Unsere Lieblingsbücher

Krümmel & Fussel -immer dem Rüssel nach

Bildquelle: Ravensburger Verlag
Krümel & Fussel
immer dem Rüssel nach
von Judith Allert und Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN: 978-3-473-44690-2
Ravensburger Buchverlag
13,00€

Ab 01.02.2017 lieferbar!
Unsere Buchempfehlung der Lesekinder!!!


"Krümel & Fussel - immer dem Rüssel nach"
ist eine Geschichte, an dessen Ende man sagt:" das war schöööön! Einfach nur schööön!"
Klingt spannend?
Ja, das ist es auch. Eine liebenswerte, abenteuerliche Geschichte.
Die zwei Wollscheine Krümel und Fussel gibt es wirklich. Sie leben auf bei der Autorin Judith Allert auf einem kleinen Bauernhof in Oberfanken.
Wie alle Schweine lieben sie es sich den ganzen Tag im Schlamm zu suhle.
Eines abends entdeckt Krümmel ein Schatten und ein Funkellicht. Er möchte sehen wo genau das Funkellicht ist aber er kann es nicht mehr sehen.
Am anderen Morgen möchte Krümmel das Funkellicht finden aber es ist weg. Gemeinsam mit Fussel macht er sich auf die Suche.
Eine kleine Maus meint den Weg zu kennen, führt sie durch ein Loch im Zaun hinaus in die Welt.
Sie laufen über Wiesen und Felder immer weiter und weiter den ganzen Tag bis es dunkel wird. Im Wald legen sie sich schlafen doch dann werden sie von einem schrecklichen, unheimlichen Geräusch geweckt.
"Schuhuuuu" macht es. Die Maus läuft weg und die beiden kleinen Schweinchen verkriechen sich.
Als erneut das "Schuhuuuu" erklingt laufen sie aus dem Wald heraus. Auf einer kleinen Anhöhe entdecken sie ein großes Funkellicht doch das ist viel größer als das vom Vorabend. Ein Fuchs beobachtet die beiden und lädt sie ein zu ihm zu kommen, er weiß wo das Funkellicht ist. Doch dann sehen sie wieder den großen, fürchterlichen Schatten und  hören das schaurige "Schuhuuuu".
Der Fuchs läuft weg. Die Schweinchen sind wieder alleine, bis sie den Uhu entdecken. War er der Schatten und das gruselige Geräusch?
Er erklärt Krümmel und Fussel nun alles über das Funkellicht. das man überall sehen kann, egal wo man ist. Die beiden können trotz dieser Erklärungen kein Funkellicht entdecken. Fussel reckt und streckt sich, bekommt Übergewicht und plumpst auf den Rücken. Wie er so da liegt und nach oben schaut sieht er das Funkellicht und nicht nur eins, ganz viele kleine Funkellichter.
Am Morgen trotten sie zufrieden zurück zum Hof, denn jetzt wissen sie, das Funkellicht können sie von überall sehen, man muss nur wissen wie.

Die Geschichte wunderschön, einfühlsam, abenteuerlich und herzerwärmend, aber die Bilder dazu sind noch einmal etwas ganz besonderes. Sie vermitteln unglaublich viel Stimmung, Witz und Harmonie. Sie erzählen  noch eine ganz eigene, erweiterte Geschichte.
Schon zu beginn lassen sie uns alle Schmunzeln. Da empfängt uns das Buch mit einer wunderschönen Doppelseite. Einfach, klar und detailreich zu gleich sehen wir einen Passfotoautomaten an einem Zaun. Fussel und Krümel entdecken ihn auf ihre Art.. Ein Bild, dass ich gern als Poster an der Wand oder als Bild in einem Holzrahmen hätte.
Einfach schön, einfach originell.
Mit diesem Bild verabschiedet sich das Buch auch wieder nur dieses Mal sitzt dort eine kleine Maus auf dem Stuhl im Passfotoautomat.

Das ist aber noch nicht alles was über dieses tolle Buch zu berichten wäre.
Es lebt also von der Geschichte und den Bildern. Soweit so gut aber da ist noch etwas mehr, das dieses Buch so besonders, so einzigartig macht.
Es ist die Sprache, die Wortwahl.
Es gibt sehr witzige schwierig zu erlesene Wörter. Hat man sie einmal gelesen rollen sie einem ganz leicht von der Zunge und verleihen so der Geschichte das weitere gewisse Etwas.
Da finden wir Wörter wie:
"wunderborstig"
"scheinomatisch"
und
"schweinspupsschnurz"
Besonders gut hat mir auch "Großfamilienwollschweinsippen-Schnarchkonzert" gefallen.
Und der Mond wird als "leuchtende Riesenkartoffel" beschrieben .

Absolut genial, dieses wunderbare Buch, dass Kinder und Erwachsener aller Altersstufen gefallen wird.
Schweinischgrunzpupsschööööööön!!!