Unsere Lieblingsbücher

Der tollste Geburtstag der Welt

Bildquelle: Esslinger Verlag
Der tollste 
Geburtstag der Welt
von Anke Dörrzapf
und Sascha Morawetz
32 Seiten
1. Aufl. 16.07.2020
ISBN: 978-3-480-23569-8
Esslinger Verlag
14,00€

Eine humorvolle, turbulente, sehr fantasievolle, 
fröhliche Geschichte 
über das Geburtstag feiern
für Kinder ab 3 Jahren
Kennt ihr das, das Kind kommt von einem Kindergeburtstag, ist total begeistert und wünscht sich auch so eine tolle Geburtstagefeier?
Genau das greifen Anke Dorrzapf und Sascha Morawetz in ihrem  sehr humorvollem, fröhlichen Bilderbuch auf. Der kleine Hermelin möchte eine richtig tolle Geburtstagsparty schmeißen und lädt dazu all seine Freunde ein. Doch bevor er seinen Geburtstag feiern kann ist er selbst erst noch Gast auf einigen Feiern seiner Freunde. Es werden fast alle ganz wunderbare Feste, bei denen sich die Eltern der einzelnen Geburtstagskinder richtig ins Zeug legten. Da gab es eine Piniata gefüllt mit selbst gebackenen Waffeln, eine Geister-Rally, eine Kostüm-Party, Käfer-Burger und Nachtfalter-Pommes, eine Südseeparty oder auch eine Floßfahrt. Jedes Mal wenn der kleine Hermelin von einer Geburtstagsfeier zurück kam und von seinen Eltern gefragt wurde wie es ihm gefallen habe erklärte er ihnen wie toll es war und das er unbedingt auch so eine tolle Party möchte. Die Hermelin-Mutter wird immer verzweifelter, wie sollen sie da nur mithalten, so viel Aufwand und Vorbereitung für ein paar Stunden. Ob sie das schaffen?
Doch dann geschieht etwas womit niemand gerechnet hätte. Die vielen Geburtstagsfeiern haben dem kleinen Hermelin zwar sehr gefallen haben ihn aber wohl auch etwas überfordert. Jeden Tag eine geplante Festivität, da war gar kein Zeit mehr für Spontanität und einfach ungeplantes Spielen und weil das zwar irgendwie schön war aber der Kleine auch unbewusst einiges vermisst hatte hat er eine ganz wundervolle Idee für seine Feier.  Er möchte eine Schlammparty. Einfach ausgelassen unbefangen, ungeplant nach Herzenslust im Wald spielen. Die Eltern können es kaum glauben, keine Vorbereitungen bis auf Kuchen backen. Ob das wirklich eine gute Idee ist?
Was meint ihr?
Meine Lesekinder sind sich einig, die Geburtstagspartys der Tierkinder waren toll aber die des kleinen Hermelins stand denen der anderen um nichts nach. Die meisten fanden sie sogar am aller, aller schönsten.
Ja, liebe Eltern, manchmal ist weniger eben mehr.
Viel mehr!
Es bedarf nicht immer einen super Planung mit riesen Aufwand und Aktion um Kinder glücklich zu machen. 
Und liebe Kinder, meint ihr ihr müsst immer die beste Party haben und euere Freunde übertrumpfen?
Ich bin mir sicher, die Geschichte des kleinen Hermelin wird viele Eltern und Kinder nachdenklich stimmen.
Auf humorvolle Weise erleben sie das es Spaß macht zu feiern es aber auch ganz schön anstrengend sein kann. Und das einfach frei spielen genauso schön, wenn nicht sogar schöner sein kann.
Die liebevollen, detailverliebten Zeichnungen, die die Geschichte illustrieren laden zum ausgiebigen Entdecken und Verweilen ein. Es gibt so viel zu sehen, das man die Kinder oft gedankenverloren für eine gefühlte Ewigkeit auf einer Doppelseite blicken sieht und wenn sich mehrere Kinder zusammen das Buch ansehen dann ist es oft  sehr amüsant wie sie sich gegenseitig den Ball zu spielen und kleine Geschichten erzählen.
Wenn ein Buch so die Fantasie anregt ist das einfach wundervoll.