Unsere Lieblingsbücher

Komm kuscheln






Bildquelle: Bohem Press
Komm kuscheln
von Simona Ciraolo
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2019
Bohem Press
In Leinenhaptik
ISBN 978-3-95939-068-2
16,95€

Eine Geschichte über Gefühle und Bedürfnisse, über Freundschaft
über das LIEBHABEN 
für Kinder ab 3-4 Jahren

Wer möchte nicht gern kuscheln und lieb gehabt werden?
Das dies bei Kakteen vielleicht etwas schwieriger sein mag ist eine Sache doch innerhalb einer Familie müsste es doch eigentlich gehen.
Felipe, unser kleiner Kaktus lebt zwar in einer großen Familie doch hat die so gar keinen Sinn für Liebkosungen und all das was kleine Wesen sonst brauchen um wachsen zu können. Emotionen und Empathie sind Fremdworte für sie. Einzig das Schön sein und bewundert werden zählt, schließlich hat man einen Ruf zu verlieren.
"Wie dumm!" sagen unsere Lesekinder und sind durchaus der Ansicht, dass auch Kakteen viel Liebe brauchen um zu wachsen.
Unser kleiner Kaktus erkennt schnell, dass er so gar nichts von seiner Familie zu erwarten hat und ganz anders ist als sie es von ihm erwarten. So macht er sich auf neue Freunde zu finden, denn Liebe und Anerkennung können ja nicht nur Familienmitglieder schenken.
Eines Tages wird er auf etwas ganz besonders aufmerksam, das sich ihm langsam nähert. Es scheint ein neuer Freund werden zu können. Was Felipe in seiner Unerfahrenheit jedoch noch nicht ahnt ist, dass sich nicht jeder unbeschadet einem Kaktus nähern kann. Ein Ballon und ein Kaktus, das muss in einer Katastrophe enden. Genau so kommt es. Die Zeitung spricht sogar von einer "Kaktus Attacke". Man kann sich denken, wie wütend die Familie über diesen Vorfall ist. Das Felipe selbst sehr unglücklich ist und Trost brauchte, das kommt ihnen nicht ansatzweise in den Sinn. Resigniert und traurig macht er sich auf den Weg eine neue Familie zu finden doch wo immer er auch hin kommt niemand mag ihn. Also beschließt er fortan alleine zu leben. Er stellt sogar ein Schild auf das vor ihm warnt. Doch dann geschieht etwas, womit Felipe gar nicht mehr gerechnet hat. Es gibt tatsächlich jemanden, der nach genauso viel Liebe und Kuscheleinheiten sucht. Wer oder was das ist, das verrate ich noch nicht.
Simona Ciraolos Geschichte ist einfach fantastisch. Liebevoll nimmt sie sich einer Thematik an, die im Grunde jedes Lebewesen insbesondere auch Kinder nachvollziehen können. Hält sie  unserer Gesellschaft nicht vielleicht ein wenig den Spiegel vor? In vielen Familien müssen Kindern den Erwartungen der Eltern, der Familie entsprechen, werden selbst in der Freizeit von ihnen verplant immer im Hinblick auf eine spätere Karriere. Gut, mit Sicherheit bekommen diese Kinder , im Gegensatz zu Felipe, auch genügend Streicheleinheiten und Liebe doch der Druck Erwartungen zu erfüllen und zu entsprechen, bleibt. Nicht jeder Mensch mag alle anderen. Das ist auch gar nicht notwendig denn so wie in dieser Geschichte gibt es immer irgendwo jemanden der richtig gut zu einem passt, selbst zu Kakteen.
Die Bilderbuchmacherin bezieht ihre Illustration in das Geschehen mit ein. Durch die sehr ausdrucksstarken Bilder erzählt sie wichtige Elemente der Geschichte ohne die wir die Zusammenhänge nicht verstehen. Bild und Text bilden eine Einheit und bedienen den roten Faden.
Der Verlag empfiehlt das Buch ab 3 Jahren. Unsere Erfahrungen zeigen, dass vorleseerfahrene Kinder ab 3 Jahren der Geschichte gut folgen und verstehen. Richtig intensiv damit auseinandersetzten können sie sich mit der Thematik noch nicht. Ab 4 Jahren sieht das schon ganz anders aus. Sie nehmen die Illustrationen bewusster wahr, zeigen mehr Empathie und beginnen zu hinterfragen. Ab 5 Jahren haben sie dann richtig viel dazu zu sagen. Verbinden eigene Erfahrungen oder Erlebnisse mit dem Erzählten und kommentieren das Verhalten der anderen sehr bewusst. Wie die meisten der Titel aus dem Bohem Verlag ist auch dieses Buch kunstvoll gestaltet. Die Haptik spielt hierbei eine große Rolle. Immer wieder erlebe ich wie die Kleinen ganz vorsichtig mit ihren kleinen Händen / Fingern über das Cover fahren. Die Leinenhaptik und die Prägung des Titels ,den man so wunderbar ertasten und nachfahren kann, ist eine wundervolle Einstimmung, ein schöner Zugang zur Geschichte und lässt das Buch zu etwas ganz besonderem werden.
Bestimmt lieben auch Bücher die Kuscheleinheiten mit ihren kleinen Leser! Oder was meint ihr?
Wir sind uns da ganz sicher!!





 Bildquelle: Bohem Press