Unsere Lieblingsbücher

Weißt du, was ein Opossum ist?

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Weißt du, was ein Opossum ist?
von Sabine Bohlmann
illustriert von Emilia Dziubak
32 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2024
ISBN: 978-3-522-46057-6
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€
Weißt du, was ein Opossum ist?
Nein?
Na dann, bist du vielleicht nach dieser herrlichen Spekulations-Geschichte ein wenig schlauer.
Eine spannende, humorvolle Geschichte, mit einem Ende mit Lachflash
für Kinder ab 2,5 Jahren
Weißt du, was ein Opossum ist?
Nein?
Kein Problem, denn auch die Maus und ihre Freunde, der Igel, das Wildschwein, der Biber und die Ente wissen es nicht so genau, doch das wird sich am Ende des Buches ändern.
Doch bis es so weit ist, erwartet euch erst einmal eine herrlich amüsante Geschichte, die damit beginnt, dass die Maus einen Brief vom Opossum bekommt. Sie liest den Brief oft sehr oft. Sehr, sehr oft und das nicht nur in den unterschiedlichsten Positionen, sondern auch an verschiedenen Orten.
Doch wer das Opossum ist, kann sie aus dem Brief einfach nicht herausbekommen, nur das es sie besuchen kommt. Als irgendwann der Igel vorbeikommt, fragt die Maus ihn, ob er weiß, was ein Opossum ist. Und ob ihr es glaubt oder nicht, der Igel scheint es zu wissen. Er erzählt der Maus, dass das Opossum ein riiiiiiiiiesiges Tier mit dicker Knubbelnase und spitzen Zähnen ist und am liebsten Steine, Steinobst und Steinpilze frisst. Und statt Fell wächst.........
Doch ist das wirklich so? Die Kinder, die schon mal ein Opossum gesehen haben, werden sich vor Lachen kugeln und die, die es noch nicht kennen, werden sicherlich staunen und genau wie die Maus zurückfragen, ob sich der Igel sicher ist.
Nun ja, der Igel ist sich da nicht ganz sicher.
Zusammen mit der Maus macht er sich auf den Weg, um jemanden zu finden, der weiß, was und wer ein Opossum ist. Auf ihrem Weg begegnen sie dem Wildschwein, der Ente und dem Biber. Jeder hat andere Vorstellungen vom Opossum, aber keiner hat bisher eins gesehen. 
Einer glaubt, das Opossum ist winzig klein und stachelig, ein anderer meint zu wissen, das ein Opossum rückwärts fliegen kann und... Nur wissen tut es keiner wirklich.
Mit jedem Tier, auf das die Maus trifft, wird die Karawane der Tiere, die eine Antwort auf die Frage suchen, größer und die Vorstellungen vielfältiger.
Und dann begegnen sie einem Tier, das sie nicht kennen. 
Ahnt ihr, wer das ist?
Richtig, es ist das Opossum, das auf der Suche nach der Maus ist, die es ja besuchen will. Und dann müssen alle furchtbar lachen und bekommen sich gar nicht mehr ein, denn das Opossum hatte auch Vorstellungen vom Aussehen der Maus und die sind fast genauso abenteuerlich, herrlich verrückt wie die Ansichten der Tiere über das Opossum.
Auf euch wartet eine wirklich lustige Geschichte zum Mitfiebern, Mitraten, Mitspekulieren und Mitlachen, in der Kinder erleben, dass manchmal alles ganz anders ist, als man es sich vorstellt und Bilder (Vorstellungen), die man sich von etwas Unbekanntem macht, ganz schön abenteuerlich sein können. Emilia Dziubak hat Sabine Bohlmann lustige Geschichte in absolut fantastischen, teilweise extrem fantasievollen Illustrationen eingefangen, die auch schon mal etwas schaurig schön und amüsant sind. "So schön zum Gruseln und Lachen gleichzeitig" (O-Ton), sagte ein Kind und genau das kann man ja auch schon erahnen, wenn man sich die Coverillustration anschaut. "Sind das Augen?" Fragte ein Kind, und genau mit dieser Neugier gehen die Kinder in die Geschichte, in der Hoffnung auf eine Antwort, die sie dann aber so schnell doch nicht bekommen.
Auf euch wartet ein Lesespaß, bei dem kein Auge trocken bleibt.

Mehr zum Buch erfährst du auch auf der Seite des Verlags. Der Link führt hin
Auf der Seite des Thienemann Verlag könnt ihr eine tolle
Bastelvorlage für ein Memory zum Buch herunterladen