Unsere Lieblingsbücher

Die Funkefeder *Oder : Alles wird wieder gut!

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Die Funkelfeder
Oder: Alles wird wieder gut!
von Heidemarie Brosche
mit Bildern von Andrea Hebrock
32 Seiten
1. Aufl. 2008
Neuauflage 01.Januar 2021
ISBN: 978-3-649-63744-8
Coppenrath Verlag
15,00€

Manchmal bedarf es nur eines 
kleinen "Lichtblicks"
und alles wird wieder gut.
Eine einfühlsame Geschichte, über Selbstzweifel, Traurigkeit und Wut
für Kinder ab 3 Jahren

Dem ein oder anderem mag das Buch bekannt vorkommen. Das ist auch kein Wunder denn erschienen ist es erstmals 2008 im Coppenrath Verlag. Nach mehr als 10 Jahren gibt es nur eine Neuauflage und ich bin mir sicher, auch die Kinder von heute werden es lieben.
Manchmal ist man wütend, traurig, zweifelt an sich selbst. Wenn es dann etwas gibt, das einen unerwartet Freude bringt, vom Ärger ablenkt dann kann es sein, dass das Leben plötzlich wieder leichter wird.
Genau davon handelt diese Geschichte in der ein kleiner Vogel durch ein Missgeschick ausgerechnet seine schönste Feder verliert, die der Wind dann auch noch fort trägt.
Diese glitzernde funkelnde Funkelfeder wird vom Wind immer wieder weiter getragen und bringt so einigen, auf die sie trifft, in den unterschiedlichsten Formen Glück.
Das Eichhörnchen ist sehr betrübt weil es nicht so gut springen kann wie die anderen. Ständig passiert ihm ein Missgeschick. Gerade als es sich wieder einmal versprungen hat , sich ärgert und an sich zweifelt landet die Funkelfeder sanft auf seinem Schwanz. 
Ein schönes, fast schon leichtes Gefühl macht sich breit, lässt den Ärger verschwinden und den Mut aufkommen erneut einen Springversuch zu starten. Und tatsächlich, beflügelt von dem schönen Gefühl der Feder landet das kleine Eichhörnchen sanft auf dem nächsten Ast.
Die Feder aber wird vom Wind weiter getragen. 
Während sie so dahin schwebt gibt es Ärger im Hause Schweinchen.
Das kleine Schweinchen wollte der Mutter eine Freude gemacht, hatte den Tisch mit lauter Leckereien entdeckt, doch was gut gemeint war kam gar nicht gut an. Die Mutter reagiert sauer weil das Schweinchen die Vorratskammer geplündert hat.
Während sich hier der Ärger und die Enttäuschung breit macht landet die Funkelfeder sanft auf dem Tisch und klärt wie ein leichter, sanfter Windhauch die Luft und somit die Situation.
Wieder hat die Feder nur durch ihr Dasein helfen können.
Der Wind trägt sie weiter, lässt sie wieder ausruhen und helfen bevor es erneut weiter geht.
So könnte es endlos weiter gehen aber es kommt der Moment da wird die Feder nicht nur für den Augenblick gebraucht .
Eigentlich wollte der kleine Vogel sie sich wieder zurück holen doch wenn sie jemanden anderen glücklich macht, wichtig für sie ist dann ist das für ihn oky.
Kaum hatte er das gesagt geschieht etwas ganz zauberhaftes, doch was das für ein Ereignis ist verrate ich natürlich noch nicht.
Es ist eine wundervolle Geschichte in der deutlich wird, dass es manchmal nur einer Kleinigkeit bedarf um wieder glücklich zu sein.
Der Zauber der Funkelfeder hat in dieser Geschichte gewirkt und die Kinder erkennen, das vieles gar nicht o schwer und ärgerlich ist wie es zunächst aussieht. Es ist eine Geschichte, die trotz aller Phantasie nah an der Erfahrungswelt der Kinder ist. Sie wissen wie es sich anfühlt wenn einem etwas nicht gelingen will. Sie wissen wie es ist etwas gut gemeint zu haben aber damit nicht eine andere Reaktion hervorruft und sie wissen wie es ist wenn man traurig und mutlos ist. Hier erleben und erkennen sie, das es gut ist zu vertrauen, an sich zu glauben und die Hoffnung nicht zu verlieren, denn mit Sorgen und Traurigkeit zu leben tut niemandem gut und muss auch gar nicht sein.
Andrea Hebrocks zauberhaften Illustrationen, fangen die Emotionen wundervoll ein und lassen mit fühlen. Sie visualisieren die Traurigkeit genauso wie die Fröhlichkeit. Mehr noch sie vermitteln dem Betrachter ein besonderes Gefühl von Leichtigkeit - wenn sich Trauer, Ärger oder Zweifel löst. Und nicht nur das auch die Leichtigkeit der schwebenden Feder genauso wie das sanfte Hinuntergleiten und Auftreffen sind nachempfindbar.
Doch das Buch wartet noch mit mehr auf. Die Funkelfeder funkelt wirklich. Sie glitzert und dieser Glitzer der sich erhaben auf das Bild der Feder legt  ist deutlich tastbar (auf jeder Seite). Auf dem Cover ist nicht nur die Feder geprägt sondern auch der Schriftzug. 
Kinder lieben es mit den Fingern über das Cover zu streicheln und es so zu entdecken. Solch haptische Elemente regen nicht nur die Sinne an sondern liefern auch einen ganz besonderen Zugang zur Geschichte. Die Neugier wird geweckt, was auch die Aufmerksamkeit für die Erzählung erhöht.
Und so haben wir hier ein Bilderbuch, das bereits viele Kinder in ihr Herz geschlossen haben und bestimmt viele neue Leser finden wird, die es genauso lieben werden.
Bei uns ist die Ausgabe von 2008 immer noch im Bilderbuchregal meiner Kinder, die auch wenn sie nun schon groß sind gern hinein sehen und sich an die vielen Vorlesestunden erinnern, an denen das Buch nicht nur einmal gelesen werden musste. Kaum schlug ich das Buch zu kam ein Stimmchen: "Bitte noch einmal!"