Bildquelle: Knesebeck Verlag
Der allerbeste Platz
von Minh Le
und Gus Gordan
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-95728-35-8
Knesebeck Verlag
14,00€
Wo ist der allerbeste Platz um Vorzulesen?
eine amüsante Geschichte
für Kinder ab 2 Jahren
Vater und Sohn Elche besuchen Claires Buchladen und kaufen ein Buch zum Vorlesen, doch wo ist der allerbeste Ort um das Buch vorzulesen?
Es beginnt eine Reise durch die Stadt.
Im Cafe ist das Sofa zu groß und somit nicht gemütlich genug zum Vorlesen.
Der Wasserhydrant dagegen ist viel zu klein, auf dem Fahrrad zu holprig, auf der Rutsche zu rutschig, und so geht das immer weiter. Es scheint als gäbe es einfach nicht den einen idealen Ort zum Vorlesen. Oder vielleicht doch?
So simpel zu sein mag, dieses Buch hat es in sich und zeigt auf äußerst humorvolle Weise, das es eben doch gar nicht so leicht ist einen Platz zu finden, der gemütlich genug ist um vorzulesen. Es zeigt aber auch, das die Lösung doch so einfach sein kann, und in Papas Schoß ist es doch wohl wirklich am aller, aller gemütlichsten. Die Suche nach dem richtigen Platz führt die beiden an die unterschiedlichsten Plätze in der Stadt, die wir als Betrachter so ganz nebenbei kennenlernen. Es ist eine wundervolle Vater-Sohn Geschichte und gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Vorlesen. Da sie so klar und deutlich und mit wenigen Worten erzählt wird und die Bilder eine deutliche Sprache sprechen verstehen selbst sehr kleine Kinder ab etwa 2 Jahren diese und haben genauso viel Freude daran, we die etwas größeren. Die jedoch kommen dann immer irgendwann zu dem Schluss, das Vater und Sohn vielleicht auch etwas zu sehr nach dem allerbesten Platz gesucht haben, denn eigentlich kann man doch überall vorlesen, na, ja fast überall. Im Cafe, geht es, auf der Rutsche könnte es auch gehen wenn sie alleine wären. In der Bahn ginge es und auf der Parkbank. Auf dem Fahrrad wäre es schwierig und auf der Brückenbrüstung da wäre es zu gefährlich aber den Platz den sie dann finden, da geben alle ihnen Recht ist der allerbeste Platz.
Gus Gorden illustriert diese Geschichte mit seinem ganz besonderen Federstrich. Mit sparsamer Farbe und klarer Linie. Ausdrucksstark und fokussierend und trotzdem mit dem besonderen etwas. Mit Witz und Charme den die Kinder so lieben.
Ein Buch für ein kurzweiliges Lesevergnügen, das sich wunderbar als Gute Nacht Geschichte eignet, oder im Park, in der Bahn, in der Eisdiele, beim Arzt im Wartezimmer........ Ich bin mir sicher ihr findet noch viel mehr Plätze an denen man vorlesen könnte. Und wo ist euer Lieblingsvorleseplatz? Was muss euer Lieblingsvorleseplatz haben, damit ihr so richtig glücklich seit?