Bildquelle: Bohem Press
Wir Schüchternen
von Simona Ciraolo
32 Seiten
1. Aufl. Januar 2021
ISBN: 978-3-85581-584-5
Bohem Press
16,95€
Diese wundervolle von Bildern dominierte Geschichte gibt allen Schüchternen und Ruhigen eine Stimme
für Kinder ab 4 Jahren
Wer schüchtern oder sehr ruhig ist, fühlt sich oft nicht wohl in seiner Haut. Vielleicht suchen sie die Nähe anderer trauen sich aber nicht sichtbar zu werden. Vielleicht ist ihnen der Rummel um sie herum einfach zu viel?
Ruhige und Schüchterne möchten nicht auffallen, nicht im Mittelpunkt stehen, was zumeist aber nicht bedeutet, das sie nicht irgendwie mitmischen möchten. Genau so geht es Maurice, dem kleinen Dumbo-Oktopus auch. Ihn gilt es nicht nur zu entdecken, ihn wahr zu nehmen sondern auch zu verstehen, denn nicht jeder mag das quirlige Leben und das ist auch völlig in Ordnung. Gleichzeitig zeigt die Geschichte, in der die kleinen Leser direkt angesprochen und mit einbezogen werden aber den Schüchternen und Ruhigen das es sich lohnt sich einmal zu trauen.
Maurice zumindest sucht Schutz hinter seiner Mutter, versteckt sich in der Schule unterm Tisch und auf dem Spielplatz hinter Büschen. Einige könnten meinen, dass es langweilig ist nicht mit zu spielen, doch Maurice zeigt, dass es keineswegs ein langweiliges Leben ist. Und wir können auch beobachten was der Dumbo-Oktopus für Lebensfreude hat wenn er unbeobachtet in seiner Welt ist. Er genießt es sichtlich frei und ohne andere seine Bahnen durch die Tiefsee zu ziehen. Was wenn die Kinder auch jemanden kennen, der wie Maurice lieber allein ist? Simona Ciraolo hat eine Idee. "Lad ihn doch bitte zu deinem Geburtstag ein." Sie weiß auch, dass er kommen wird, wenn Gleich es ihm nicht leicht fallen wird.
Wieso der Unbekannte der mit uns Lesern spricht das weiß?
Ahnt ihr es?
Genau, weil er selbst zu den Schüchternen gehört, der genau weiß wie Maurice sich fühlt. Bestimmt geht es vielen Kindern so wie Maurice und dem unbekannten Schüchternen, den wir zum Ende der Geschichte zumindest im Bild noch kennen lernen dürfen.
Diese herrliche, fröhlich bunte Geschichte gibt allen Schüchternen und Ruhigen eine Stimme. Es wird sich nicht lustig über sie gemacht sondern es wird versucht Außenstehenden ein Gefühl für sie zu geben. In vielen quirligen, farbenfrohen Zeichnungen dürfen wir in eine fantastische Unterwasserwelt eintauchen. Fröhliches pulsierendes Leben in dem Maurice irgendwo versteckt zu entdecken ist. Zunächst finden es einige meiner LeseKinder traurig, das Maurice sich versteckt, doch nach und nach sehen sie, das er durchaus Lebensfreude hat, das er gar nicht so unglücklich zu sein scheint. Mit dieser Erkenntnis rückt der kleine Oktopus auf eine andere Betrachtungsebene, die parallel zum quirligen Geschehen verläuft und in der der Betrachter ein Gefühl für das durchaus schüchterne Leben bekommt, das nicht immer angenehm aber eben auch nicht wirklich schlimm ist.Jeder ist anders, und das ist auch gut so. Akzeptiert man den anderen so wie er ist, ist es für den, der anders zu sein scheint viel leichter seinen ruhigen, seinen eigenen Platz im großen Ganzen zu finden und Schüchterne auch ihres Gleichen finden können.
Ein klares Signal:
Ihr seit nicht allein!
Dieses Bilderbuch hilft Schüchternen und Ruhigen wirklich sehr einfühlsam und anschaulich.
Alle Bilder stammen aus dem Verlag