Unsere Lieblingsbücher

So ein Käse

Bildquelle: Tyrolia Verlag
So ein Käse
von Hubert Flattinger
mit Bildern von Bine Penz
24 Seiten  broschiert
ISBN:978-3-7022-3657-1
1. Aufl. 2017
Tyrolia Verlag
4,95€

Woher kommen all die Milchprodukte, die wir täglich zu uns nehmen?
Wie werden sie verarbeitet und wie gelangen sie in den Supermarkt?
Fragen über Fragen, denen Hubert Flattinger in seinem kleinen Buch zusammen mit seiner Bilderbuchfamilie auf den Grund geht
für Kinder ab 3 Jahren

Viele Kinder lieben Milch, Käse, Joghurt und Quark. Meistens werden sie im Supermart gekauft doch woher kommen sie wirklich?
Dieser Frage geht Hubert Flattinger in seinem Bilderbuch auf die Spur und lässt uns gemeinsam mit seiner Bilderbuchfamilie daran teilhaben.
Zur Familie gehören neben den Eltern auch die Kinder Paula, Mona und Luka. Wir beobachten sie bei einem ausgiebigen Frühstück, lauschen den Gesprächen und erfahren, das Luka ein richtiger Frühstücksfan ist. Jeder mag etwas anderes besonders gern und während sie sich darüber unterhalten kommt die Überlegung auf, woher denn all die guten Sachen auf dem Frühstückstisch eigentlich kommen. Moma kennt die Antwort, aus dem Kühlschrank natürlich. Ja, in der Tat sie lagern im Kühlschrank doch vorher kauft Papa sie im Supermarkt. Doch wie kommen sie in den Supermarkt? Anhand des Käses verfolgen sie den Weg zurück bis hin zum Bauernhof auf dem die Milch gemolken wird. Eine interessante Reise voller sehr wahrscheinlich neuer und auch einiger bekannter Eindrücke warten auf den kleinen Betrachter und schaffen so ein erstes Gefühl dafür, wie unsere Lebensmittel Produziert werden und wie lange es dauert bis sie beim Endverbraucher sind.
Ein wunderbarer Einstieg um mit kleinen Kindern über das Thema Nahrung und die Produktion von Lebensmitteln zu sprechen. In den anschließenden Gesprächen bleiben den Erwachsenen jede Menge Möglichkeiten gezielt und gelenkt weitere Informationen zu vermitteln oder gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen.
In einem weiteren Buch hat sich der Autor dem Ei gewidmet. Zusammen mit diesem Buch gibt dies schon eine wundervolle Grundlage als Einstieg in die Thematik.
Beide Bücher sind wundervoll illustriert und sehr nah an der Alltags- und Erfahrungswelt der jungen Zuhörer, das das sie schnell eigene Erfahrungen mit den Geschichten verbinden können. 

https://www.tyroliaverlag.at/list?back=db9089551a1e1fc4f5c33406ba146d44&xid=14816106

Bildquelle: Tyrolia Verlag
Die Spur führt in den Hühnerstall
von Hubert Flattinger
und Bine Penz
24 Seiten
1. Aufl. 2018 Fest gebunden
ISBN: 978-3-7022-3730-1
Tyrolia Verlag
12,95€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/die-spur-fuhrt-in-den-huhnerstall.html