Unsere Lieblingsbücher

Ein Kuss für Willi Wunderpups


Bildquelle: Edition Pastorplatz
Ein Kuss für Willi Wunderpups
eine Geschichte von Henrike Lippa-Wagemann
mit Bildern von Betty Conhoff
34 Seiten
1. Aufl. August 2019
ISBN: 978-3-943833-36-2
Edition Pastorplatz
14,00€

Ist böse sein wirklich so schön?
Eine spannende, gefühlvolle aber auch lustige Geschichte von gut und böse sein
für Kinder ab 3-4 Jahren

Hier trifft Faszination Unterwasserwelt auf eine sehr spannende, gefühlvolle Geschichte in dessen Fokus der Oktopuss Will Wunderpups steht, der es liebt andere zu erschrecken und böse zu sein. Und weil er so gemein ist hat er auch keine Freunde. Wer mag schon gern geschubst werden oder ein Bein gestellt bekommen. Willi tut wirklich alles um seinem Ruf als Schrecken des Meeres gerecht zu werden. Sogar der Hai hat angst vor ihm.
 Doch dann geschieht etwas womit niemand gerechnet hat. Willi war wieder einmal auf Ärger-Tour. Dieses Mal hat er den kleinen Seestern, der sich auf einem Felsen ausruht als Opfer ausgesucht. Der jedoch schläft in aller Seelenruhe und macht sich absolut gar nichts aus Willis Versuchen ihn zu erschrecken. Auch seine fürchterlichen Ausrufen, mit denen er sonst alle Meeresbewohner in Angst und Schrecken versetzt bewirkt rein gar nichts.
"Buab! Ich bin der Wunderpups, vor dem sich jeder fürchten muss!"

Nur nun ertönt plötzlich ein "Boah!" das Willi in Angst und Schrecken versetzt denn es kommt nicht von ihm sondern von dem vermeidlichen Felsen, der sich als riesiger Wal entpuppt und Anstalten macht ihn zu verschlingen. Gerade noch rechtzeitig kann der Tintenfisch dem Kollos entkommen. "Recht geschieht ihm", sagen unsere Lesekinder und freuen sich sehr dass der Fiesling eine Lektion erteilt bekommen hat. Aber sie müssen ihre Meinung revidieren, denn als aus dem Nichts plötzlich ein "Hilfe!" Schrei ertönt wendet sich das Blatt. Der kleine Seestern, der sich auf dem Wal ausgeruht hatte droht von ihm hinunter zu rutschen und geradewegs in das große Maul des Wales. Sollte Willi dem Seestern helfen? Er der sonst immer nur ärgert? Und tatsächlich, in letzter Minute und unter großer eigener Angst trixt er den Wal aus und rettet den Seestern, der sich mit einem großen Kompliment und einem Kuss bei Willi Wunderpus bedankt. Willi wird ganz rot und in seinem Bauch kribbelt so schön.  Er erkennt, dass nett sein vielleicht doch viel schöner ist als böse zu sein.
Nun hat er einen neuen Spruch.
Welcher das ist und wie es ihm mit seinem neuen freundlichen Leben ergeht, das erleben die Leser dieser wirklich wunderschönen Geschichte, dessen Illustrationen die Dimensionen der Geschichte wunderbar visualisieren. Farbenfroh, mit viel Liebe zum Detail und einem besonderen Spiel mit den Größenverhältnissen erzählen die Bilder so viel mehr als die Handlung innerhalb der erzählenden Geschichte. Hier können die Kinder ganz fantastisch selbst noch ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Geschichten erzählen. Und wer zum Abschluss noch etwas mehr über den Wunderpups, den es wirklich gibt und der Meister der Tarnung ist, erfahren möchte, der wird sich über den Anhang sehr freuen.
Die spannende Geschichte aus der Tiefe des Meeres begeistert durch seine turbulente, spannende und dann auch überraschend gefühlvolle Geschichte, in der der Leser beim Miterleben eine Achterbahn der Gefühle durchlebt und erleben darf wie aus Böse Gut wird und das es viel schöner ist nett und hilfsbereit zu sein als der Schrecken der anderen.  Besonders Willis Erröten und das schöne Gefühl was sich in seinem Bauch und dem Körper breit macht lässt die kleinen Leser selbst etwas rot werden. Ein Schmunzeln mit sehr entspannten Gesichtszügen ist hier gewiss zu beobachten.
Und so haben wir hier eine tolle Geschichte über Gut und Böse, über Gefühle und sozialem Miteinander das viel mehr Freude macht als allein und ungeliebt durchs Meer des Lebens zu ziehen.
Bestimmt wird auch dieses Bilderbuch aus der Edition Pastorplatz zu einem Lieblingsbuch. Schaut euch doch auch mal die anderen Titel des Verlages an, ihr werdet überrascht sein welch tolle Bücher darauf warten von euch entdeckt zu werden.