Unsere Lieblingsbücher

What's Your Favorite Bug?

Bildquelle: Henry Holt and Company
What's Your Favorite Bug?
von Eric Carle and Friends
40 Seiten
1. Aufl.
Verlag: Eric Carle and Friends' What's (31. Juli 2018)
ISBN-13: 978-12501517592018
Henry Holt and Company
$16,84 / 15,06 €



Englischsprachiges Bilderbuch
über die Lieblings Krabbeltiere
 verschiedener bekannter Illustratoren
für Kinder ab 3 Jahren


Eric Carle and Friends
Joey Chou, Eric Fan, Denise Fleming, Ekua Holmes, Tim Hopgood,  Molly Idle,  Beth Krommes, Scott Magoon,  Kenard Pak, Maggie Rudy, Britta Teckentrup, Brendan Wenzel, Teagan White, Eugene Yelchin

Was ist dein Lieblings-Insekt ( Krabbeltier)?
 fragt der Illustrator Eric Carle seine Kollegen und hält gleich 14 Antworten bekannter Illustratoren parat.  Eric Carle selbst erzählt vorab von seinem Lieblingskrabbeltier und wen wundert es, es ist die Raupe. Doch wer nun glaubt das sein Lieblings- Insekt schon immer die Raupe war, der wird erstaunt sein, über das was er erzählt. Aber nicht nur er  vermittelt uns seine eigene Geschichte zu dem dargestellten Krabbeltier. Auch die anderen Illustratoren lassen uns an ihren kleinen Geschichten teilhaben. So  finden wir Bilder von Illustratoren, die wir in Deutschland nicht so sehr beim Namen kennen, aber durchaus auch ihre Bilder und eine Illustratorin, die viele kennen werden, Britta Teckentrup. Jedes Jahr erscheinen von ihr mittlerweile mehrere wundervolle Bücher mit Geschichten , die sich häufig mit Natur beschäftigen. Im Blog der Kinderbuchkiste hat sie sogar eine eigene Seite, die die Illustratorin und einige ihrer Bücher vorstellt.
Für dieses wundervolle Buch in Englischer Sprache hat sie,  ihr Lieblings-Krabbeltier den Regenwurm ( Milliprede) illustriert. Ihr Stil kommt dem von Eric Carle schon sehr, sehr nahe.


 Wer hier jetzt lauter kleine Kunstwerke im Stil Eric Carles erwartet, den muss ich enttäuschen. Es ist eine wundervolle Mischung der unterschiedlichsten Illustrationsstile, die dieses Buch neben den kleinen Geschichten, so abwechslungsreich und spannend macht.
Unsere Lesekinder fanden natürlich das erste Bild des Buches am faszinierendsten. Wen wundert es, ist hier nicht nur die Raupe Nimmersatt, die allen bekannt ist, zu erkennen sondern auch der Illustrator selbst, der sich gleich zur Annäherung an sein Lieblingsgetier Fühler auf den Kopf gesetzt hat.
Was erwartet den Leser noch?
Alles werde ich hier nicht verraten doch ein paar kleine Hinweise gibt es dann doch. So stellt uns Denise Fleming ihre "Gottesanbeterin" vor ebenfalls im ähnlichen Stil wie Eric Carles Bilder.
Beth Krommes  "Dragonfly" (Libelle)  und auch "Maggie Rudys "Katydid"  (Heuschrecke oder auch Laubheuschrecke) 
(Bild gegen Natur ist doch wirklich beeindrucken)                                                                                                                              
hingegen bestechen durch ihren fokussierenden, sehr realen Blick auf dem wir fast mikroskopisch  selbst das kleinste Detail erkennen können. Kleinere Kinder reagieren auf diese Darstellungen unterschiedlich. Die einen entsetzt, etwas verängstigt, die anderen unglaublich neugierig, als wollten sie in das Bild hineinschlüpfen.
Im Kontrast hierzu steht dann das sehr niedliche, lustige Bild der "Bienen" von Molly Idle, die frühlich auf Blüten tanzen.
Neugierig macht auch das Bild von Ekua Holmes. Sie lässt ein Kind ihre Lieblingkrabbler beobachten.


Verzaubernd und stimmungsvoll, immer wieder faszinierend, auch in der Natur sind die Glühwürmchen ( Fireflys), die Kenard Pak in einer wundervollen Abend-/Nachstimmung einfängt und mit einem kleinen Vers auf die Reise schickt, den Kinder schnell lernen können, auch wenn sie der englischen Sprache noch nicht mächtig sind.
Ja, und was ein "Riesenkäfer) so alles tragen kann hat  Joey Chou , farbenfroh, ausdrucks- und eindrucksvoll für uns zu Papier gebracht.
15 wundervolle große Illustrationen, immer über eine Doppelseite zeigen uns die Wunderwelt der Krabbeltiere, die viele gar nicht so lieben.
Vielleicht, und das würde ich mir wünschen, trägt dieses wundervolle Buch dazu bei diese Lebewesen als das zu sehen was sie sind.
Kleine Wunderwerke der Natur, vor denen man sich weder fürchten noch ekeln muss.
*
Für all' die Menschen, die nun sagen, das Buch ist ja auf Englisch, das verstehen weder wir noch unsere Kinder, denen sei gesagt, selbst das verborgende Schulenglisch reicht aus, die kleinen Geschichten, oftmals nur wenige Worte zu verstehen. Und es geht auch ganz ohne Worte.
Es ist ein Bilderbuch!!!!
Die Bilder erzählen!!!

*******
p.s. Das Buch ist problemlos über den deutschen Buchhandel zu beziehen!!