Unsere Lieblingsbücher

Wer hat Angst vorm kleinen Wölfchen ab 2 Jahren

Bildquelle: Tulipan Verlag
Wer hat Angst
vorm kleinen Wölfchen
von Yayo Kawamura
24 Seiten
1. Aufl. 2018
Tulipan Verlag
ISBN: 9783864294129
12,00€


Thema Vorurteile
für Kinder ab 2 Jahren


Vielleicht kennt der ein oder andere das noch aus seiner Kindheit. Da sagen die Eltern einem ..."spiel nicht mit......". Meist haben wir uns dann gefragt :"Wieso? Was ist so schlimm an dem...?"
Genauso ist es in dieser kleinen wundervollen Geschichte von Yayo Kawamura.
Wölfchen ist langweilig. Und weil ihm langweilig ist fragt er andere Tiere ob sie mit ihm spielen möchten. Doch wen immer er auch fragt, er bekommt eine Abfuhr erteilt. Das Eichhörnchen sagt es darf nicht mit ihm spielen weil die Mutter es gesagt hat und auch  das Häschen antwortet so und der Fuchs mag auch nicht. Doch dann wendet sich das Blatt auf ganz wunderbare Weise. Eine kleine Biene sieht wie traurig unser Wölfchen ist und fragt ihn ob er Lust hat mir ihr zu spielen.
Das Wölfchen wundert sich zunächst. So viele, die Angst vor ihm haben und nicht mit ihm spielen dürfen und dann wird er gefragt ob er mit spielen möchte? Die beiden haben richtig viel Spaß. Und wer jetzt denkt, was können ein Wolf und eine Biene schon zusammen spielen, dem rate ich einfach mal dieses tolle Buch zu entdecken das noch lange nicht zu Ende ist, denn die Freude, die die beiden beim Spielen haben entgeht den anderen Tieren nicht. Der Fuchs fragt als Erster ob er mitspielen kann, dann kommt...... .
Wer da alles noch in Erscheinung tritt, das verrate ich hier noch nicht. Es scheint fast als spielten alle Tiere des Waldes mit.
*
Ein heiteres kleines Büchlein, das mit wenig Text und wundervollen Bildern sehr viel erzählt.
Manchmal bedarf es eben keiner Worte um zu erkennen wie dumm es ist Vorurteile zu haben. Sicherlich, die Eltern der kleinen Tiere haben ihre Kinder in gut gemeinter Absicht vor dem vermeidlich Bösem warnen wollen, doch muss man Angst schüren?
*Unsere Tierkinder waren am Ende schlau genug ihre Angst und anerzogenen Vorurteile über Bord zu werfen.
Auf unsere Menschenkinder übertragen heißt es doch offen für alles zu sein, vielleicht erst einmal aus sicherer Distanz um sich klar zu werden was richtig und was falsch ist.
Angst vor Fremden ist im gewissen Maße gut, doch nur Misstrauen ist nicht der richtige Weg um zu erfahren wie andere wirklich sind.
. Genau dieses Maß müssen wir unseren Kindern vermitteln. Vorsicht vor fremden Erwachsenen oder älteren Kindern. Weniger Vorsicht bei Gleichaltrigen aber auch nicht zu leichtgläubig. Offen und Beobachtend, aufeinander zu gehend.
Ein wichtiger Entwicklungsschritt den wir Erwachsene begleiten sollten ohne Angst zu machen.
Dieses Buch zeigt, auf seine Weise, wie es gehen kann.
*
https://www.tulipan-verlag.de/Buecher/Bilderbuch/Wer-hat-Angst-vorm-kleinen-Woelfchen.html