Unsere Lieblingsbücher

Hase Hibiskus und die dicksten Freunde der Welt


Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Hase Hibiskus 
und die dicksten Freunde der Welt
von Andrea König
mit Bildern von Günther Jakobs
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-473-44720-6
Ravensburger Verlag
12,99€

Eine Geschichte über wahre Freundschaft
und einen ganz besonderen Ausflug
für Kinder ab 3 Jahren

Es ist schon ein lustiges Gespann, das wir da bei ihrem Ausflug ans Meer begleiten dürfen. Darf ich vorstellen:
Hase Hibiskus, Maximus Theophrastus Bombastus Maus- kurz Maxi gerufen und Tom Bär.
Hibiskus ist soooo aufgeregt denn ein Ausflug ans Meer ist geplant. Zuvor jedoch müssen erst einmal das Schlauchboot und die Campingausrüstung gesucht werden, was gar nicht so leicht ist wenn man vor Aufregung so durcheinander ist, das man gar nicht mehr weiß wo alles ist. Gut das es da Tom Bär und Maxi Maus gibt, die die Übersicht behalten. 
Maxi sagt er freut sich so sehr, dass er fast Bauchweh bekommt und Tom geht das ganze mit bäriger Ruhe an. Als alles im Auto verstaut ist, was schon ein Abenteuer für sich ist, denn wie verstaut man ein aufgeblasenes Schlauchboot in einem Auto? könnte es losgehen, doch in seiner hasigen Aufregung vergisst Hibiskus erst einmal, das nicht nur er sondern auch seine Freunde einsteigen müssen und so fährt er erst einmal ohne sie los. Zum Glück bemerkt er seinen Fehler schnell. Doch nun gibt es das nächste Problem. Tom Bär ist einfach zu groß für das kleine Auto, sein Kopf passt nicht hinein und ständig verschränkt sitzen geht auch nur schwer doch die drei haben einen Leitspruch:
"Gibt es ein Problem, lösen wir's im Handumdrehn."
Getreu diesem Motto wird auch hier das Problem schnell gelöst und der Ausflug kann beginnen.
Am Meer angelangt wird erst einmal das Schlauchboot zu Wasser gelassen und schon gibt es das nächste Problem das Heck an dem Tom sitzt ist zu schwer, soll heißen Tom ist zu schwer ob die drei auch dieses Problem lösen können?
Nach dem Ausflug zu Wasser geht es wieder an Land. Das Zelt für die Nacht muss aufgebaut werden und schon gibt es das nächste Problem, denn die drei haben noch ein Leitspruch:
"Klappt nicht, gibt's nicht!"
Und siehe da das Zelt steht nur Tom ist zu dick für das Zelt. Ob es auch hierfür eine Lösung gibt?
Natürlich ihr kennt ja jetzt die Devise der drei.
Bislang musste Tom ja viel Kritik einstecken, was sein Gewicht und seine Größe anging doch als Maxis Drachen im Fahnenmast hängen bleibt und Tom ihn ohne Probleme befreien kann freut er sich denn das Maxi sagt er sei der Allerbeste. War er gerade noch zu dick, zu schwer und zu groß ist er jetzt sehr glückliche denn seine Freunde machen ihm klar, wie toll er für sie ist . Was genau, das verrate ich aber noch nicht denn ihr sollt ja selbst die Geschichte entdecken, die so herrlich fröhlich und lebendig von Andreas König erzählt wird. Mit viel, viel Sprachwitz und vielen Wiederholungen lädt er seine kleinen Leser förmlich ein mit in die Geschichte einzusteigen. Sie merken schnell an welcher Stelle welcher Spruch kommt und freuen sich riesig mit lesen zu können". Und auch den Vorlesenden macht die Geschichte viel Freunde, denn man kann hier ganz wunderbar mit der Stimme spielen. Das die Geschichte so viel Dynamik entwickelt liegt aber nicht nur an der erzählenden Handlung. Auch Günther Jakobs genialen Zeichnungen tragen viel dazu bei. Detailverliebt, witzig und voller Farbigkeit ziehen sie den Betrachter in die Handlung. Sie erzählen viele kleine Randgeschichten und lassen die Tragik von Toms Problemen erst so richtig zur Geltung bringen, die aber für uns immer sehr lustig sind.
So haben uns die beiden Bilderbuchmacher einmal mehr ein wundervolles Lesevergnügen bereitet, das einmal mehr bewusst werden lässt was Freundschaft ausmacht und das man es keine Probleme gibt, die man nicht irgendwie lösen kann, man muss nur kreativ genug sein.
Tom ist "GROßartig", "SCHWER in Ordnung" und der "DICKSTE" Freund und die drei "superDICKSTE "Freunde
Ist es nicht toll solche Freunde zu haben?


Lust auf mehr vom Hasen Hibiskus und seinen Freunden?
Dann schaut doch auch in dieses Buch hinein!