Unsere Lieblingsbücher

Hans im Glück

Bildquelle: Don Bosco Verlag
Hans im Glück
erzählt für das Kamishibai Erzähltheater
von den Gebrüdern Grimm
mit Bildern von Petra Lefin
EAN: 426017951 144 8 
Don Bosco Verlag
14,95€


Thema Märchen 
für Kinder ab 3 Jahren

Die meisten werden das Märchen von Hans im Glück kennen.
Hans war ausgezogen ein Handwerk zu lernen. Nach 7 Jahren ist es nun an der Zeit zu seiner Mutter nach Hause zu ziehen. Sein Dienstherr gab ihm zum Abschied einen Klumpen Gold als Lohn für treue Dienste.
Froh Gemütes macht sich Hans auf den Heimweg, das zeigt das erste Bild . Als er so unterwegs ist begegnet ihm ein Reiter. Mit einem Pferd wäre er schneller zuhause und es wäre auch ein leichterer Weg. (Bild2) Kurzerhand tauscht er mit dem Reiter seinen klumpen Gold gegen das Pferd. Noch ahnt Hans nicht, dass er von dem Reiter übers Ohr gehauen wird. Doch schon auf Bild 3 wird klar, das mit dem Pferd war keine gute Idee denn hier sehen wir wie Hans vom Pferd abgeworfen wird.. Gerade in diesem Moment kommt ein Bauer mit einer Kuh daher ( Bild4) Als der Bauer ihm einen Tausch anbietet schlägt Hans sofort ein. Nun ist er das wilde Pferd los und hat eine Kuh, die bringt wenigstens auch noch Milch, doch die Kuh lässt sich nicht melken, tritt nach ihm, (5).
Kurz darauf kommt ein Metzger mit einem Schwein vorbei und Hans tauscht Kuh gegen Schwein ( Bild6)
Wieder etwas später begegnet ihm ein Mann mit einer Gans. Er preist die Vorzüge seiner fetten ganz an, würde aber zu gern mit Hans tauschen. Doch Hans weiß sehr gut, dass ein Schwein besser ist als eine Gans, doch als der Mann ihm erzählt, dass unlängst erst ein Schwein gestohlen wurde dachte sich Hans, dass es wohl klüger wäre doch die Gans zu besitzen und so tauscht er Schwein gegen  Gans ( Bild8) .
Mit der Gans geht es weiter zur Mutter bis ihm ein Scherenschleifer begegnet. Interessiert schaut Hans ihm zu. Die Arbeit scheint dem Mann Spaß zu machen und dabei verdient er auch noch Geld. Das wäre etwas für Hans und so tauscht er ganz gegen einen Mühlstein zum Schleifen.
Schwer bepackt gelangt er in sein Heimatdorf  (Bild9).
Was für eine Freude bei der Mutter ( Bild 10) Hans ist wieder zuhause.
*
Petra Lefin hat hierzu wundervolle Bilder gezeichnet, die den Fokus klar auf die jeweilige Schlüsselszene legt. Der aquarellierte Stil, die fließenden Farbübergänge, die warmen Farben, die fantastische Darstellung von Menschen und Tieren, all das trägt dazu bei, dass es ein wahres Vergnügen ist sich die Bilder anzusehen, in die Geschichte hinein zu versetzten.