Unsere Lieblingsbücher

Franzi & Sansibar im Land der Träume

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Franzi & Sansibar
im Land der Träume
von Jutta & Jeremy Langreuther
illustriert von Malin Hörl
32 Seiten
1. Aufl. 01.Juli 2023
ISBN: 978-3649640356
Coppenrath Verlag
14,00€
Auf euch wartet Entdeckerspaß und Träumerei
ein Ausflug in den Dschungel
viele tierische Begegnungen
und ganz viel Herzenswärme
eine zauberhafte Geschichte auch um den Tag ausklingen zu lassen
für Kinder ab 3 Jahren
Mit diesem tollen Bilderbuch taucht ihr in eine reale Traumwelt ein.
Ihr denkt das passt nicht zusammen?
Real und Traum?
Doch wer seiner Fantasie freien Raum lässt, so wie Franzi, der Protagonistin dieser Geschichte, der wird genau das erleben.
Es ist schon spät. Eigentlich Zeit zum Schlafen. Zu gern würde Franzi von ihrem Papa noch mehr über den Dschungel erfahren, doch der drückt ihr ihren Löwen Sansibar in den Arm, macht das kleine Nachtlicht aus und schließt leise die Tür des Kinderzimmers. 
Was der Vater nicht ahnt, Franzi ist noch nicht müde. 
Sie möchte mit Sansibar noch etwas erleben. Sansibar sieht das ein wenig anders. Er schlägt vor lieber noch ein Bilderbuch zu lesen. Doch Franzi lässt nicht locker. Sie will selbst Abenteuer erleben. 
"Die müssen aufregend und ein bisschen gefährlich sein. Sonst sind es keine Abenteuer", (Zitat) sagt sie und springt aus dem Bett.
Die schnappt sich ihren Rucksack, packt Proviant , Kompass, Fernglas und ihre Kinderkamera hinein, sucht noch schnell die Taschenlampe und dann geht's los.
Sansibar folgt ihr unwillig. Er würde viel lieber zuhause gemütlich im Bett liegen als durch den gefährlichen Urwald streifen.
Jutta & Jeremy Langreuter haben sich einiges einfallen lassen, um in ihrer -aus vielen vorangegangenen Bilderbuchgeschichten- bekannten einfühlsamen und gern spannungsaufbauenden Erzählweise, ein Abenteuer zu erzählen, dass die Leser regelrecht entführt und mitwandern lässt. Dabei machen sie nicht nur die Bekanntschaft eines Orang-Utans, eines Kolibris und eines Faultiers, sondern auch von seltsamen Ameisen und einer Elefantenfamilie. Ein Elefant zeigt ihnen den Dschungel von oben und auch sonst machen sie tolle Erfahrungen. Aber schöne Momente machen noch kein richtiges Abenteuer aus. Für Franzi darf es auch mal etwas gefährlich werden und das wird es natürlich. So begegnen sie einem Krokodil, dass nur zum Schein freundlich ist, und ein paar nett anzusehenden, bunten Frösche sollten sie auch besser nicht zu nahekommen. Und auch eine wilde Floßfahrt , ein Wasserfall und ein Schwarm bunter Vögel begeistern die kleine Abenteurerin.
Jede Begegnung hat eine eigene kleine Geschichte, die es zu entdecken gilt. 
Jutta und Jeremy Langreuter schaffen es Spannung und den Sinn für die Wunder der Natur so wundervoll in einen Kontext zu bringen, so dass man stets das Gefühl hat mit dabei zu sein. 
"Sie gehen über weichen Boden, vor ihnen baumeln dicke Lianen. Überall wachsen riesige Bäume und dicke Schlingpflanzen.
Sie hören das sanfte Rausche der Blätter und so viele Vogelstimmen!" (Zitat)
Fühlt ihr auch den weichen Boden? 
Seht ihr vor euerem inneren Auge die riesigen Bäume, die dicken Schlingpflanzen? 
Genauso stimmungsvoll, wie wir ins Abenteuer hineingeführt worden sind werden wir auch wieder verabschiedet. 
"Die Blätter rauschen, der Wasserfall murmelt. Vor ihnen spielen zwei Schmetterlinge Fangen."(Zitat)
"Komm, Sansibar, wir schlafen jetzt ein", flüstert Franzi müde und kuschelt sich in ihr Kissen..."
Die Lianen sind ihr Dach, doch irgendwie erinnert uns das Bild an Franzis Bett zuhause, wo ein dünner Schleier das Höhlengefühl aufkommen lässt.
Sind sie Zuhause, oder im Dschungel? War es Traum, oder Wirklichkeit?
Ihr dürft entscheiden oder einfach Franzis Geschichte weiterträumen.
Lädt das nicht geradezu dazu ein es Franzi und Sansibar gleich zu tun?
Durch den zauberhaften Erzählstil wird die Fantasie der Leser extrem angeregt und Stimmungen aufgebaut.
Malin Hörls Illustrationen sind dabei wunderbare Begleiter, die viele kleine Randgeschichten erleben lassen, aber nie die Fantasie der Leser blockieren, sondern ihr viel mehr ganz wunderbar zu spielen.
Es gibt so viel zu entdecken, dass man selbst beim wiederholten Hinsehen noch etwas Neues entdecken wird.
Und so erleben wir hier eine fantastische Bilderbuchgeschichte, die uns in ein Abenteuer mitnimmt, bei dem Realität und Traum stets eine Rolle spielen, man sich dessen auch bewusst ist und trotzdem ist man im Hier und Jetzt, im unmittelbaren Abenteuer, das am Ende einfach zum Weiterträumen ist.
Und deshalb ist dieses Bilderbuch auch ganz toll, um den Tag ausklingen zu lassen.
Kommt ihr mit ins Abenteuer?
Wollt ihr auch die giftigen Frösche, die nette Elefantenfamilie, den kleinen Kolibri oder das Faultier kennenlernen und erfahren, was Franzi und Sansibar mit ihnen erleben?
Ja dann besorgt euch am besten schnell das Buch und taucht selbst ins Abenteuer ein.
In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Entdeckerspaß, ganz viele Dschungelabenteuer und schöne Träume.

Und hier noch die 
Insta-Bilder