Unsere Lieblingsbücher

So verfliegt die Wut im Nu

Bildquelle: Loewe Verlag
So verfliegt die Wut im Nu
von Katja Reider
mit Bildern von Antje Flad
18 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 14. September 2022
ISBN 978-3-7432-1039-4
Loewe Verlag
10,00€
Auf euch wartet ein 
zauberhaftes Hartpappenbilderbuch
über die Wut, wie sie entsteht und wieder verschwinden kann.
Mit Aktionen zum Mitmachen
und Tipps für die Eltern
für Kinder ab 1,5 Jahren
Wir lieben die Geschichten von Katja Reider, denn sie schafft es immer wieder mit einer so liebenswerten, empathischen und verständnisvollen Sprachharmonie zu erzählen, dass Kinder sich sofort verstanden und aufgehoben fühlen. Dieses Mal hat sie die Reimform gewählt und zieht damit die Aufmerksamkeit der Kinder sofort mitten ins Geschehen. Reimgeschichten haben nicht nur ihre eigene Dynamik, sondern sprechen meist den Bereich der emotionalen Wahrnehmung bei Kindern besser an als eine Geschichte ohne Reime. Ich beobachte immer wieder, dass Geschichten über Gefühle, die in Reimen erzählt werden von den Kindern aufmerksamer verfolgt und ganz wichtig auch besser verinnerlicht werden.
Wut ist ein Gefühl, das den der sie hat, ziemlich belastet. 
Gerade Kinder müssen erst noch lernen mit dem Gefühl der Wut umzugehen. Wut ist ein Gefühl, das einen überkommt und vielfach ein Ausdruck tiefer Enttäuschung ist. Sie ist ein starkes Gefühl, dass Kinder oftmals auch ängstig und mit Hilflosigkeit verbunden ist.
Dieses zauberhafte Bilderbuch zeigt Kindern wie sie mit ihrer Wut umgehen können. 
Und Eltern erfahren, wie sie ihr Kind in der Wut begleiten und ihnen heraushelfen können.
Der kleine Igel hat ein wundervolles Haus aus Zweigen gebaut. Er ist so stolz und glücklich über sein Werk, das er es unbedingt seinen Freunden zeigen möchte. Doch bevor er sie geholt hat, hat es sich schon ein frecher Spatz in seiner schönen Höhle gemütlich gemacht.
"Wie gemein!" sagen die zuhörenden Kinder. 
Beim Igel kommt unbändige Wut über den frechen Spatzen hoch und er beginnt zu schreien. Aus lautem Schreien wird noch lauteres Wutgebrüll. Der Igel tobt vor Wut. Die Tiere fragen sich, ob es etwas gibt, wie man dem kleinen Igel helfen kann.
Der Bär holt ein großes Kissen, in das der Igel all seine Wut hineinboxen kann. Das Reh rät dazu zu stampfen. Die Maus lädt den Igel und die anderen Tiere ein bewusst mit ihr zusammen zu atmen. Und nach all den Übungen ist die ärgste Wut tatsächlich verschwunden. Dem kleinen Igel geht es wieder so gut, dass er seinen Freunden endlich erzählen kann, wieso er so wütend geworden ist, und stößt mit seiner Schilderung auf volles Verständnis. 
Ihr wollt wissen, was mit dem Spatzen ist?
Ja, das erfahrt ihr, wenn ihr der Geschichte folgt.
Das Buch ist so aufgebaut, dass es auf jeder Doppelseite einen kleinen Teil der Reimgeschichte gibt, und einen Tipp für Eltern wie sie ihre Kinder beim Vorlesen mit in die Geschichte einbeziehen können. Das beginnt damit für einen ruhigen Vorlesemoment zu sorgen, dann gibt es den Tipp mit dem Kind darüber zu sprechen, ob es das Gefühl der Wut auch kennt und natürlich sollen die Kleinen die Wutabbau-Versuche selbst einmal ausprobieren. Darüber hinaus gibt es vom Frosch Aufforderungen an die Eltern ihr Kind durch die Geschichte und die Wut zu begleiten. Diese Tipps hält der Frosch auf einem Blatt fest. Sie grenzen sich durch das helle Blatt wunderbar vom Rest der Illustration ab, ohne das Gesamtbild zu stören.
Hier ein Beispiel für den Elterntipp
So klein das Buch vielleicht scheinen mag, so groß ist das, was Katja Reider über die emotionalen verständnisvollen Reime vermittelt.
In Kombination mit den zauberhaften und vor allem ausdruckstarken Illustrationen von Antje Flad erleben Kinder sehr schön die Phasen der Wut. Wie sie kommt, wie sie sich aufbaut, steigert und ausbricht bzw. entlädt und wie es der Igel mit Hilfe seiner Freunde, die ihn in der Wut nicht allein lassen, schafft aus der Wut herauszukommen und wieder glücklich zu sein.
Gerade Bücher für die jüngsten Leser leben von der Ausdruckskraft der Bilder. Hier ist es so, dass es ein wunderbares Zusammenspiel von eingängigem Reim und Bild gibt. Die beiden Erzählformen ergänzen sich nicht nur sondern spielen sich die Bälle gegenseitig zu, so dass eine perfekte Erzähleinheit entsteht, die ganz viel Emotionalität transportiert und Kindern richtig viel Spaß macht.
Das Bilderbuch lässt sich ganz wunderbar vorlesen und ist bestimmt auch eine Möglichkeit ein Kind in Wut aus der Wut herauszuholen.
Mit dem Buch lernen Kinder mit Wut umzugehen, sie abzubauen, Rituale zu erlernen, die im Fall der Wut ein Ventil sein können und es ihnen so ermöglicht auch mal eigenständig aus der Wut hinauszufinden.
Gut, dass der kleine Igel so wunderbare Freunde hat. 
Dank ihrer Tipps und ihrem für den Igel Dasein ist seine Wut nun verschwunden