Unsere Lieblingsbücher

Zwergen-Kochbuch

 

Bildquelle: LMVZ
Zwergen-Kochbuch
Die geheimen Rezepte von Zipfel und seinen Freunden
mit Bildern von Daniela Räss
48 Seiten
1, Aufl. 01.11.2020
ISBN: 978-3-03713-856-4
LMVZ


Die geheimen Rezepte von Zipfel und seinen Freunden
Ein wundervolles Kinderkochbuch mit Bastel- und Malspaß
für Kinder ab 4 Jahren

Vorab:
Wer sich hier wundert das die Altersempfehlung ab 4 Jahren lautet, es ist kein Tippfehler!
Wieso? 
Das erzähle ich euch gleich!

Vielleicht kennt der ein oder andere die fünf Wichtel Zipf, Zipfelwitz, Zapf, Zepf und Zupf ja schon, denn seit vielen Jahren sind sie die Lieblinge zahlreicher Kinder.
2 Bilderbücher sind bereits erschienen, dazu ein tolles Memory Spiel, Kalender, Liederbücher und CD's und sogar die Zwerge selbst gibt es zu kaufen.
In diesem Kochbuch nun weihen die Fünf kleinen, stets gut gelaunten Kerlen, die Kinder in ihre geheimsten, geheimen Rezepte ein.
Damit auch die Kinder, die noch nicht lesen können selbständig ins Buch schauen und die Rezepte studieren, bzw. nachkochen/ backen können haben sich die Zwerge etwas ganz besonders ausgedacht. Jeder Arbeitsschritt ist gut bebildert. Ein Würfelsymbol mit seinen 1-6 Augen zeigt den Kleinen welcher Schritt gerade dran ist. Die Schneeflocke sagt ihnen das sie etwas kühlen müssen, die Wolke mit Mond und Sternen steht für eine Ruhe über Nacht und die Uhren zeigen den Kindern Temperatur und Zeit-Einstellungen. Sicherlich, Zahlen lesen zumindest die des Würfels müssen die Kinder schon können und bei der Temperatur vom Backofen und die Benutzung des Backofens sollten zumindest die Kinder bis 7/8 Jahren ohnehin nur mit einem Erwachsenen machen. Zupf  
hat zwar ein paar Anweisungen wie man sicher die Sachen aus dem Ofen heraus holt . Dennoch sollte der Umgang mit Backofen, Töpfen und Pfannen zunächst nicht ohne Erwachsene geschehen. Der sichere Umgang muss erst erlernt werden, bevor die Kinder ganz alleine ans Werk gehen.

Jeder der fünf Zwerge weißt zu beginn auf etwas hin, das beachtet werden sollte.
Zipfelwitz  
weiß was man tun muss bevor man anfängt zu kochen
Zipf 
erklärt was man zu Beginn beachten muss
Zapf 
erklärt wie man den Backofen vorbereitet und 
Zapf  ist für den richtigen Umgang mit dem Messer zuständig.

Die Zwerge kochen am liebsten mit dem was die Natur um sie herum her gibt. Frisches Obst und Gemüse aus dem Garten, Beeren und Pilze aus dem Wald und Kräuter dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Das Buch ist in vier Teile unterteilt, denn wer frische Zutaten verwendet richtet sich bei der Auswahl seiner Rezepte am besten nach dem was es in der jeweiligen Jahreszeit gerade gibt.
Mit einer doppelseitigen schwarz-weiß Impression aus der Zwergenwelt werden die Leser auf Frühling, Sommer, Herbst und Winter eingestimmt. Man könnte die Kinder diese Bilder ausmalen lassen, doch wer mich kennt, der weiß, das ich absolut kein Fan davon bin in Büchern ( außer bei Malbüchern) herum zu malen. Meine Lesekinder haben die Seiten von mir kopiert bekommen. So bleibt das Buch geschont und die Kleinen hatten trotzdem das Vergnügen die herrlichen Zeichnungen farbig nach ihrer Fantasie zu gestalten.
Zu den Rezepten möchte ich eigentlich gar nicht all zu viel verraten. Alle sind nach dem gleichen Schema dargestellt. 


Zuerst sind alle Zutaten, geordnet nach der Reihenfolge ihrer Verwendung, zu sehen. Diese, so hat es Zipf ja in der Einleitung erklärt, sollten zuvor alle bereit gestellt werden.
Dann geht es an die Vorbereitung und das Kochen/ Backen.
So wandern Schritt für Schritt, mit der Hilfe der illustrierten Anleitung, alle Zutaten in Schüsseln, Pfannen und Töpfe und am Ende wird es immer richtig lecker. 
Ob zu Ostern das "Hasenbrot", oder "Frosch-Quark" und "Eulenbrot", das "Knuspermüesli", das "Rhabarber- Träumli" oder das "Zupfwald-Pesto", so schmeckt der Frühling.
Der Sommer ist Picknickzeit und so ist es auch kein Wunder, das die Zwerge lauter tolle Sachen vorbereiten, die man zum Picknick mit nehmen kann. Ob "Fruchtspiesse" mit Birnen, Äpfeln, Kirschen und Beeren oder ein "Sommersalat", "Picknick-Fliegenpilze" oder eine "Erdbeer-Bowle" auch im Sommer wird es richtig lecker. Und da Zipfelwitz Geburtstag zaubert Zipf auch noch einen tollen Geburtstagskuchen mit Kirschguss. Doch bevor die Zwerge all die Köstlichkeiten verputzen können müssen sie zu ihrem Picknickplatz finden und die Kinder können ihnen dabei helfen den Plan zu lesen und den Weg zu finden.
Der Herbst, wir wissen es, ist absolute Erntezeit. Die Zwerge haben allerhand damit zu tun, das Obst und Gemüse zu ernten und schon etwas für den Winter vorzubereiten. Doch bei all der vielen Arbeit müssen sie sich natürlich trotzdem die Zeit nehmen zu kochen und zu stärken. Zipfelwitz hat da eine richtig tolle Idee, die ihr schnell umsetzen könnt und das ganz ohne Kochen. Er nimmt Birnen, Trauben, Rosinen und Zahnstocher und zaubert daraus einen "Trauben-Igel" der nicht nur super lecker und erfrischend ist sondern auch ganz toll aussieht.
Zipf nimmt einen Apfel und schnitzt ein "Apfel-Gesicht" bevor er eine "Herbstsuppe" aus Kürbis kocht. Zipfelwitz backt "Zwergenmützen" und Zapf zeigt wie man "Apfelringe" herstellt.
Wisst ihr das man mit Obst und Gemüse auch Theater spielen kann?
Nein?! Dann schaut ins Buch dort zeigen euch die Zwerge wie es geht.
Ja, und dann steht plötzlich der Winter vor der Tür. Im Zwergenwald hat es sogar geschneit. Zeit zum Backen ist nun viel und so entstehen mit viel Liebe "Zipfelwitzknöpfe", "Zwergli -Brot" mit Äpfeln, Nüssen und Rosinen, eine herzhafte "Lauchpizza" und neben "Zupfs Haferflocken-Guetzli" auch ein ganz wundervolles Lebkuchenhaus, das Zupf mit Hilfe seiner vier Freunde dekoriert. 
Kennt ihr das, ihr sitzt an der Kaffeetafel und die Plätzchendose seht genau auf der anderen Seite. Was macht ihr? Steht ihr auf um euch Plätzchen zu holen oder bittet ihr jemanden euch welche anzugeben?
Ich habe da eine tolle Idee. Probiert es doch einfach mal mit dem "Guetzli-Transport". Den kennt ihr nicht?! Kein Problem, die Zwerge haben euch auch hierfür eine Anleitung gezeichnet nach der ihr bauen könnt und Zipfelwitz und Zapf zeigen euch wie ihr den Transport bedient. Das ist ein Gaudi sag ich euch.
Ihr seht dieses wundervolle "Zwergen-Kochbuch" ist sehr viel mehr als nur ein Kochbuch. Es ist ein kleine Schatzkiste, voller leckerer Rezepte und Ideen. Wundervoll illustriert von Daniela Räss. Ihre zauberhaften Illustrationen nehmen uns nicht nur mit und helfen die Rezepte nach zu machen sondern erzählen auch ganz viele kleine Geschichten drum herum.
Jede einzelne Illustration ist so wundervoll, das man sie am liebsten als Bild an die Wand hängen möchte.
Ich habe noch nie ein Kochbuch für Kinder in den Händen gehabt das so schön ist und mit dem Kinder wirklich eigenständig arbeiten können.
Insgesamt 16 Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sind mit diesem Buch zu kleinen Superköchen geworden. Neben den Rezepten ist ihnen auch bewusst geworden was für tolle Lebensmittel die Natur für uns bereit hält und was man daraus zaubern kann. Bewusste Ernährung an den Jahreszeiten orientiert ist nun einfach am aller leckersten.
Probiert es doch selbst einmal aus. Zipf, Zapf,  Zipfelwitz, Zepf und Zupf warten schon darauf euch ihre Rezepte zu zeigen.

****************************************
Übrigens
es gibt die Zwerge auch als Stoff Figuren. Entweder einzeln oder im Set und es gibt weitere Bilderbücher, ja sogar ein Memory, Bastelbögen und CD's .
Schaut doch mal im Shop des Verlages vorbei und gebt dort "Zipf" ein oder folgt gleich diesem Link!
(das ist unbezahlte Werbung!!! Sie kommt von Herzen weil wir die Zwerge sooo sehr lieben!!)

Bildquelle LMVZ
Eine Suppe für Zipfel
mit Bildern von Daniela Räss
32 Seiten
2. Aufl, 2020
ISBN: 978-3-03713-751-2
LMVZ
22,20€

Bildquelle: LMVZ
Ein Brief für Zipefel
mit Bildern von Daniela Räss
32 Seiten
3. Aufl.2019
ISBN: 978-3-03713-609-6
LMVZ
22,90€