Unsere Lieblingsbücher

Furzipups der Knatterdrache

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Furzipups, der Knatterdrache
von Kai Lüftner
mit Bildern mit Wiebke Rauers
32 Seiten
1. Aufl. 01. Juni 2019
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3649626145
16,00€

Ein einfühlsames, witziges Bilderbuch zum Thema Anderssein
eine Reimgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren



Anders sein, das ist nicht immer leicht, das muss auch unser kleiner Protagonist Furzipupsi erleben.
Was er auch versucht um Feuer zu speien, es gelingt ihm einfach nicht. Statt dessen kommen seltsame Geräusche aus seinem Hinterteil.  
" Immer freundlich und auch heiter, blieb er doch stets Außenseiter...…". Nachdem der kleine Drache sich redlich bemühte, sogar Feuerbohnen, Chilischoten, Ingwer, Senf und Meerrettich vertilgte und ein kochend heißes Lava-Bad nahm um irgendwie doch noch Erfolg zu haben kommt er auf eine witzige Idee, die auch die anderen sehr amüsierte.
Und so ist er zwar anders wie die anderen aber das ist nicht mehr schlimm für ihn, denn  er erkennt, dass jeder etwas anderes besonders gut, egal wie verrückt as vielleicht ist.
Und so endet die Geschichte mit einer wundervollen Mutmach-Botschaft des kleinen Drachen an die Leser:
"Du bist nicht wie die anderen
und die sind nicht wie du?
Das macht dich manchmal traurig
und nervt dich ab und zu?
Fühlst du dich unverstanden?
Dann...…….."
Was man machen soll, das verrate ich hier noch nicht, nur so viel, unsere Lesekinder waren hin und weg von dem Vorschlag und haben gleich auf die unterschiedlichsten Weisen Versuche angestellt.
Die Geschichte ist nicht nur sehr einfühlsam und witzig sondern, durch die Reimsprache, auch  mit einer besonderen Stimmung, aus aufkommender Verzweiflung, Beharrlichkeit und Mut versehen, die die Kinder durchweg als witzig bezeichnen obwohl es schon sehr tragisch ist, dass Furzipups mit all seinen Bemühungen nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
Witzig wird es aber nicht nur inhaltlich sondern auch optisch, denn die turbulenten, extrem farbigen Illustrationen mit den wundervoll ineinander fließenden Farben, die ein wahres Farbfeuerwerk vermitteln sind einfach zu schön. So lebendig und ausdrucksstark, dass man in jeder Phase mit dem kleinen Drachen mit fühlt. Wiebke Rauers ist es mit ihrer so ganz eigen Art zu zeichnen und ihrem Markenzeichen den runden Kulleraugen perfekt gelungen Mimik und Gestik so anzulegen, das man einfach gute Laune bekommt auch wenn der Inhalt auch mal ein klein wenig mitfühlend traurig macht. Mitfühlen um zu verstehen, dass es nicht schön ist Außenseiter zu sein, ist hier ein sehr wichtiger Aspekt, eine Botschaft an die Kinder, die ankommt, das habe ich in den vielen Vorlesestunden mit anschließenden Gesprächen immer wieder feststellen können.
Man muss sich einfach in den kleinen Kerl verlieben.
Schockverliebt!
Furzipups hat seinen Namen nicht ohne Grund, denn statt Feuer aus dem Rachen kommen bei ihm furzipupsi Pupse heraus, die die Kinder, dank einem Soundmodul, nachahmen können. Wenn ihr das Video sehr achtet einmal auf die Geräusche.
So und nun wünsche ich euch viel, viel Freude mit Furzipupsis Reimgeschichte, die auch für Sprache sensibilisiert.