Unsere Lieblingsbücher

Brauner Bär, wen siehst denn du? / Brown Bear, Brown Bear, What Do You See?

Bildquelle. Gerstenberg Verlag
Brauner Bär, 
wen siehst denn du? 
von Bill Martin Jr. und Eric Carle
28 Seiten Hartpappenbilderbuch
Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-4202-7
8,95€

Tiere und Farben kennenlernen
für Kinder ab 1,5 Jahren

Erice Carles Bilderbuch "Brauner Bär, wen siehst denn du?"
ist eines seiner bekanntesten sieht man mal von der Raupe Nimmersatt ab. Dennoch kennen es in Deutschland gar nicht so viele, ergab neulich eine Umfrage in Kindergärten.
Schade, denn die Geschichte, die Bill Martin Jr. erzählt und die Eric Carle so wundervoll illustriert hat ist nicht nur eine wundervolle Art Farben und Tiere kennenzulernen sondern vermittelt auch ein Gefühl für Sprache. Durch die ständige Wiederholung 
…….."wen siehst denn du?" und ……"schaut mir zu!" setzten selbst die Kleinen schon beim Vorlesen gern mit ein.
Zuerst wird der Bär gefragt was er sieht. Der sieht einen roten Vogel.
Auf der nächsten Seite dann wird der rote Vogel gefragt, der eine gelbe Ente sieht...… . wir lernen viele Tiere und Farben kennen bis der Fisch die Lehrerin sieht  und die Lehrerin viele Kinder. Und was haben die Kinder gesehen?....
*
Das System ist klar. Was einem beim Vorlesen auf Deutsch gar nicht so auffällt ist die Dynamik, die hinter der Geschichte steckt.
Liest man die Geschichte auf Englisch ist sie vom Singsang der Sprache schon einmal ganz anders.
Was man noch damit machen kann , das hat ein bekannter amerikanischer Musiker mir eindrucksvoll gezeigt.
David Glenn ist ein Freund meines Sohnes und der hat , wohl zunächst für seine Kinder, die Geschichte eingesungen. Das Video seht ihr unten.
Es ist so grandios, denn durch die musiksalische Interpretation erkennt man erst die eigentliche Dynamik / Bewegung innerhalb der Geschichte.
*
In Amerika ist die Geschichte vom braunen Bären richtig Kult. Ein Kindergarten, kleine Schule, die nicht mit Material zur Geschichte arbeitet.
*
Aufgrund des knappen Textes und der eingängigen Sprache eignet sich die Geschichte wunderbar auch um mit kleinen Kindern erste Erfahrungen mit der englischen Sprache zu machen. Daher mein Tipp:
Öfter einmal ein Buch wie dieses auf Englisch vorlesen!
Die Bücher von Eric Carle eigenen sich dafür ganz vortrefflich und es gibt sie auch hier gut zu kaufen.


Die englische Ausgabe ist auch in Deutschland erhältlich.
Sie eignet sich wunderbar ( wie eigentlich alle Titel mit Illustrationen von Eric Carle) um Kindern die englische Sprache auf einfache und spielerische Art näher zu bringen. Ich habe dieses Buch exemplarisch gewählt weil es ein tolle musikalische Vertonung
ebenfalls in englisch ,hierzu als Video gibt. 
David Glenn, ein Freund meines Sohnes hat sie für seine Kinder gemacht.  Unten findet ihr das Video!
 Doch Vorsicht, es ist ein absoluter Ohrwurm.!!!

Bildquelle: Macmillan USA
Brown Bear, Brown Bear,
 What Do You See?
24 Seiten
ISBN: 978-0805047905
Macmillan USA
6,99€


Eric Carle Museum

Die offizielle Webseite von Eric Carle findet ihr hier

Musik-Video zum Bilderbuch
von
David Glenn