Unsere Lieblingsbücher

Urmel schlüpft aus dem Ei * Hartpappen Bilderbuch

Bildquelle: Thienemann Verlag
Urmel
schlüpft aus dem Ei
von Max Kruse
mit Bildern von Günther Jakobs
16 Seiten
Hartpappe mit Spieleffekt
1. Aufl. 2018
Thienemann Verlag
ISBN: 978-3-522-45878-8
9,99€


Wie Urmel aus dem Ei schlüpft
für Kinder ab 2 Jahren

Sicherlich können sich die Kinder vorstellen, wie ein Urmel aus dem Ei schlüpft doch viel schöner ist es  wenn man ihm dabei helfen kann.
So schaut uns das Urmeli auf dem Cover neugierig entgegen doch so richtig raus kommt es erst wenn man den seitlichen Schieber bewegt und es aus dem Ei schlüpfen lässt.
Ein schöner Einstieg in das Buch, das mit viel Bild und wenig Text ganz viel über das kleine Urmel erzählt.
Stimmungsvolle warme Farben vermitteln uns ein Gefühl vom schönen Leben auf der kleinen Insel im Meer wo Professsor Tibatong mit seinen Tieren lebt.
Während der Professor gemütlich in seinem Schaukelstuhl auf der Veranda sitzt und liest macht das Schwein Wutz Hausputz. Seele-Fant liegt auf einem kleinen Felsen im Wasser und gähnt müde vor sich hin und Tim Tintenklecks der einzige Mensch auf der Insel, wenn man einmal vom Professor ab sieht beobachtet von seinem Baumhaus aus das Geschehen. Gemütlich und friedlich ist es. Eines Tages wird etwas seltsames an Land gespült. Ein großes, sehr großes Ei in einem sehr kleinen Eisberg. Schnell steht fest, das Ei muss ausgebrütet werden und tatsächlich ein paar Tage später schlüpft ein kleines-großes ,grünes freundliches Wesen heraus. Wutz nimmt sich gleich dem Kleinen an und auch die anderen tuen alles um es dem neuen Bewohner so gemütlich wie es nur eben geht zu machen. Jeder bringt dem Kleinen etwas bei, was er besonders gut kann. Wie das Leben des Urmel auf der Insel so aussieht und wie lieb alle miteinander umgehen, davon erzählt dieses kleine Bilderbuch mit ganz viel Gefühl und zauberhaften Bildern, die Günther Jakobs wieder einmal fantastisch zu Papier gebracht hat, mit einem Feuerwerk an Farben, die harmonisch und weich eine Stimmung für das Geschehen vermitteln. Zu gerne wäre man auch auf dieser Insel.
Für eine kurze Zeit des Betrachtens dürfen wir sie betreten. Es liegt an uns wie oft wir durch die Buchseiten wandeln um dort zu verweilen aber so wie ich es in den letzten Tagen erlebt habe ist es schwer wieder heraus zu finden. Die Kinder konnten sich nur schwer von dem Buch trennen. ( auch die Größeren!!!)
*
Urmel für die kleinsten Leser!
Ein tolles Buch!!
Ein Lieblingsbuch!!!
https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/urmel-schluepft-aus-dem-ei-isbn-978-3-522-45878-8/