Unsere Lieblingsbücher

Die Münsterland-Detektive *Feuer auf dem Hof (5)


Die Münsterland - Detektive
5. Feuer auf dem Hof
von Antje Stroot
76 Seiten
ISBN: 978-3744868952
8,49€


Normalerweise schreibe ich die Rezension alleine und lasse nur die Kommentare der Kinder mit einfließen.
"Die Münsterland-Detektive" bilden jedoch das ideale Format, um Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen und so möchte ich heute drei meiner Lesekinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren zu Wort kommen lassen bevor ich selbst noch ein paar Worte dazu sage.
Wir beginnen mit Milan 7 Jahre, der gerade erst in die Schule gekommen ist aber schon seit einem Jahr selber liest. Er liest gerne nur dürfen die Bücher noch nicht zu umfangreich sein.
Milan:
Ich fand die Münsterland-Detektive richtig spannend. Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur Mädchen mitspielen, denn wir Jungen reiten auch gerne und machen Reiterferien. Dann hat mir gut gefallen, dass die Geschichte so echt ist. Genauso hätte es bei uns gewesen sein können. Es ist nicht so kitschig sondern einfach echt und spannend. Na,ja so ganz echt ist es dann auch nicht weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Kinder auf einem Hof alleine gelassen werden, aber es ist ja auch ein kleiner Hof mit wenigen Kindern. Wie über die Pferde und das Ausreiten geschrieben wurde fand ich toll. Am Anfang als ich das Buch durchgeblättert habe, habe ich gedacht da sind aber wenig Bilder doch dann ist etwas beim lesen passiert was ich toll fand. Die Bilder in meinem Kopf waren so klar das ich hätte schwören können, dass sie im Buch gewesen sind aber immer wenn ich noch mal zurückgeblättert habe um mir das Bild noch mal anzusehen hab ich gesehen das es das im Buch gar nicht gibt.
Ich fand nur das Ende etwas komisch, Es war so schnell zu Ende. Reiterferien sind doch viel länger. Toll fand ich auch das man hinterher noch Rätsel  und Bastelanleitungen hatte.
Ruben 9 Jahre schreibt:
Ich kannte die Münsterland-Detektive noch nicht. Ich lese nicht so viele Bücher schreibe aber selber gerne Geschichten. Das Buch hat mir gut gefallen weil die Kinder und auch die Erwachsenen so ganz normal reden. Ich glaube zwar nicht, dass meine Eltern so reagiert hätten wie  Gundulas Eltern, die hätten gesagt ich muss mit ihnen in Urlaub fahren wenn alles schon geplant ist aber das die Eltern so reagieren finde ich toll.
Die Geschichte ist spannend obwohl ich manchmal gedacht habe wann passiert endlich was ganz spannendes. Ich mein so richtig spannend. Aber das ist hier nicht. Es macht Spaß die Geschichte zu lesen und mit zu denken und auch die Rätsel zum Schluß sind gut aber das Kribbeln im Bauch vor Spannung das war bei mir nicht. Trotzdem würde ich gern die anderen Bücher auch noch lesen.
Nike 9 Jahre sagt:
Ich fand das Buch auch gut. Es ist für Kinder wie mich die noch nicht so viel lesen und noch nicht so gut schon schön das es nicht so dick ist  auch das die Schrift schön groß ist hat mir gut gefallen. Ich hätte mir mehr Bilder gewünscht und mehr über die Pferde aber was die Kinder erleben ist echt aufregend. Ich finde Gundulas Eltern toll, die so ganz spontan ihrer Tochter erlauben auf den Hof zu fahren obwohl sie etwas anders geplant haben. Ich fahre ja auch oft in Reiterferien und ich weiß das es sehr teuer ist. Aber das ist hier gar nicht Thema. Das der Stall in Flammen steht und wie die Kinder versuchen alles richtig zu machen ist echt spannend. Ich bin nur nicht mit der Zeit klar gekommen. Für mich war es so als würde alles an einem Tag passieren und dann sind die Ferien schon zu Ende?
Aber egal. Geschichten sind Geschichten da muss auch nicht alles echt sein. Ich hab meiner Mama gesagt das ich mir noch mehr Bücher von den Münsterland-Detektiven wünsche.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
So, das waren die Kindermeinungen, die mir schon viel "Arbeit" abgenommen haben.
Eigentlich ist alles gesagt. Meine Meinung?
Ich finde diese Folge der "Münsterland-Detektive" thematisch sehr schön, sehe aber im Handlungsverlauf durchaus die Fragezeichen der Kinder. Insgesamt haben 6 Kinder das Buch gelesen. Alle hätten sich eine nicht so abruptes Ende gewünscht waren aber sonst begeistert. Vor allem der Realitätsbezug wurde immer wieder erwähnt. Die Kinder finden sich in der Geschichte häufig mit ihren eigenen Erfahrungen wieder, wobei ihnen schon bewusst ist, dass die Geschichte in Wirklichkeit nicht ganz so gelaufen wäre. Für Leseanfänger mit etwas Erfahrung ist das Buch gut zu lesen, da sowohl die Schrifttype als auch der Zeilenabstand groß gewählt wurden und so ein leichtes lesen ermöglichen. Alle Buchstaben grenzen sich schön voneinander ab. Für Erstleser ohne Erfahrungen ist das Buch noch nicht geeignet da die Geschichte zum Großteil über Dialoge erzählt wird. Die Wörtliche Rede in dem Umfang, wie er hier gegeben ist kennen Leseanfänger noch nicht.
Das Buch eignet sich wunderbar um es mit verteilten Rollen zu lesen. Das haben wir auch gemacht und aufgenommen. Das so entstandene Hörspiel war eine ganz neue Erfahrung für die Kinder, die erstmals erlebten wie einfach es ist eine lebendige Geschichte so zu gestalten wenn man den richtigen Text hierfür hat.
Also, wer eine Geschichte sucht, die mit verteilten Rollen gelesen wird und dadurch zu leben beginnt wird an diesem Buch viel Freude haben. Ein Hörspiel dieser Art zu produzieren weckt automatisch die Kreativität der Kinder, die immer neue Ideen entwickeln wie man passende Geräusche erzeugen und mit der Stimme / Betonung spielen kann.
Wir werden nun die anderen Bände auch noch kaufen und in den Weihnachtsferien ein Hörspielprojekt damit veranstalten. Toll das es solche Bücher gibt. Vielen lieben Dank an die Autorin  Anja Stroot für das tolle Buch.


Mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahrt ihr auf ihrer Homepage:
https://anjastroot.jimdo.com/

Viel Spaß beim Stöbern!