Buchempfehlungen für Kinder von 2 bis 8 Jahren - Vom Vorlesen zum selber Lesen Bilderbücher, Kinderbücher und pädagogisches Material
Ein Löwe unterm Tannenbaum
Information des Verlages zum Buch
"Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln für Kinder ab 8 Jahren und die ganze Familie
Punkt Mitternacht am ersten Dezember klettert im Laden für eh fast alles ein kleiner Stofflöwe aus einer Kiste und hat von nun an 24 Tage Zeit, um jemanden zu finden, der ihn lieb hat – dann darf er für immer lebendig bleiben! Der griesgrämige Rockmusiker Richie kauft das Stofftier und der Löwe gibt alles, um sein Herz zu gewinnen. Doch das ist wahrlich nicht so einfach und Weihnachten rückt immer näher …
Irmgard Kramer erzählt liebevoll und lustig eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte rund um ein Mädchen, einen lebendigen Stofflöwen und einen griesgrämigen Rockmusiker, die am Ende gemeinsam Weihnachten feiern und Freunde werden. Die anrührende Geschichte ist sehr stimmungsvoll, kommt aber ganz ohne Kitsch aus. Mit wunderschönen Illustrationen von Carola Sturm ist diese Weihnachtsgeschichte ein besonderes Erlebnis."
Normalerweise übernehme ich bei meinen Besprechungen nicht die Inhaltsangaben des Verlages.
Hier jedoch ausnahmsweise da ich nicht zu viel verraten möchte.
So beschränke ich mich auf unseren Erlebnisse beim Vorablesen.
Die Geschichte selbst ist wie ein Adventskalender in 24 Kapitel eingeteilt. Jedes Kapitel wird von kleinen bzw. größeren "zweifarbigen" Zeichnungen begleitet. Die Schrift ist angenehm groß, nicht übermäßig groß wie bei Erstlesebüchern aber wirklich gut zu lesen zumal der gut gewählte Zeilenabstand für ein klares Schriftbild sorgt. Also liebe Leseanfänger, die ihr schon etwas geübt seit ihr könnt euch gut an die Geschichte selbst wagen und vielleicht euern kleinen Geschwistern im Advent vorlesen.
Das Buch fällt ja in die Kategorie Adventskaldenderbuch. Die werden leider neuerdings oft mit noch zusammenhängenden Seiten verlegt. Diese hier Gott sei Dank nicht!!!! Ich mag es nämlich gar nicht wenn man bzw. Kind erst noch perforierte Seiten mit Messer, Lineal oder ähnlichem lösen muss. Darunter leidet das Buch immer und das ist einfach zu schade. Der glitzernde, leicht erhabene Druck des Titels auf dem Cover, der je nach Licht Einfall immer anders glänzt macht das Buch schon so besonders, das die Kinder es als kleinen Schatz betrachteten. Ohne hier jetzt auf den Inhalt einzugehen und zu viel zu verraten, hat uns alle die Sprache begeistert. Irmgard Kramer gelingt es so bildlich zu erzählen, dass am schon vom ersten Moment an in der Geschichte gefesselt wird. Mit leuchtenden Augen und voller Spannung folgten unsere Lesekinder der Geschichte und ich verrate nicht zu viel wenn ich sage, wir konnten nicht aufhören zu lesen, was die größeren Kinder jedoch nicht davon abhielt das Buch auch alleine noch einmal lesen zu wollen. "Nur für mich allein!" sagte ein Mädchen ganz verliebt.
Das schöne an Adventskalenderbüchern / Geschichten, man kann sie jedes Jahr wieder lesen und daraus eine kleine Tradition machen. Gemeinsam vielleicht nach dem Abendbrot als Tagesausklang eine kleine Geschichte lesen und hören macht richtig viel Freude!
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/ein_loewe_unterm_tannenbaum-8791/
Abonnieren
Posts (Atom)