Unsere Lieblingsbücher

Frida Kahlo und ihre Tiere


Bildquelle: Nord Süd Verlag
Frida Kahlo
und ihre
Tiere
von Monica Brown
und John Parra
aus dem Englischen von Elisa Martins
40 Seiten
1. Aufl. 2017
Nord-Süd Verlag
ISBN: 978-3-314-10411-4
15,00€


Über das Leben einer ganz besonderen Malerin
und Frau
Frida Kahlo

Frida Kahlo ist einen besondere Frau gewesen. Schicksalsschläge prägten ihr Leben, das sie trotz aller Qualen an nahm. Ihre Gefühle spiegeln sich in ihren Bildern wieder. Bilder, die für Außenstehende häufig skurril wirken. Nur wenige Bilder ihres künstlerischen Schaffens sind das was man als harmonisch bezeichnet. Da sehen wir eine auf den ersten Blick harmonisch zusammen sitzende Gruppe von Personen, zumeist mit ihr selbst im Bild, doch bei näheren Betrachtung löst sich die Harmonie und wir gucken befremdlich auf das uns störende Element. Sei des ein Totenkopf, ein Skelett oder das offene Herz, so real gezeichnet als sei es ein Foto.
Ihre harmonischen Bilder sind häufig Selbstportraits in denen sie sich mit ihren Liebsten, den Tieren zeichnete.
Da sie keine Kinder bekommen konnte wurden viele, sehr unterschiedliche Tiere zum Kinderersatz. Im wirklichen Leben kamen die Tiere erst im Erwachsenenalter zu ihr.
In dieser Geschichte wächst sie mit ihnen auf. Es sind Freunde die sie auf unterschiedlichste Weise ihr Leben lang begleiten.
Angesichts der Tatsache, dass dieses Bilderbuch für Kinder gemacht wurde, das Frida Kahlo der Zielgruppe näher bringen möchte, ist diese Umsetzung ein gutes Stilmittel.
Wir erfahren viel von Fridas Kahlos Eltern, ihrem Leben und groß werden vom Kind zur Frau, von ihren Krankheiten, ihrem Interesse für die Natur und die schönen Dinge, die sie uns liefert.
Über die frühe Sensibilisierung auch für die kleinsten Geschöpfe durch den Vater, der seine Tochter häufig mit zum Fotografieren nahm und ihr zeigte wie man Bilder entwickelt und sie bearbeitet.
Bis hin zu dem schweren Unfall, der sie Monate lang ans Bett fesselte. Der eigentliche Beginn ihrer Malerei, die sie nie mehr los lassen wird.
Und auch hier immer wieder ihre Tiere die sie in den Bildern festhält.
Sie lebt mit zwei frechen Äffchen, einem Papagei, drei Hunden, einer Katze, einem Reh, zwei Truthähnen und sogar einem Adler zusammen. Mit Sicherheit sind es auch noch einige Tiere mehr, die sie in ihr Herz geschlossen hat.
Auf einfache, klare, fast dokumentarische Form erzählt Monica Brown sehr feinfühlig von Frida Kahlos Kindheit bis zur erwachsenen Frau. Sachlich, nicht verschnörkelt oder ausgeschmückt, sehr informativ in einer Sprache, die Kinder verstehen.
Das größere Augenmerk jedoch liegt auf den Bildern, die die Geschichte illustrieren.
Im typisch mexikanischen Illustrationsstil, der eine ganz besondere Ausdrucksstärke, Farbigkeit und Klarheit vereint. Erdtöne in Kombination mit farbigen Sandtönen, warm, und harmonisch, bunt ohne schrill zu wirken. John Parra, der für seine Bilder zu diesem Buch mit dem SCBWI Golden Kite Award ausgezeichnet wurde, schafft
durch eine detailreiche Einfachheit, die fast kindlich wirkt ,aber Ausdruck dieses besonderen Stil ist, eine besondere Stimmung.
Es gibt viel zu entdecken. Die Bilder laden regelrecht dazu ein in die Bilder einzutauchen.
*
Zum Schluss gibt es noch einen kleinen dokumentarischen Überblick in dem noch weit aus mehr über diese bemerkenswerte Künstlerin zu erfahren ist.
Frida Kahlo war und ist eine der berühmtesten Malerinnen der Kunstgeschichte.
Ihre Bilder hängen in großen Museen auf der ganzen Welt
*

Ich hätte es sehr schön gefunden wenn zum Ende noch  einige ihrer Bilder abgeduckt worden wären, so dass die Kinder einen realen Eindruck von den Werken Frida Kahlos bekommen können. Da dies nicht passiert ist vermute ich, dass es rechtliche Gründe waren, wieso dies ausgespart wurde.
Es lohnt sich im Internet oder anderen Büchern einmal einige ihrer Werke an zu schauen.
Dieses Buch könnten z.B. ein wunderbarer Einstieg in eine künstlerische Themenreihe sein, in der die Kinder versuchen sich mit Frida Kahlos Werken auseinander zu setzten und selbst Bilder zu gestalten.