicht schon, durch das Vorlesen, bekannten Lieblingsgeschichten zum eigenständigen Lesen verlocken. Eine große Erstleseschrift , auflockernde Illustrationen, zahlreiche Rätsel und ein vereinfachter und gekürzter Text sind hier die wesentlichen Aspekte des Konzeptes. Dabei setzt der Verlag auf den Wiedererkennungswert in dem er den Illustrator Thorsten Saleina gebeten hat, neue Illustrationen in Anlehnung an die Originalzeichnungen von F.J. Tripp zu zeichnen, was ihm wirklich wunderbar gelungen ist.
Bevor die Geschichte, die insgesamt in 14 kurze Kapitel unterteilt ist losgeht werden erst einmal alle Charaktere , in Wort und Bild, vorgestellt, denn neben der Großmutter, dem Räuber Hotzenplotz, Wachtmeister Dipmfelmoser und Kasperl und Seppel gibt es ja auch noch die Fee Amaryllis und den Zauberer Petrosilius Zwackelmann, die hier wichtige Figuren sind. Das ist besonders für die Kinder wichtig, die die Geschichte noch nicht kennen. Ja und dann geht es auch schon los. Wir tauchen ein ins Abenteuer, das natürlich damit beginnt, das der Räuber Hotzenplotz der Großmutter die geliebte Kaffeemühle klaut. Kurze Sätze und eine kindgerechte vereinfachte Sprache, in der wenig fremdklingende, den Kindern unbekannte Wörter vorkommen erzählen nun die uns bekannte Geschichte in der es natürlich auch schwieriger zu erlesende Begriffe und Namen gibt, die aber einfach dazu gehören und so die Kinder sanft herausgefordert werden sie zu erlesen. Ob Kaffeemühle, Wachtmeister Dimpfelmoser, Konstantinopel, Pflaumenkuchen oder auch Zauberschloss, die schwierigeren Wörter, die meist länger sind prägen sich in der Regel recht schnell ein und dann ist auch diese Hürde schnell gemeistert.  Trotz der Vereinfachung bleibt die Handlung lebendig und wirkt nicht abgehackt oder gekünstelt, was leider oft bei Geschichten für Erstleser zu finden ist. Hier herrscht eine schöne Sprachharmonie, die die kleinen Leser beim selbständigen Lesen durchaus unterstützt. Es ist eine lebendige Erzählform, die die Spannung und den Humor des Originals gleich kommt und den Spaß am Lesen weckt. Durch die vielen Illustrationen wird die Seite aufgelockert und das Kind wird nicht von einer Textmenge erschlagen, sondern sie ermöglichen auch kleine Verweilpausen. Verweilpausen liefern auch die Rätsel, die zwar eine Aufgabe stellen aber erst einmal eine Geschichten-Lesepause bieten. Die Rätsel sollten aber nicht unterschätz werden denn hier muss das Kind schon genau lesen und vor allem auch verstehen was zu tun ist. So wird spielerisch die Konzentration und Fokussierung gefördert. Leichte Aufgaben wechseln sich hier mit etwas anspruchsvolleren und auch schwierigeren ab. Grundsätzlich sollten die Kinder hier aber schon etwas Leseerfahrung  haben. 
Die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz ist den meisten Kindern in irgendeiner Form bekannt. Sei es durch das Vorlesen Zuhause, in der Kita, oder von einem Hörspiel und nicht zuletzt durch die Verfilmungen, daher ist es sehr wichtig gewesen, das die Erstleser-Version sowohl auf der inhaltlichen, wie emotionalen Ebene nah am Original bleibt, damit die Authentizität gewährleistet ist. Auch das ist hier wunderbar umgesetzt worden.
Stellt sich noch die Frage ab wann kann man Kindern dieses Buch zum Lesen geben. Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten und dann doch, denn es gibt keine Altersempfehlung. Um Freude am Lesen zu entwickeln muss das Kind einen persönlichen Zugang zum Buch finden. Nach welchen Kriterien ein Kind nach einem Buch greift ist individuell ganz unterschiedlich. Hier setzt der Verlag auf den Bekanntheitsfaktor. Das Kind will eine echte, bekannte Geschichte selber lesen oder findet die Geschichte, die Protagonisten toll. Mal sind es die Bilder die locken, oder wie hier auch die eingebauten Rätsel. Wichtig ist, das die Kinder bereits alle Buchstaben kennen und in der Lage sind kleinere Sätze eigenständig zu lesen. Alles andere kommt von ganz allein.
Natürlich kann man das Buch auch zusammen mit dem Kind entdecken. Vielleicht der eine liest die eine der andere die andere Seite. Gerade Leseanfänger haben oft Spaß an dieser Rollenverteilung, die wir Erwachsene dem Kind jedoch nur anbieten sollten und nicht darauf bestehen. Im Leselernprozess ist es ganz wichtig, das das Kind seinen eigenen Zugang, seinen eigenen Weg findet. Wir können es unterstützen aber sollten nicht Druck aufbauen oder Ziele definieren. Spaß am Lesen wecken geht nur ohne Druck!
Und so ist dieses Buch aus der Reihe "Kleine Lesehelden" auch nur ein Angebot, die Welt des Lesens zu entdecken.
Ein schönes Angebot mit gutem Konzept und vielen Elementen, die Kindern Spaß machen und so die Lust auf mehr wecken.

Übrigens!
Bildquellen: Thienemann Esslinger Verlag
Wenn ihr Anregungen für eine Räuber Party braucht, Malanregungen und Bastelvorlagen zum Räuber Hotzenplotz sucht, dann schaut unbedingt einmal auf der Seite des Verlags vorbei da gibt es jede Menge zu entdecken!


Euch gefällt die Reihe und möchtet wissen was sie noch für tolle Titel bereit hält, dann schaut doch mal beim Thienemann Verlag vorbei und entdeckt die Welt der kleinen Lesehelden.
https://www.thienemann-esslinger.de/kleine-lesehelden

Und hier geht es zu meinen persönlichen Buchvorstellungen aus der Reihe:
               
                 Die Kleine Hexe                                        Der kleine Siebenschläfer
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/kleine-lesehelden-die-kleine-hexe.html    https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/kleine-lesehelden-der-kleine.html

Und auch diesen Titel gibt es noch!