Unsere Lieblingsbücher

Für Mama hole ich den Mond vom Himmel

 

Bildquelle: Ueberreuter Annette Betz Verlag
Für Mama
hole ich den Mond vom Himmel
von Yoeri Slegers
übersetzt von Meike Blatnik
32 Seiten
1. Aufl. 17. Januar 2022
ISBN: 978-3-219-11937-4
Ueberreuter Verlag Annette Betz
14,95€

Nicht nur eine warmherzige Liebeserklärung 
an die Mama
sondern auch mit tollen Impressionen der Nacht
für Kinder ab 4 Jahren
Mamas sind für Kinder wirklich etwas Besonderes, genauso wie Kinder für die Mamas und Papas dieser Welt etwas Besonderes sind. In dieser zauberhaften, warmherzig erzählten Geschichte mit sehr, sehr stimmungsvollen Bildern erzählt Yoeri Slegers genau von dieser Liebe.
Aber auch wenn das Buch erst einmal eine Liebeserklärung ist, ist es auch ein wundervolles Bilderbuch zum Thema Nacht, denn der Mond scheint nun mal am hellsten in der Nacht und so fängt Yoeri Slegers den Zauber der Nacht in ihren Bildern ein und verzaubert damit ihre Leser. Die Magie der Nacht, die Magie des Mondscheins, berührt unsere Betrachterherzen.
Bevor ich jetzt weiter schwärme, nehme ich euch erst einmal mit in die Geschichte.
Der kleine Frosch möchte seiner Mutter zeigen, wie sehr er sie liebt und deshalb möchte er ihr etwas besonders schenken. Das allergrößte Geschenk soll es sein. Erst pflückt er ihr Blumen, dann will er einen Kuchen backen und das aller, allerbeste er will ihr den Mond vom Himmel holen.
Der Mond ist ganz schön hoch am Himmel, aber der kleine Frosch geht die Mission mutig an. Er ist so beseelt von seinem Vorhaben, dass nichts unmöglich erscheint. Er springt von Ast zu Ast und immer höher. Doch dann rutscht er ab und.... fällt geradewegs in die Arme seiner Mutter, die ihren Kleinen liebevoll auffängt.
Der kleine Frosch ist sehr sehr traurig. Er wollte der Mutter doch das allerschönste Geschenk machen und den Mond vom Himmel holen. Er hat es nicht geschafft.
Was seine Mutter ihm daraufhin entgegnet, lässt den kleinen Frosch dann doch wieder fröhlich dreinblicken.
Was sie ihm wohl gesagt haben mag?
Auf euch wartet eine ganz wundervolle, unglaublich liebevolle Geschichte, in der man die Zuneigung, die Liebe der beiden füreinander deutlich spürt. Die Liebe, das füreinander Dasein, der Zauber der Nacht und die Euphorie des kleinen Frosches sind es, die uns berühren und das vor allem weil die Bildsprache uns vom ersten Moment an einfängt. Es sind die Bilder, die Inhalt und Botschaft visualisieren und die Worte zum Leben erwecken.
Das Bilderbuch lässt die tiefe Verbundenheit von Mutter und Kind spüren und diese Verbundenheit entsteht auch beim 1:1 Vorlesen. 
Probiert es doch einmal selbst aus!
Es ist eine Geschichte, die zu jeder Tageszeit seinen Reiz hat. Als Gute- Nacht- Geschichte jedoch ist sie besonders schön, weil die Bilder und das Gefühl der innigen Zusammengehörigkeit ein schönes Gefühl auslösen, dass Kinder wie Eltern mit genau diesem wunderbaren Gefühl ruhig einschlafen lässt.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht.

Hier noch die Instabilder