Unsere Lieblingsbücher

Pinipas Abenteuer (7) Im Gefühle-Express über Berg und Tal

Bildquelle: Grunling Verlag
Pinipas Abenteuer (7)
Im Gefühle-Express über Berg und Tal
von Martin Golms
illustriert von Annika Kuhn
72 Seiten
1. Aufl. 2025
ISBN-978-3-9819153-8-9
Gruhnling Verlag €
15,90€


Auf euch wartet eine ereignisreiche, spannende, lustige Gefühle-kennlern-Geschichte.
Über gemischte Gefühle zu einer bevorstehenden Klassenfahrt und vielen anderen Gefühlen.
 Mit vielen tierischen Sprichworttier-Begegnungen
für Kinder ab etwa 4,5 Jahren

Vorab – für alle, die Pinipas und ihre Abenteuer noch nicht kennen
Die kleine abenteuerlustige Pinipa ist die imaginäre, beste Freundin der kleinen Greta, die ihre für andere unsichtbare Freundin zu Beginn eines jedes Buches erst einmal vorstellt.
Und auch wenn Greta ebenfalls abenteuerlustig ist, ist es doch Pinipa, die ihr von der Welt erzählt und Mut macht. In jeder Geschichte dürfen wir Pinipa in ein neues Abenteuer begleiten, dessen Ausgangspunkt ein Ereignis oder Gespräch zwischen Greta und Pinipa ist.
Anschließend macht sich Pinipa auf dem Weg, auf dem wir sie eine Geschichte lang begleiten dürfen, bis sie zu Greta zurückkehrt und ihr von ihren Erlebnissen, die wir ja schon kennen, berichtet.

Und nun auf ins neue Abenteuer, das übrigens schon das 7. ist.
„Im Gefühle-Express über Berg und Tal“
Was euch dieses Mal erwartet, ist wieder sehr nah an der Gefühlswelt aller jungen Leser und wartet zudem auch mit unglaublich vielen Sprachspielereien, lustigen Wortschöpfungen und Sprachwitz auf. Bei jeder neuen Sprichwort-Figur, bei jedem Sprichworttier, das ihr kennenlernt, werdet ihr schmunzeln und vielleicht sogar laut loslachen, so genial, charakteristisch und originell sind sie.

Ihr werdet eine Warteschlange kennenlernen, die nicht aus wartenden Figuren besteht, ihr werdet die Bekanntschaft der Gewitterziege machen, von einer Wäschespinne hören, die nicht bei euch im Garten steht und einem Drehwurm, der nicht in euerem Kopf entsteht, weil ihr euch zu viel gedreht habt. Ihr lernt die Zimtschnecke kennen, die man nicht essen kann und auch Lockvogel, Zankhahn, Platzhirsch und Pleitegeier sind nicht das, was wir vielleicht mit den Worten verbinden.
Martin Golms und Annika Kuhn erzählen euch von Greta, bei der die erste Klassenfahrt ansteht. Einerseits freut sie sich darauf, viel Zeit mit ihren Freundinnen zu verbringen und Neues zu entdecken, andererseits hat sie auch ein mulmiges Gefühl im Bauch, das ihr etwas Angst macht. Sie fürchtet sich davor, nicht allein einschlafen zu können, dass sie beim Umsteigen auf der Zugfahrt die Gruppe verliert, sie ist sich unsicher, ob sie das Essen dort mögen wird und ob die Kinder nett zu ihr sein werden?
Greta, die eigentlich total mutig ist, mag es hochzuschaukeln, von Mauern zu springen und schnell mit dem Fahrrad umherzudüsen, doch plötzlich ist sie verwirrt. Sie versteht ihre Gefühle nicht. Sie freut sich auf die bevorstehende Klassenfahrt und hat gleichzeitig viele Ängste.
Aber geht das überhaupt?
Kann man zwei so unterschiedliche Gefühle gleichzeitig haben?

Pinipa versucht Greta Mut zu machen, indem sie ihr ihre Stärken aufzeigt und ihr bewusst macht, dass sie ja gar nicht alleine fährt. Wo Greta ist, ist auch Pinipa. Eine bessere Freundin und Reisebegleiterin kann man doch gar nicht haben.
Leider reagiert Greta etwas anders, als Pinipa es sich vorgestellt hat. Eine andere mutmachende Idee muss her und so schlägt sie Greta vor, schon einmal mit dem Zug vorzufahren, um alles auszukundschaften. Gesagt getan.
Und so geht es auf in ein neues Pinipa Abenteuer, dass dieses Mal ein Eisenbahn-Abenteuer wird. Pinipa wird zur Lokführerin des Gefühle-Express und wir dürfen sie begleiten. Ihr dürft euch auf 18 Haltestellen = 18 ganz unterschiedliche Begegnungen mit Figuren, deren Gefühle so unterschiedlich sind wie ihre Charaktere und somit auch 18 wundervolle kleine Gefühle Abenteuer-Geschichten freuen, bis es am Ende zu Greta zugeht und Pinipa von ihren Begegnungen, Erlebnissen und Erfahrungen berichtet, die natürlich mit Gefühlen gespickt sind.
Ob schlechte Laune, wenn man Hunger hat, Langeweile, Nervosität, verärgert sein oder das Gefühl von Freude, Wut oder wenn andere sich über einen lustig machen , zu einem ungerecht und gemein sind, einen niedermachen, aber auch Glücksgefühle überwältigt sein, romantisch sein oder Neid und Besserwisserei, jede Geschichte ist mit Gefühlen gespickt, die Kinder nachvollziehen können. Aber das ist noch längst nicht alles, denn letztendlich hat Pinipa die Reise ja nur gemacht, um Greta aus ihrem Gefühlschaos zu holen und ihr Mut zu machen.
Ihr möchtet wissen, ob es Pinipa gelingt, die „Angst“ vor der Klassenfahrt zu nehmen? Ob es Pinipa gelingt, dass Greta ihre Gefühle verstehen lernt?

Ohne zu viel zu verraten, die Antwort ist JA.

Jede der 18 Gefühle- Erlebnis-Abenteuer hat dazu beigetragen, dass Pinipa es schafft, Greta – und somit auch allen Kindern- verständlich zu erklären, dass es wichtig ist, alle Gefühle bewusst wahrzunehmen, sie zuzulassen und damit auch sich selbst kennen- und verstehen zu lernen. Sie lernen zu verstehen, dass es wichtig und wertvoll ist zu verstehen, dass Gefühle zu einem gehören und einem helfen wollen. „Wenn du zum Beispiel verstehst, dass du aufgeregt bist und nicht ängstlich……wirst du mutiger und selbstbewusster. Manchmal ist es okay, Angst zu haben, und ab und zu muss man sich einfach trauen, was Neues auszuprobieren …“ (Zitat) erklärt Pinipa und hilft damit nicht nur Greta., sondern auch allen Kindern, die Gretas Gefühlschaos bestimmt kennen und nachvollziehen können, sich und die Gefühle besser kennenzulernen, denn was man kennt, macht einem keine Angst mehr, was einen wiederum sicherer und selbstbewusster macht. Es ist eine Reise voller lustiger Überraschungen bei den auch ärgerlichen oder traurigen Begegnungen ihren Raum bekommen, denn auch die gehören zum Leben dazu. Es ist eine Geschichte voller Miteinander, gegenseitigem Austausch, aufeinander zugehen, von anderen lernen. Eine Geschichte zum Lachen, Schmunzeln, vielleicht auch mal nachsprechen oder auf den Reimzug aufspringen. Es ist vor allem aber auch eine Geschichte, die beeindruckt, aus der man viel mitnimmt. Mit Sicherheit wird einem die eine oder andere Begebenheit zum Nachdenken bringen, vielleicht sogar dazu bewegen, eigenes Verhalten zu reflektieren.
Über jede Geschichte und jedes Gefühl können Gespräche entstehen, die dazu beitragen können, sich und die eigenen Gefühle besser kennenzulernen. Und das Beste zu diesem wundervollen Kinderbuch könnt ihr ergänzend das passende Kartenspiel kaufen. In der „GEFÜHLSDUSELEI“ findet ihr 32 liebevoll gestaltete Gefühlekarten, bei denen ihr alle Sprichworttiere der Geschichte wiederentdecken werdet und die zum gemeinsamen Entdecken von Gefühlen einladen.
Mit dem Kartenset bekommt ihr 3 ganz unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Angefangen vom einfachen Quartett bis hin zu Spielen, die zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit Gefühlen veranlassen, wie zum Beispiel Gefühle nachahmen - ohne zu sprechen oder eine Geschichte zu einer Gefühlekarte erzählen, ist hier vieles möglich.
Verwirrung & Unsicherheit
Freude & Zuversicht
Neugier & Inspiration
Verletztheit & Traurigkeit
Liebe & Zuneigung
Stärke & Selbstvertrauen
Beziehung & Zusammenhalt
Wut & Ärger
sind hier die Themenbereiche.
Wie für ein Quartett üblich bilden immer 4 Karten eine Einheit. Jeder Einheit ist eine Farbe zugeordnet, sodass man die klassische Quartett-Variante auch mit Kindern spielen kann, die noch nicht lesen können.
Jede der drei Spielvarianten macht viel Spaß, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ihr noch eigene Spielmöglichkeiten findet. 
Ihr könntet auch ein 4er Memory spielen oder wie wäre es mit Namen-Raten? Wer in der Geschichte genau aufgepasst hat, wird wissen, wie das jeweilige Sprichworttier auf der Karte heißt und vielleicht kennen die Kinder ja sogar das passende Gefühl zur Figur.
Wie heißt z.B. der Tiger und für welches Gefühl steht er in der Geschichte? (Papiertiger - romantisch).

Zu Beginn der Bilderbuch-Geschichte hat Annika Kuhn eine wundervolle Karte über eine Doppelseite gezaubert, auf der ihr die einzelnen Bahnstationen der Reise und die Sprichworttiere, die dort warten, sehen könnt. Die Karte könnt ihr ebenfalls wunderbar in euere selbstkreierten Spielvariante mit einbeziehen.
Wenn ihr mit Kindergartenkindern spielt, könntet ihr zum Beispiel ein Schnellratespiel daraus machen. Einer zieht eine Karte und die anderen müssen das Sprichworttier auf der Karte suchen. Können die Kinder schon lesen, könnt ihr auch fragen, an welchem Bahnhof das Sprichworttier wartet bzw. zusteigt.
Ihr seht, der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt, wie man die tollen Spielkarten noch einsetzten kann.

Ihr könnt mit ihnen aber auch das Vorlesen noch etwas lebendiger gestalten, indem ihr die jeweiligen Sprichworttiere ins Vorlesen mit einbindet.

Doch nun noch einmal zurück zum Buch und den wundervollen Illustrationen, mit denen Annika Kuhn die Geschichte dieses Mal nicht nur zum Leben erweckt, sondern durch die einzelnen Situationen und besonders auch die Gefühle ganz deutlich mitzuerleben und zu erkennen sind.
Ob traurig, ängstlich, verlegen, überheblich oder .... Annika hat es geschafft, Gefühle und Charaktereigenschaften zu visualisieren, von denen ich mir bislang gar nicht vorstellen konnte, dass man sie in Bilderbuchillustrationen einfangen und spiegeln kann. Es ist das perfekte Zusammenspiel von erzählender Geschichte und Bildern, die sich gegenseitig den Ball zuspielen und unterstützen.
Wir hören in der Geschichte von Gefühlen und Verhaltensweisen und verbinden diese Informationen sofort mit dem Ausdruck - der Mimik und Gestik der Figuren. So erhalten wir ein aussagekräftiges, einprägsames Gesamtbild, das die Gefühle wunderbar transportiert.

Mit viel Liebe zum Detail und äußerst einfühlsam, aber auch mit viel Situationskomik hat Annika Kuhn Pinipas Zugreise und die vielen Begegnungen in ihren Bildern eingefangen. Der Fokus ihrer Bilder liegt auf den Figuren. Auf ihren Aktionen und Interaktionen und doch ist es auch das Gesamtbild, das alles so lebendig und schön macht, das uns mitfühlen und auch mal schmunzeln lässt. Bestimmt finden auch euere Kinder ihr Lieblingssprichworttier, mit dem sie sich besonders verbunden fühlen oder es einfach besonders schön oder witzig finden.
Vielleicht der malende Platzhirsch oder der Schweinehund?

Lasst euch überraschen, auf welche Sprichworttiere ihr treffen werdet und an welch unbekannten und doch irgendwie bekannten Bahnhöfen Pinipa halt macht. Besonders ihr Erwachsenen werdet schmunzeln, wenn ihr auf Uhlenbusch oder Posemuckel trefft.

In diesem Sinne wünsche ich Jung und Alt viel Spaß mit diesem absolut fantastischem, genialen, wundervollen Abenteuer-Gefühle-Buch.

p.s.
Ich weiß, eine Frage, die sich euch stellen wird, habe ich noch nicht beantwortet und das ist die Frage nach dem Lesealter.
Nun, was soll ich sagen?
Es ist ein Buch für Kinder im Grundschulalter.
Doch auch wenn die Geschichte viel Text hat, habe ich festgestellt, dass Kindergarten- und Vorschulkinder genauso viel Spaß an Pinipas Geschichten haben.
Aufgrund der Einteilung in in sich abgeschlossene Geschichtensplitter ist es ein Leichtes, die Geschichte in Etappen zu lesen, sodass auch jüngere Kinder ab etwa 4 Jahren der Geschichte folgen können, ohne die Aufmerksamkeit zu verlieren, weil sie vielleicht zu lang und komplex ist.

Ab wann können die Kinder im Grundschulalter die Geschichte selber lesen?
Die Kinder sollten über eine gute Lesefertigkeit verfügen. Es ist recht viel Text, der zwar in erwähnte Kapitel unterteilt ist, aber die Druckschrift ist recht klein. Was nichts anderes heißt, als dass es auf das Kind ankommt.

Mehr zu diesem und allen anderen Pinipa Abenteuern erfahrt über diesen Link
Gefühlsduselei – Pinipas Gefühlskarten für Kinder
Der Link führt euch direkt zum Shop
Mein Tipp kauft doch gleich das Set zum Sparpreis!

Pinipas Abenteuer - die Übersicht

Pinipas Abenteuer (1)
eine phantastische Deutschlandreise

eine Geschichte von Martin Grolms mit Bildern von Annika Kuhn
ISBN-978-3-00-047832-1, Gruhnling Verlag
72 Seiten
1. Aufl. 2014
15,90€

Pinipas Abenteuer (2)
eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa

eine Geschichte von Martin Grolms mit Bildern von Annika Kuhn
ISBN-978-3-00-052404-2, Gruhnling Verlag
72 Seiten
1. Aufl.2016
15,90€

https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/pinipas-abenteuer-gru.html


Pinipas Abenteuer (3)
Die Gartendetektivin und
die verschwundene Silbergabel

von Martin Grolms
mit Bildern von Annika Kuhn
von
72 Seiten
1. Aufl. 2017
Gruhnling Verlag
ISBN-10: 3981915305
15,90€
https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/blog-page_54.html

Pinipas Abenteuer (4)
Als Marmeladenglaspiratin
durch Wind und Wasser

von Martin Grolms & Annika Kuhn
72 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN-978-3-9819153-3-4
Gruhnling Verlag
15,90€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/pinipas-abenteuer-4-als.html

Pinipas Abenteuer (5)
Manege frei für den Waldzirkus

von Martin Golms
mit Bildern von Annika Kuhn
60 Seiten
1. Auflage Januar 2021
ISBN: 3981915364
Gruhnling Verlag
15,90€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/pinipas-abenteuer-5-manege-frei-fur-den.html
Pinipas Abenteuer (6)
Ein galaktischer Ausflug mit der Feuerwehrrakete
von Martin Golms
mit Bildern von Annika Kuhn
72 Seiten
ISBN-978-3-9819153-9-6
Gruhnling Verlag
15,90€