Unsere Lieblingsbücher

5-Minuten Märchen zum Lauschen Teil 2

Bildquelle Herz Verlag
5-Minuten Märchen 
zum Lauschen Teil 2
gesprochen von Michaela Brinckmeier
Laufzeit: 79:23
1. Aufl. 26. August 2021
ISBN 978-3-949504-02-0
Herz Verlag
9,95€
Kurze Märchen aus aller Welt
mit märchenhafte Musik 
- märchenhafte Begegnungen-
für Kinder und Erwachsene
ab 4 Jahren 
ideal auch für die Arbeit mit Senioren und Demenzpatienten

Die Märchen stammen aus dem Buch
"5-Minuten-Märchen"

(2019, Hg.: Michaela Brinkmeier),
mit freundlicher Genehmigung des Königsfurt-Urania Verlags

 
Beispiel für die Harfenmusik aus Teil1                             Hörprobe aus der ersten CD
Im Mai habe ich euch hier bereits den ersten Teil der "5-Minuten Märchen zum Lauschen" aus dem Herz Verlag vorgestellt. Nun führt uns Michaela Brinkmeier weiter ins Land der Märchen, die, wie schon in Teil 1 von wundervoller Harfenmusik begleitet werden. 
Nachdem der erste Teil unter dem Motto "Vom Wachsen und Werden" stand dürfen wir im zweiten Teil "Märchenhafte Begegnungen" kennenlernen. Insgesamt 17 kurze Märchen, Bekannte und Unbekannte, aus allen Herren Ländern entführen uns in eine Welt, die uns mal anrührt, mal unsere Fantasie beflügelt oder auch stauen lässt. Wer kann der Faszination von Märchen schon widerstehen und wer kennt Märchen der Eskimos oder Nordamerikas? Einfühlsam, stimmungsvoll und mit dem besonderen Gefühl für Sprach erzählt Michaela Brinkmeier z.B. vom "kleinen Bär auf Reisen"(Russland), von "Jaakske mit der Flöte" (Flandern),"Der Fischer und der Wal" (Eskimo) oder eben auch uns bekannteren wie "Sterntaler". Das Schöne, sie sind nie länger als 5 Minuten und eigenen sich daher wunderbar für eine kleine Auszeit zwischendurch. Man muss sie nicht alle auf einmal hören. Nach 5 bis 6 Märchen gibt es eine kleine musikalische Pause. Ruhige, sehr inspirierende und unsere Fantasie anregende Harfenklänge lassen uns rekapitulieren, inne halten und entspannen um dann wieder aufnahmebereit für weitere Geschichten zu sein.
Durch die vielen Erfahrungen mit der ersten CD kann ich nun sagen, dass sie Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistert. In vielen Kindergärten und Grundschulen wird sie schon fast wie ein Ritual eingesetzt. Grundschullehrer:innen berichten, dass sie sie spontan einsetzten wenn sie merken, das die Konzentration nachlässt. Viele haben sie fest in den Ablauf eingeplant. So sind es Mal die letzten 5 Minuten eines Schultages, Mal für die Frühstückspause oder als Begleitung für eine Kunststunde. Auch in Senioreneinrichtungen insbesondere in Demenzwohngruppen wird die CD gern gehört, was zeigt, Märchen sprechen alle an, nicht nur Kinder.
Erwähnen möchte ich noch, dass es zu dieser CD ein Buch gibt, in dem alle Märchen vertreten sind die wir auf den bereits erschienenen und noch erscheinenden Hörbüchern, hören können.

Ich empfehle jeder Einrichtung (aber natürlich auch den Familien) ergänzend das Buch zu kaufen, denn das weist eine tolle Besonderheit auf. Im Inhaltsverzeichnis sind die Märchen, die für die Jüngsten sind extra gekennzeichnet.

Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, wie vielfältig die Märchensammlung ist, dem empfehle ich den Youtube Kanal von Emma Magians https://www.youtube.com/watch?v=xh2VsD0Y-wI. Sie stellt das Buch vor und liest daraus. Hier bekommt man dann auch ein Gefühl dafür, das Märchen nach oben hin keine Altersbegrenzung haben. Gleichzeitig liest sie aus dem Vorwort in dem Michaela Brinkmeier ganz viel über Zielgruppe und Einsatz erzählt.


Hier die Übersicht über die Märchen
Märchen von wunderbaren Begegnungen
Die Schlangenkönigin (Schweiz)
Kleiner Bär auf Reisen (Russland)
Der Hund mit den kleinen Zähnen (England)
Das Lebenswasser (Russland)
Die Königstochter in der Flammenburg (Rumänien)
Jaakske mit der Flöte (Flandern)
Der Tschongurispieler (Georgien)
Der Fischer und der Wal (Eskimo)
Die Schlucht (Türkei)
Der König der Antilopen (Indien)
Die Alte, die auf den lieben Gott wartete (Ungarn)
Märchen von Himmel und Erde
Die Sterntaler (Brüder Grimm)
Die drei goldenen Haare (Rumänien)
Der treueste Freund (Nordamerika)
Das Adlermädchen (Schweiz)
Die Prinzessin unter der Erde (Griechenland)
Der Griff der Erde (Russland)
Hier noch der Hinweis auf das erste Hörbuch
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/5-minuten-marchen-zum-lauschen.html

Bildquelle: Herz Verlag
5-Minuten Märchen 
zum Lauschen (1)
Sprecherin und Harfe: Michaela Brinkmeier
Laufzeit 66:15
1. Aufl. 2021
Märchen aus dem Buch "5-Minuten-Märchen"
 (2019, Hg.: Michaela Brinkmeier), 
mit freundlicher Genehmigung des Königsfurt-Urania Verlags
ISBN 978-3-949504-00-6
Herz Verlag
9,95€