Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren



Bildquelle: Random House
Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren ( Band 25)
eine Geschichte von
Ingo Siegner
80 Seiten
1. Aufl. 2017
cbj Random House
ISBN:978-3570174227
8,99€


Eine äußerst spannende Abenteuergeschichte in Afrika erwartet den jungen Leser und alle Kokosnuss Fans

Das ist nun tatsächlich, man glaubt es kaum, schon der 25 Band mit spannenden Erlebnissen rund um den kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden, Oskar und Mathilda.

Dieses Mal haben die Bewohner der Dracheninsel Besuch von Jojo, einem kleinen Affen aus Afrika. Ein Austauschschüler, der einen Bericht über die Bewohner der Insel, über die Drachen schreiben soll. Im Gegenzug besucht Stachelschwein Mathilda Jojos Familie in Afrika um die Tiere dort zu interviewen.
Auch wenn es für Kokosnuss und Oskar sehr aufregend mit Jojo dem Äffchen ist plagt sie doch die Sehnsucht nach Mathilda.
Während Jojo noch Oskars Vater den großen Fressdrachen befragen möchte trudelt ein Brief von Mathilda ein, der nicht nur abenteuerlich klingt sondern auch Kokosnuss Beschützerinstinkt auf den Plan ruft, hatte sie doch geschrieben, dass sie zu den Löwen gehen wird und hatte doch Jojo zuvor erzählt wie gefährlich es ist sich den Löwen zu nähern.
Am liebsten würden Kokosnuss und Oskar zu Mathilda fahren. Doch Afrika ist weit, weit weg, da fliegt man nicht mal eben hin.
Eine Idee entfacht, die kurze Zeit später in die Tat umgesetzt wird. Sie werden Mathilda in Afrika besuchen. Eugen macht's möglich. Eugen der große Gründrache fliegt regelmäßig nach Afrika und nimmt die drei mit.
Eine turbulente Reise steht den kleinen Abenteurern bevor doch was macht man nicht für gute Freunde.
In Afrika bei Jojos Familie angekommen ist Mathilda leider gar nicht anzutreffen. Sie wollte ihre Interviews weiterführen.  Zu den Löwen, also machen auch sie sich auf ,die nicht ganz ungefährliche, Reise zum König der Tiere, wie er sich selbst gern nennt. Ich verrate hier natürlich nicht wie genau es unseren Abenteurern dort ergeht, nur so viel, es wird ganz schön brenzlich doch am Ende entkommen sie mit viel Raffinesse und auch ein wenig Glück den Raubkatzen.
Geraten auf der Suche nach Mathilda immer wieder an nicht ganz so nette Zeitgenossen.
Und dann fängt das Abenteuer erst richtig an. Dann wird es richtig gefährlich. Viel gefährlicher, viel schlauer ist der Leopard zu dem Mathilda auch unterwegs war.
Ob sie die Freundin dort finden werden?
Was sie für gefährliche Situationen überstehen müssen und wie es ihnen letztendlich mit Hilfe von Jojos roter Brille gelingt der schwarzen Raubkatze zu entkommen davon handelt dieses wunderbare, so spannende und witzige Kokosnussabenteuer, das zum Ende gleich noch Sehnsucht nach weiteten Geschichten macht.
Heißt es doch da:" ..... und dann war da noch die Sache mit den Flusspferden.... aber das ist eine andere Geschichte."
*
Wie immer erzählt Ingo Siegner seine Geschichte nicht nur in Textform sondern auch durch seine zahlreichen, oft großformatigen, sehr detailreichen farbigen Illustrationen, die dem Leser oft Informationen liefern, die im Text viel zu lang zu erzählen wäre.
So macht es auch dieses Mal nicht nur unglaublich viel Spaß die Geschichte zu lesen sondern mindestens genau so viel die die Bilder zu entdecken.
Eindrucksvoll visualisieren sie witzig die komischen Situationen oder spannend die gefährlichen Momente.
*
Mit 80 Seiten in recht großer Fibelschrift gedruckt und zahlreichen farbigen Illustrationen ist es schon Leseanfängern möglich der Geschichte zu folgen.
Unsere Lesekinder waren Leser zum Ende des ersten Schuljahrs sowie 2. Klässler.
Ihre Reaktion:
O-Ton Jonas 6 Jahre:" das war mein erstes Kokosnuss Buch das ich selber gelesen habe. Sonst hat Mama gelesen aber jetzt kann ich das schon selbst. Es war so spannend das ich gar nicht aufhören wollte. Als Mama gesagt hat ich soll zum Essen kommen konnte ich gar nicht aufhören und hab es zum Abendbrot mit genommen. Was ich gegessen habe weiß ich nicht aber was in der Geschichte passierte das weiß ich immer noch."

 Luisa 7 Jahre:" Ich fand die Geschichte auch ganz toll. sie war sehr so spannend aber auch richtig witzig. Ich fand sie leicht zu lesen. Besonders witzig fand ich den Leoparden mit der roten Brille und den Flug mit dem grünen Drachen."
*

Übrigens!

Ein 360 Grad Video zum Buch gibt es unter folgendem Link
https://www.youtube.com/watch?v=B8Bz2kCEfgg


Mehr zum Buch auch hier:
https://www.randomhouse.de/Buch/Der-kleine-Drache-Kokosnuss-bei-den-wilden-Tieren/Ingo-Siegner/cbj/e507393.rhd