Unsere Lieblingsbücher

Kinderbücherei Rückblicke und Erinnerungen

Rückblicke und Erinnerungen

Ein Abschiedsvideo mit vielen schönen Erinnerungen findest du hier:

Danke an Evelyn
Evelyn Barth war unsere Pressefee, die mit IN GL https://in-gl.de/ dafür gesorgt hat, all die schönen Erlebnisse festgehalten werden. Danke für Deine Berichte und Fotos. Ich werde dich vermissen
Auf dem Bild hier unten sitzt sie zur Einweihung der Kinderbücherei nach der Verschönerungsaktion von Mike Wewers und seinem Team und liest aus ihrem Kuddel- Bär Buch vor.

Stellvertretend für die vielen Kreativen, die bei uns zu Gast waren:
Danke an Lucy Scharrenberg, Phillip Schepmann, Jörg Hilbert, Eva Dax und nicht zu Letzt an Christian und Elke Schweiger vom Seifenblasen Figurentheater, dass ihr uns immer wieder mit Lesungen und Theaterstücken begeistert habt
Lucy Scharrenberg
Eva Dax von Dully und Dax und Fräulein Hicks
Jörg Hilbert und Ritter Rost
https://www.bergischgladbach.de/news/18467/ritter-rost-zu-gast---autorenlesung-mit-joern-hilbert-in-der-buecherei-in-paffrath

Danke an Michael Reuther , seine lieben Mitarbeiter*innen und die VR Bank für die immer tatkräftige und unglaublich liebevolle Mithilfe und finanzielle Unterstützung


Erinnert ihr euch an:
Die sieben Geißlein
... und Cowboy Billy

Danke an Manfred Willner für dieses wundervolle Video auf youtube es war nicht bei uns aber erinnert euch bestimmt an die Auffühung bei uns
Erinnert ihr euch an "Bahn frei für Knut", "Charlotte und die Weihnachtsgans" oder an "Joshi und der Weihnachtsstern"

oder den kleinen Hävelmann
Alle Fotos der Stücke stammen aus dem Pressebereich des Seifenblasen Figuren Theaters
Im Laufe der Jahre hat uns das Seifenblasen Figurentheater sooo oft besucht, dass wir es gar nicht mehr zählen können.
Viele Stücke waren bei euch si beliebt, dass ihr uns gebeten habt sie noch einmal spielen zu lassen.
Unser absolutes Lieblingsstück das bestimmt 5x gespielt wurde war
Die drei kleinen Schweinchen.
Wie Christian den Schwanz des Fuchses und zum Zittern bringt wenn er anfangen will die Hüten der Schweine umzuwehen, ist einfach grandios!


Danke auch an Georg Zumkley vom KKT für die tollen Jim Knopf Vorstellungen für Maigas Wirsing, der kleine Hävelmann und soo viele andere wunderbare Stücke

Danke an Andreas Blaschke am Figurentheater Köln
mit dem uns eine besondere Freundschaft verbindet, hat er doch über Jahre sein Zuhause in unserer Bücherei gehabt. Wir durften bei unzähligen Proben und dem Einstudieren neuer Stücke dabei sein, und wenn einmal ein Künstler unserer Veranstaltungen nicht konnte, hat er uns spontan gerettet!

Alle Fotos von Andreas Blaschke 
Schaut euch unbedingt die Homepage einmal an!

Danke an Claudia Hann und Udo Mierke von Cassiopeia
Danke an Petra Wolfram und ihr Mimikry Theater
Danke an Dieter Baum mit seinem Theater Sack und Pack
Oskar, der kleine dicke Ritter war der absolute Liebling unserer Besucher.
Rashid- der Perlenzähler entführte uns in eine Welt aus 1001 Nacht, 
und "Der Eier-Krimi" hat uns zu Ostern zum Lachen gebracht

Es gab noch so viel mehr tolle Künstler, die bei uns zu Gast waren. 
Mein Mann hat in über 30 Jahre so viel Kontakte aufgebaut, die mit der Zeit zu Freunden wurden. Die Ferienprogramme waren legendär.
Es gab 2016 sogar eine ganze Figurentheaterwoche. Mit 2 Vorstellungen am Tag.

Danke an Mike Wewers und das ZDF
Dank an Mike Wewers und sein Team und ZDF Volle Kanne für die wundervollen neuen Bilderbuchtröge , das Chilloase und die vielen anderen kleinen Details, die unsere Kinderbücherei perfekt gemacht haben.

Die Kinderbücherei schließt!
Nicht alles was die Presse schreibt stimmt!
Trotzdem gehört auch der Artikel des Kölner Stadtanzeigers, den ich unter das Bild setzte zur Chronik der Kinderbücherei.
Die vielen Eltern, die mit mir gekämpft haben, die die Petition auf den Weg gebracht haben, die unendlich vielen Kinder, die wunderbaren Schüler*innen der IGP, und nicht zuletzt Anke Bruns vom WDR, wissen wie es wirklich war.
Ich musste gehen!
Dass von Seiten der Verwaltung die Stellungnahme kam, man sei überrascht gewesen, oder ich hätte angekündigt mit dem Ausscheiden meines Mannes die Bücherei zu verlassen sind nicht richtig.
Mein Mann und ich hätten die Bücherei unentgeltlich weitergeführt!!
Mein Mann hat diese Bücherei, die immerhin über 45.000 Medien+ Kinderbücherei beinhaltet, aufgebaut. Jeder weiß, wie wir Bücherei gelebt haben.
Wir hätten beide gerne weitergemacht. Ich habe nie auch nur einen einzigen Cent erhalten. War mehr als 16-18 Stunden am Tag in Sachen Kinderbücherei aktiv.
Die Kinderbücherei wird zu ihrem Ursprung zurückkehren und Projekt Kinderbücherei in ambulanter Form werden. Ihr könnt zu uns privat nach Hause kommen und ihr könnt anrufen und wir kommen zu euch.
In diesem Sinne: Auf bald!
Danke an alle die versucht haben die Kinderbücherei mit zu retten.
Danke an Stefanie Kernbach und alle anderen!!!
Ein Teilerfolg: Die Bücherei Paffrath wird es wieder geben. Ab wann? Wir wissen es nicht. Aber leider ohne die Kinderbücherei!
Hier noch ein paar Rückblicke in Bildern
Sollte jemand für seinen Ort eine Kinderbücherei aufbauen wollen, bitte melden!
Ihnen entstehen keine Kosten, ich brauche nur Hilfe bei der Suche nach Räumlichkeiten!
Ich freue mich über jede Anfrage!