Unsere Lieblingsbücher

Tür auf, Tür zu! Frohe Weihnachten

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Tür auf, Tür zu!
Frohe Weihnachten
illustriert von Julia Gerigk
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
ISBN: 978-3-649-64491-0
Coppenrath Verlag
8,00€

Kommt mit!
Tomke nimmt euch mit bei einem kleinen weihnachtlichen Streifzug durchs Haus, und lässt euch die wunderschöne Weihnachtsstimmung spüren
Tomke lädt euch ein auch mal hinter die Türen, in Schränke und durch Fenster zu schauen
Klapp auf- schau nach oder
Tür auf, Tür zu!
und hat am Ende eine große Weihnachtsüberraschung für euch
Für Kinder ab 1,5 Jahren

Kennt ihr schon Tomke?
Tomke möchte euch mit auf eine kleine Entdeckungsreise durch sein Haus nehmen, und euch ein klein wenig von der Weihnachtsstimmung vermitteln, der er so liebt und die ihr dort erleben könnt.
Doch bevor Tomke ganz aus seinem Bett hupft und in sein kuscheliges, süßes, weihnachtliches Rentierkostüm schlüpft, muss er noch seinen zweiten Strumpf suchen.
Es könnte sein, dass ihr Tomke im Buch nicht gleich findet, doch ihr bekommt einen Hinweis. Wenn ihr dem folgt und hinter den Vorgang schaut, den man nach oben aufklappen kann, dann entdeckt ihr ihn. Das ist aber auch das Einzige, was ich euch jetzt über die Dinge erzähle, die euch hinter vielen Türen und einem großen Fenster verbergen.
Tomke klettert die Treppenstufen hinunter und zeigt euch den Familienkalender, der an einem Schank befestigt ist, den ihr aufmachen dürft, dann geht er in die Werkstatt und sucht die Farben, mit denen er den von den Eltern selbst gebauten Schlitten bemalen möchte und hier dürft ihr im Schrank mit Tomke nach den Farben suchen.
In der Küche duftet es herrlich nach.... Schaut ihr mit in den Ofen, was genau da so lecker riecht? Zur Weihnachtszeit gehört ein Adventskalender, es gehören Plätzchen dazu und was noch?
Folgt Tomke und lasst euch alles ganz genau zeigen.
Und beobachtet ihn ganz genau, denn er nimmt aus jedem Raum (1 Raum pro Doppelseite) etwas mit, was ihr später als Überraschung noch einmal entdecken/ suchen könnt.
Euch erwartet ein zuckersüßes Hartpappenbilderbuch mit vielen Klappen, die leicht zu öffnen sind, und hinter denen es ganz viel zu entdecken gibt. Die Kinder werden direkt angesprochen, so dass sie das Gefühl haben von Tomke unmittelbar bei seinem Streifzug durchs Haus zu begleiten und die kleinen Suchaufträge machen das ganze sogar noch etwas spannender, bieten aber auch die Möglichkeit die Kinder erzählen zu lassen, was sie dort sehen. Das fördert nicht nur den Sprachgebrauch, sondern erweitert bestimmt auch noch den Wortschatz vieler Kinder, die in Begleitung eines Lesenden bestimmt noch das Ein oder andere entdecken, was sie vielleicht noch nicht kennen.
Julia Gerigk hat hier eine Kinderwelt gezaubert, die Kinder in ähnlicher Form bestimmt von zuhause auch etwas kennen. Es ist wie ein Besuch bei einem Freund, mit dem man durchs Haus streift, um alles kennenzulernen.
Die Bilder sind stimmungsvoll, sehr nah an der Erfahrungswelt der kleinen Leser und mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Es macht Spaß sich mit Tomke auf die Entdeckungsreise zu begeben und sich am Ende von ihm überraschen zu lassen. Es wartet eine echte Weihnachtsüberraschung.
Die Kinder können wunderbar allein durchs Buch stöbern und sich in den Bildern verlieren, vor allem dann, wenn sie die Geschichte schon einmal gehört haben.
Wer Kinder hat kennt es bestimmt, da sehen wir das Kind mit einem Kuscheltier oder einer Puppe ein Buch "lesen" und man denkt sie könnten wirklich lesen. Genauso ein Buch ist "Tür auf, Tür zu! von Julia Gerigk aus dem Coppenrath Verlag

https://www.spiegelburg-shop.de/tuer-auf-tuer-zu/64491