Unsere Lieblingsbücher

Endlich Wochenende

Bildquelle: Esslinger Verlag
Endlich Wochenende
Ein Wimmelbilderbuch von Saskia Halfmouw
32 Seiten
1. Aufl. 13.03.2020
Thienemann Esslinger Verlag
13,00€

Ein Wimmelbuch voller Vielfalt und jeder Menge Entdeckerspaß 
für die ganze Familie
für Kinder ab 2,5 Jahren

Dieses ist nun mal endlich ein Wimmelbuch, dass auch größere Kinder und Erwachsene noch begeistern wird. Es behandelt nicht nur ein Thema sondern zeigt viele Impressionen über das was man am Wochenende so machen kann oder auch muss. Für viele ist der Wochenendeinkauf im Supermarkt eine Qual, entdecken gibt es auf dem doppelseitigen Bild jedoch sehr viel und einige lieben den gemeinsamen Einkauf ja auch. Auf den Wochenmarkt gehen die Supermarkt- und Discountmuffel ( dazu gehöre ich auch!) jedoch sehr gerne wenn gleich man sehr früh gehen sollte um en Flair des Marktes noch genießen zu können. In vielen Städten haben die Büchereien am Samstag geöffnet und an einigen sogar rund um die Uhr und dann auch Sonntags. Für Lesefreunde ein absolutes Highlight der Woche aber auch für regnerische Tage keine schlechte Empfehlung.
Viele gehen natürlich am Wochenende zum Fußball. Sei es zu Spielen oder zum Training, Das Schwimmbad ist etwas was gern besucht wird, aber man kann auch einfach auf der Straße, im Hof oder vielleicht einem Gemeindeplatz spielen. Saskia Halfmouw hat viele Ideen was man am Wochenende so alles machen kann bzw. was die Leute so machen und so nimmt sie uns mit ihren Bildern mit ins Getümmel. Sei es auf einen Flohmarkt oder den Wald oder eben das Schwimmbad. In all ihren Bildern gibt es herrlich viel zu entdecken. Überall lauern kleine Geschichten, die inspirieren und das in vielerlei Hinsicht. Sie inspirieren am Wochenende auch mal etwas zu unternehmen, sie inspirieren die Welt so bunt und erleben wie sie sein kann wenn  wir sie mit den richtigen Augen betrachten und sie inspirieren Geschichten zu erzählen. Vielleicht ja auch eine Wochenendbeschäftigung. Ich erzähl dir was , oder ich sehe was was du nicht siehst. Deute die Mimik und Gestik der Figuren. Zum Beispiel auf dem Wochenmarkt. da steht ein Mann vor dem Fischstand und ist genüsslich einen Matjes, Jungen spielen mit ihren Hunden am Springbrunnen. Ein Junge fährt mit seinem Skateboard augenscheinlich um die Wette mit seinem daneben laufendem und sein Gesicht zieht dabei ziemlich verbissen aus. Will er um jeden Preis gewinnen oder sieht er gar nicht verbissen aus sondern freut sich nur weil er sich sicher ist zu gewinnen? Da ist ein Mann mit Knickerbockerhosen, langen Strümpfen und Hut mit seinem Fahrrad unterwegs. Seine Einkäufe gucken hinten aus den Fahrradtaschen heraus. Was meint ihr  guckt er grimmig, genervt oder fröhlich? Was könnte er denken, was hat er wohl vor?
Uns hat die Vielfalt in diesem Buch begeistert. Es sind ganz alltägliche Situationen, die jeder schon mal erlebt hat. Die Kinder können mit ihren Erfahrungen an das Geschehen andocken und erzählen. Sie können sich herrlich in den Bildern verlieren in eine Erlebniswelt eintauchen und sie wahrnehmen. Es gibt Alt und Jung, Menschen aller Hautfarben, in allen Lebenslagen. Ein Buch voller Vielfalt so bunt wie das Leben und es macht uns bewusst wie vielfältig und schön Alltag sein kann.
Ihr seht ein Wimmelbuch kann ganz ohne Worte, ganz, ganz viel erzählen und das sogar in allen Sprachen der Welt. Probiert es doch auch mal aus.