Memphis & Emil …..schwimmen!
von Belinda und Lisa Rammensee
32 Seiten
1. Auflage Juni 2020
ISBN: 978-3-95939-089-7
Bohem Press
14,95€
Eine lebhafte Freundschaftsgeschichte,
eine Geschichte über Angst vor dem Wasser und dem Mut die Angst zu überwinden
Über das Schwimmen lernen
Für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt gar nicht so viele Bilderbuchgeschichten über das Schwimmen lernen. Wie wichtig es allerdings ist, dass man schwimmen kann und das es keinen Grund gibt vor dem Wasser Angst zu haben, das erleben die Kinder in dieser Geschichte.
Memphis, das Erdferkel und Emil, das Gürteltier sind beste Freunde. Wann immer es möglich ist sind sie zusammen und machen alles gemeinsam. Sie fahren gemeinsam mit dem Rad, musizieren und kochen zusammen und auf dem Spielplatz klettern sie um die Wette. Man könnte meinen sie wüssten alles voneinander doch dem ist nicht so denn Erdferkel Memphis hat Angst vor Wasser und das ist sein Geheimnis. Besonders tragisch ist diese Angst vor Wasser jedoch weil er für sein Leben gern in der Erde buddelt was seine Mutter dazu veranlasst ihn einer ordentlichen Grundreinigung zu unterziehen, was für ihn die reinste Qual ist. Als die Tiere, und allen voran Emil, an einem Sommertag beschließen ins Schwimmbad zu gehen weiß niemand, dass Memphis Angst vor Wasser hat. Sie wundern sich zwar, dass er seinen Pullover nicht ausziehen mag. Aus sicherer Entfernung beäugt er das lebendige, lustige Treiben. Ein nett aussehender Bademeister hat das ganze Geschehen in Auge und das ist auch gut so denn plötzlich stolpert Emil und fällt ist Wasser und das obwohl er doch noch gar nicht richtig schwimmen kann. Ohne zu überlegen springt Memphis seinem Freund hinterher um ihn zu retten. Seine Angst vor Wasser hat er dabei ganz vergessen, nur schwimmen kann auch er nicht. Gut das der Bademeister schnell reagiert und sie rettet. Vorwürfe macht er ihnen nicht doch steht für ihn fest, dass die beiden beim nächsten Schwimmkurs mitmachen müssen. Und genau so geschieht es. Als Memphis die tollen Dinge wie Schwimmnudeln , Taucherbrillen und Schwimmbretter sieht ist das Eis gebrochen, die Angst fast vergessen.
Was die beiden beim Schwimmkurs erleben und ob sie es schaffen das Seepferdchen zu machen, das erlebt ihr wenn ihr selbst in diese wundervolle Geschichte eintaucht. Und ihr werdet überrascht sein wie sehr sich Memphis Angst vor Wasser zum Positiven wendet.
Das Bilderbuch hält aber nicht nur eine schöne und äußerst wichtige Geschichte bereit sondern lebt auch sehr von dem soooooooooo wundervollen Zeichnungen an denen man sich gar nicht satt sehen kann. Das Mutter ( Autorin ) Tochter ( Illustratorin) Gespann hat hier sichtlich viel Liebe ins Buch gesteckt. Die Freundschaft des, auf den ersten Blick, ungleichen Freundespaares erlebt man hier hautnah. Witzige Illustrationen nehmen den Betrachter mit in ihre Welt zeigen aber auch, dass es schön ist noch mehr Freunde zu haben und so gibt es mal Bilder in denen wir die beiden bei gemeinsamen Aktivitäten sehen und mal welche mit der ganzen Tierschaar. Ein buntes Treiben. Jeder ist anders und das spielt hier gar keine Rolle. Viele kleine Randgeschichten sind in diesem bunten Treiben zu entdecken. Mit sehr viel Liebe zum Detail schafft die Illustratorin eine Atmosphäre in die man gerne eintaucht aber gar nicht so gerne wieder auftaucht. Und so erlebt man nicht selten, dass ein Kind sagt:
"noch nicht umblättern, noch nicht weiter, ich hab' noch gar nicht alles gesehen."
Lisa Rammensee gelingt es jedem Tier in dem Gewusel mit besonderer Mimik und Gestik einen ganz eigenen Charakter zu verleihen was das bunte Treiben noch bunter und vielseitiger macht.
Auch wenn sich die Handlung um die besondere Freundschaft von Erdferkel und Gürteltier und um das Thema Schwimmen-lernen dreht gibt es hier eine weitere ganz deutliche Botschaft und die wird über die Illustrationen vermittelt. Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, ob Krokodil, Waschbär, Panda, Otter oder..... alle spielen gemeinsam und haben sehr viel Spaß miteinander.
Ich bin mir sicher, das wird ein Lieblings,- Lieblingsbuch vieler Kinder.