Unsere Lieblingsbücher

Wir entdecken China

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Wir entdecken CHINA
von Max Kruse
unter Mitarbeit von Sigrid Hofstetter
mit Bildern von  Marlies Rieper- Bastian
32 Seiten
1. Aufl. 2009
Annette Betz Verlag
ISBN: 978-3219113723
Buch incl. CD
ursprünglicher Ladenpreis 19,95€
Die Buchpreisbindung ist aufgehoben!






Leider ist der Titel  im Buchhandel nicht mehr erhältlich.


Beim Abendessen erzählt Kathis Vater, das er ein tolles Arbeitsangebot aus China bekommen hat.
Kathi freut sich für ihren Vater. Doch als sie Abends im Bett liegt wird ihr klar, dass sie eigentlich gar nichts von China weiß.
Mit dieser Rahmenhandlung treten wir ein in die wunderbare Welt Chinas.
Zunächst bekommen wir eine kurze Steckbriefartige Einführung verbunden mit einer groben Grundrosskarte des Landes bevor es mit Kathi weiter geht denn sie bekommt in der Nacht merkwürdigen Besuch.
 ein bunter Drache mit langer roter Zunge steht vor ihr um sie mit auf eine ganz besondere Entdeckungsreise zu nehmen.
Gemeinsam mit Lung Kuan, so heißt der Drache erfährt sie viel von Land und Leuten. Sie gelangen so zum Platz des himmlischen Friedens wo Kathi  Hua Ling kennenlernt und eine Menge über die Traditionen z.B. der Papierdrachen vom Kaiserreich, der verbotenen Stadt, der Terrakotta-Armee, Feng-Shui und dem China Heute. Hua Ling zeigt Kathi einen Supermarkt, erklärt ihr die seltsame Schrift und nimmt sie sogar mit zu sich nach Hause, wo ihre Großmutter ihnen traditionelles Essen und Trinken reicht.
Auch über die Chinesische Mauer, die Tradition der Räucherstäbchen  und das Chinesische Neujahrsfest wird in diesem Buch, das von vielen wunderbaren farbigen, sehr eindrucksvollen Bildern begleitet wird,  berichtet.
Für Kinder ab 4 Jahren ist dies ein wunderbarer Einstieg einmal etwas über China  seine Menschen und die Kultur kennen zu lernen. Auf der beiliegenden CD hören wir unter anderem Chinesische Kinderlieder und einen kleinen Sprachführer. Er beinhaltet erste Wörter wie "Hallo" und "Auf Wiedersehen", "Bitte" und "Danke" geht dann weiter mit Verkehrsmitteln und Richtungsangaben, etwas über Nahrungsmittel wie Nudeln und Reis und ganz wichtig auch Zahlen können gelernt werden.  Fragen und Antworten für eine leichte Konversation schließen sich an. Jedoch sollte man, in Anbetracht der Tatsache, dass es ein Buch für Kinder ist, nicht zu viel erwarten.
Es ist ein wunderbares Bilderbuch aus der Reihe "Reise um die Welt" schade nur, das die Titel nicht mehr herausgegeben werden.
Wir können sie wirklich empfehlen. 




Leider ist der Titel  im Buchhandel nicht mehr erhältlich.
 Eine Anschaffung lohnt sich aber wirklich wenn man das Thema China Kindern näher bringen möchte. Daher ausnahmsweise ein Tipp:
Das Buch gibt es für 4,95€ neu! unter folgendem Link zu kaufen. Darüber hinaus auf diversen Internetportalen gebraucht
https://www.kinderbuch.eu/wir-entdecken-china-mit-cd.html