Unsere Lieblingsbücher

Versteckt im Labyrinth *Tierischer Zählspaß für kleine Entdecker

Bildquelle: J.P. Bachem Verlag
Versteckt im Labyrinth
Tierischer Zählspaß für kleine Entdecker
von Agnese Baruzzi
48 Seiten
1. Aufl. 2018
J.P.Bachem Verlag
ISBN: 978-3-7616-3254-3
14,95€


Ein lustiger, wimmeliger Zähl und Such Spaß

Für Kinder ab etwa 5 Jahren

Jeder der das Cover betrachtet bekommt schon mal einen perfekten Eindruck von dem, was einem in diesem recht großen Buch erwartet.
Farbenfrohe und farbenstarke, wunderschöne wimmelig, wuselige aber dennoch geordnete kleine, sehr liebevoll und fein illustrierte kleine Bilder bzw. Bildelemente, die sich zu einem großen Labyrinth zusammen fügen.
Die Harmonie der Farben versetzt einen schon beim Betrachten in eine sehr angenehme, ruhige Stimmung.
Und wenn ich dies als Erwachsene sagen dann deshalb weil es ein Buch ist, dass nicht nur für Kinder gut ankommt. Sowohl in unserer Demenzgruppe als auch beim Senioren-Kinder Kreis wurde ganz verzückt geguckt.
Unter jedem Bild gibt es eine kleine Legende auf der die zu suchenden Tiere zu sehen sind. Neben ihnen ist jeweils ein Kästchen, in das man das Ergebnis der Zählung eintragen könnte. Davon jedoch rate ich doch ab. Nicht nur weil ich es überhaupt nicht mag, wenn in ein Buch geschrieben wird sondern auch um immer wieder Spaß daran zu haben. Wenn eine Zahl da steht ist die Spannung schon fast raus.
Aber hier werden nicht nur farbenfrohe Fische, ertönige Feld-, Wald- und Wiesenbewohner, blau- graue arktische Tiere, Urwaldbewohner, Insekten oder farbenfrohe exotische Kreaturen gesucht sondern auch, wie der Titel es schon sagt, ein Weg durch das Labyrinth.
Besonders interessant und auch lustig ist es immer wieder zu beobachten, wie Kinder und Erwachsene erst einmal staunend, dann suchend jede einzelne Doppelseite erkunden. Da wird versucht ein System zu finden, das einem das Zählen leicht macht. Da wird mit den Fingern über die Seiten gefahren um den Weg des Labyrinths zu entdecken und über die Tiere geredet.
"Guck mal, der Frosch, wie er hüpft! Wie die Schlange sich durch die Gegend schlängelt, wie der Fuchs neugierig guckt.....".
Die Illustrationen sind kleine Kunstwerke, die einfach hinreißend und faszinierend sind.
*
Wir alle, klein wie groß sind begeistert vom Buch , den Illustrationen und den Möglichkeiten, die es bietet. 
Ein richtiges Familienbuch, das z.B. verregnete Tage bunt und fröhlich macht.