Unsere Lieblingsbücher

Tafiti *Auch beste Freunde streiten mal


Bildquelle: Loewe Verlag
Tafiti
Auch beste Freunde streiten mal

von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Ginsbach
32 Seiten
ISBN 978-3-7855-8907-6
1. Aufl. Januar 2019
Arena Verlag
12,95€

Eine Freundschaftsgeschichte
vom Streiten und Versöhnen
für Kinder ab 4 Jahren


Das Erdmännchen Tafiti und Pinsel, das Pinselohrschwein sind allerbeste Freunde. Fast alles machen sie gemeinsam. Als sie eines Abends in ihrer Hängematte liegen und in den Sternenhimmel schauen, fällt einer dieser Sterne zur Erde hinab geradewegs in ihre Richtung. Und tatsächlich, Tafiti findet ihn. Nun könnte man meinen, das die Freunde groß ist doch dem ist nicht so. Ein Streit bricht zwischen den beiden aus. Wem gehört denn nun der Stern. Dem, der ihn entdeckt hat oder dem, der ihn als erster in den Händen hält? Die beiden streiten so sehr, dass sie gar nicht mitbekommen, dass King Kofi der Löwe hinter ihnen steht. Die beiden würden eine leckere Mahlzeit abgeben doch dann entdeckt auch er den Stern und möchte ihn haben.
Nun ist guter Rat teuer. Oder vielleicht doch nicht? 
Wie es weiter geht verrate ich wie immer noch nicht aber wer Tafiti und seine Freunde kennt, der weiß, dass ihnen Freundschaft über alles geht und da ist man nicht lange böse miteinander oder streitet endlos.
Wieder einmal erzählt Julia Boehme eine wundervolle Geschichte, die sich auch unter Kindern zugetragen haben könnte. Eine Alltagssituation, die jedes Kind kennt. Zwei sehen etwas und streiten um den Gegenstand. Doch muss das eigentlich sein? Tafiti und Pinsel geben die Antwort. Man kann sich auch zu zweit an etwas erfreuen. Beste Freunde streiten schon mal vertragen sich dann aber auch wieder. Die Wende von Streit zur Versöhnung wird hier sehr spannend, witzig mit viel Situationskomik eingeleitet. Zuerst zitterten unsere kleinen Lesekinder dann freuten sie sich weil Tafiti den Löwen ausgetrickst hat und dann schmunzelten sie über das Ende, das schöner nicht sein kann, denn eigentlich wollte Tafiti den Stern nur um ihn seinem Freund Pinsel zu schenken und Pinsel wollte ihn um ihn Tafiti zu schenken. Doch dann finden sie eine noch viel, viel bessere Lösung.
Mit ihren ausdrucksstarken Illustrationen schafft es Julia Ginsbachs wieder einmal nicht nur ihre junge Leseschaft zu begeistern. Auch wir Erwachsenen lieben die Bilder, die die Geschichte auf ihre ganz eigene Art begleiten, erzählen, tiefer eintauchen lassen und kleine Dinge am Rande erzählen. Gerade die Mimik und Gestik vermittelt das besondere Gefühl für Stimmungen, wie Entsetzen, Zorn, Wut, Angst aber auch Glück und Freude .
Tafiti Geschichten sind einfach wunderbar. Ohne pädagogischen Zeigefinger und trotzdem mit wunderbar pädagogischer Botschaft, die Kinder im Umgang miteinander leitet.
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/tafiti_auch_beste_freunde_streiten_mal-8966/