Unsere Lieblingsbücher

Napoleon Chamäleon

Bildquelle: Magellan Verlag
Napoleon Chamäleon
von Kurt Cyrus, Andy Atkins
und Christine Faust
übersetzt aus dem Englischen von Gesine Schröder
32 Seiten
1. Aufl. 16. Januar 2019
ISBN 978-3-7348-2048-9
Magellan Verlag
14,00€

Eine farbenfrohe , farbintensive, wunderschöne Geschichte über Beachtung- und Freundschaft finden. Eine Mutmachgeschichte
Für Kinder ab 2,5 Jahren

Dieses Bilderbuch verzaubert und fasziniert durch seine absolut fantastischen, wundervollen Illustrationen und seine sehr einfühlsame Geschichte in der wir miterleben wie schwer es sein kann Freunde zu finden.
Napoleon, das kleine Chamäleon  hätte zu gern ein paar Freunde doch egal was er auch anstellt keiner nimmt ihn wahr weil sich sein Körper immer der Umgebung anpasst und man ihn so kaum von dem wo er sich gerade befindet unterscheidet. Mal schillert er in schönen Erd- oder Grüntönen wie die Blätter oder der Baumstamm, mal erstrahlt er in wundervollen bunten Farbnuancen wie die einer Blume. Während Polly, der Papagei und Micky das Äffchen durch den Dschungel streifen und viel Spaß miteinander haben schaut Napoleon dem lustigen Treiben traurig zu. Zu gern würde er mit ihnen spielen. Wieso nur sehen ihn Polly, Micky und die anderen nicht? Chamäleons sind furchtbar langsam, deshalb dauert auch alles was sie tun etwas länger, etwas sehr viel länger als bei anderen, dennoch versuchte Napoleon immer wieder die Aufmerksamkeit der anderen zu bekommen. So baute er z.B. eine wundervolle Vogeltränke in der Hoffnung Polly würde sie und damit ihn entdecken, er machte Grimassen um witzig zu wirken, alles vergebens. Wieso nur sah ihn niemand. Selbstzweifel kamen auf, war er nicht mutig, nicht lustig genug, konnte er nicht auch ein Freund sein? Napoleon gibt nicht auf. Hartnäckig und kreativ verfolgte er sein Ziel und dann....
Ja es gelingt ihm auf sich aufmerksam zu machen. Alle sind fasziniert von den wundervollen Farben in denen er erstrahlt, wie gut er sich tarnen und somit verstecken kann und was er mit seiner langen Zunge so anstellt bewundernswert. Polly, Micky und die anderen haben viel Spaß mit ihrem neuen Freund und er mit ihnen. Gut das Napoleon nicht aufgegeben hat.
Vielen Kindern geht es genauso wie dem kleinen Chamäleon. Sie möchten jemanden näher kennenlernen mit ihm spielen doch wissen nicht wie man Kontakt aufnehmen kann. Oftmals werden Versuche peinlich und scheitern, so wie bei Napoleon doch am Ende ist es einfach wichtig sein Ziel immer vor Augen zu haben, mutig weiter zu machen auch wenn man einmal scheitert. Dies gilt dann nicht nur für das Schließen von Freundschaften sondern für alles im Leben wo es einmal schwierig wird. Man sollte sich nie entmutigen lassen, das zeigt Napoleon uns eindrucksvoll.
Unsere Lesekinder waren, wie ich selbst auch, zunächst einmal völlig fasziniert von der Farbigkeit. Nicht nur das Cover sondern jede Seite besticht mit einer anderen Farbexplosion und unglaublichen Harmonie. Das Zusammenspiel der einzelnen Farben, die durch ihre Kombinationen, Verläufe und Übergänge immer wieder neu wirken und je nach Hintergrund noch einmal intensiver ist geradezu atemberaubend schön anzusehen. Zudem sind die Illustrationen aber auch wunderbar detailreich ohne zu wuselig zu wirken. Nicht immer ist es leicht Napoleon gleich zu entdecken und im späteren Verlauf der Geschichte verstecken sich die Tiere auch noch, so dass die kleinen Leser auch immer etwas zu suchen und zu entdecken haben.
Chamäleons sind durch ihre Anpassungsfähigkeit an ihr Umfeld unglaublich spannende Tiere, die es zu entdecken lohnt daher bietet das Buch auch die Gelegenheit sich einmal näher mit ihnen zu beschäftigen. Wir nahmen es zum Anlass auch  noch einmal über Farben und Farbwirkung zu sprechen und selbst kreativ zu werden. So entstanden viele Versteck-Entdeckbilder.
Eines kann ich zum Abschluss sagen, dieses Buch wird schnell zum Lieblingsbuch nicht nur von Kindern. In unserer Seniorengruppe kam es genauso gut an wie bei den Kleinen. Hier bemerkte an sehr deutlich die Wirkung von Farben auf die Stimmung der einzelnen Teilnehmer.