Unsere Lieblingsbücher

Frank und Bert

 

Bildquellen: Coppenrath Verlag
Frank und Bert
von Chris Naylor-Ballesteros
32 Seiten
1. Aufl. 2022
ISBN: 978-3-649-64210-7
Coppenrath Verlag
15,00€
Vom Gewinnen und Verlieren 
und dem Wert von Freundschaft
eine wundervolle, witzige Freundschaftsgeschichte 
mit wenigen Worten und einer tollen Bildsprache
für Kinder ab 3 Jahren
Müsste ich in einem Satz diese Geschichte beschreiben würde ich sagen: "Das ist eine echt tolle Freudschafts-Schmunzel-Geschichte!"

Doch etwas mehr möchte ich euch dann schon über Frank und Bert und ihre besondere Freundschaft berichten, in der der Fuchs Frank uns selbst die Geschichte erzählt, und das allein ist schon wunderbar, denn Frank kann so wundervoll erzählen, dass man ihm einfach gern zuhört. So einen Freund wie Frank würde ich mir für jeden wünschen. 
Frank und Bert spielen für ihr Leben gern Verstecken. Wie das Spiel abläuft ist eigentlich immer gleich. Frank zählt und Bert versteckt sich. Was auch immer gleich ist, ist dass Frank immer gewinnt. Bert sagt, das liegt daran, das er nicht genug Zeit hat sich zu verstecken, doch ob es wirklich daran liegt?
Frank selbst gibt unumwunden zu, das er gerne gewinnt, doch noch viel wichtiger als das Gewinnen ist ihm die Freundschaft zu Bert. Und weil ihm die Freundschaft so wichtig ist und er möchte, das sein Freund auch einmal gewinnt lässt er sich kurzerhand etwas einfallen. Wenn bis 10 zählen für Bert zu kurz ist wird er eben bis 100 zählen. Das müsste auch Bert reichen um sich zu verstecken.
Könnte klappen, denken wir und sind gespannt wie die Geschichte weiter geht. Doch schon beim Blick auf den zählenden Frank wird dem Leser klar, das mit dem Verstecken wird wieder nichts. Doch verliert Bert wirklich wieder?
Abwarten!
Auf euch wartet eine sehr amüsante, kurzweilige Geschichte mit einem besonderen Augenzwinkern, vielen Überraschungen und Wendungen, und einem richtig lustigen Ende. Sie erzählt eindrucksvoll was Freundschaft ausmacht und Freundschaft kann. Empathisch, gefühlvoll voller Verständnis und Zuneigung. 
Supertolle, witzige Illustrationen lassen die Handlung lebendig werden. Ohne die Bildsprache ist die Geschichte nicht erlebbar, denn die Illustrationen sind es, die die Erklärungen und Schmunzelmomente liefern.
Also auf ins Freundschaftsabenteuer!
Viel Spaß!!

Hier geht's zur Buchvorstellung des Verlages