Bildquelle: Magellan Verlag
Fröhliche Weihnachten, Boss!
eine Geschichte von Chris Chatterton
aus dem Englischen übersetzt von Kristina Kreuzer
32 Seiten
1. Aufl. 10. September 2021
ISBN: 978-3-7348-2087-8
Magellan Verlag
14,00€
Über einen absoluten
Weihnachtsmuffel / Weihnachtshasser
Freundschaft und das gemeinsam alles mehr Spaß macht
für Kinder ab 2 Jahren
Die allermeisten Kinder lieben Weihnachten. Sich vorzustellen, dass jemand die Weihnachtszeit und Weihnachten nicht mag ist für sie kaum nachvollziehbar. Doch Boss, der stets mürrische, langohrige, miesepetrige Hund ist der absolute Weihnachtshasser. Er mag keinen Weihnachtsschmuck, keine Weihnachtslieder, keinen Schnee,
der draußen in der Weihnachtszeit liegt und erst recht keine kratzigen Weihnachtspullis und diese unsäglichen Mistelzweige unter denen man sich küssen muss. Doch obwohl Boss die meisten Dinge nicht mag und die meiste Zeit mürrisch drein schaut, gibt es etwas bzw. jemanden den er mag. Es hat lange gedauert bis er sich mit der Existenz dieses Jemands angefreundet hatte (davon handelt die erste Geschichte), doch wenn er ehrlich ist mag er diesen Jemand nicht mehr missen und weil das so ist kommt er auch in Bezug auf seine Weihnachtseinstellung ins grübeln. Was macht Weihnachten eigentlich aus. Sind es wirklich all die Dinge, die er so gar nicht mag, oder ist es etwas anderes?
"Vielleicht bedeutet Weihnachten, etwas für diejenigen zu tun, die man am allerliebsten hat". Vielleicht macht all das was Weihnachten ausmacht zu zweit ja mehr Spaß? Einen Versuch ist es doch wert, oder? Und so erfahren wir von dem, den Boss wirklich mag wie aus einem Weihnachtsmuffel ein Weihnachtsfreund wird.
Mit wenigen Worten und sehr ausdrucksstarken, fokussierenden Illustrationen erzählt Chris Chatterton, diese sehr amüsante Geschichte von einem "liebenswerten" Un-Sympathen, der durch seinen kleinen Freund mit viel Verständnis auf den "rechten" Weg gebracht wird, denn Weihnachten muss man einfach mögen.
Weihnachten zu zweit ist schön, da sind sie sich nun einig. Doch was ihnen zum Schluss der Geschichte widerfährt stellt sie beide vor eine neue Frage. Ob diese in einer weiteren Geschichte beantwortet wird? Wir dürfen gespannt sein.
Wer die Boss Geschichten kennt, der weiß, das Boss hier nicht die alleinige Hauptfigur ist. Der heimliche Star ist der kleine Hund, der stets gut gelaunt und hundeschlau agiert,
Boss auf liebenswerte Art vorführt und so seine liebenswerte Seite frei legt.
Wer Boss und seinen kleinen Freund kennenlernt wird sie ins Herz schließen, denn bei ihren Geschichten bleibt kein Auge trocken. Warmherzig mit einem wundervollen, feinsinnigen Humor, den selbst kleine Kinder schon verstehen gelingt es Chris Chatterton seine Leser zu begeistern.
.
Und hier noch ein kleiner Blick ins Buch:
Ihr kanntet Boss noch nicht?
- Dann wird es höchste Zeit das nachzuholen-
mit der erste Geschichte