Bildquelle: Annette Betz Verlag
Lotti kann nicht pupsen
eine Geschichte von Elke Satzger
mit Bildern von Jann Wienekamp
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-219 11731-8
Annette Betz Verlag
14,95€
Eine amüsante Geschichte zum Schmunzeln und über großer Hilfsbereitschaft
für Kinder ab 2,5 Jahren
Manchmal bedarf es gar nicht so vieler Worte um ein Buch vorzustellen. Genau das trifft auf dieses wundervolle Bilderbuch aus dem Annette Betz Verlag zu. So lang wie der Hals der Giraffe so lang auch das Format dieses Bilderbuches was nahe liegt geht es doch um eine Giraffe. Lotti, die Giraffe hat ein großes Problem, in ihrem Hals kribbelt es ganz merkwürdig. Gut, das die Schlange gerade vorbei kommt. Sie nimmt schlängelt sich an Lotti hoch und guckt in ihren Hals. Dort entdeckt sie eine Fliege, doch sie kommt nicht an sie heran. Das ist gar nicht gut denkt sich Lotti und bekommt Angst. Muss sie jetzt sterben?
Nein, von einer Fliege im Hals stirbt man natürlich nicht, doch wie wird sie die Fliege wider los?
Pupsen wäre eine Möglichkeit schlägt Paule der Pavian vor, doch so sehr sich die kleine Giraffe auch bemüht es entfleucht kein einziger Pups.
Von dem Spektakel und Lottis Weinen wird der Elefant wach, auch er hat eine Idee doch auch sein Versuch misslingt, aber er hat eine weitere Idee. Er kennt jemanden der helfen kann.
Und tatsächlich dieses Mal gelingt es, die Fliege findet etwas unsanft den Weg ins Freie und Lotti ist einfach nur glücklich.
Eine herrliche Geschichte, mit viel Hilfsbereitschaft aber auch einer ganz wundervollen witzigen Sprache. Jedes Tier hat so seine eigene Ausdruckweise und genau das macht nicht nur beim Vorlesen richtig Spaß diese anzulegen sondern bringt auch viel Freude.
Die Illustrationen sind witzig und klar. Mit herrlicher Mimik und Gestik erleben wir diese anrührende Geschichte, sie einfach nur schön ist.
|