Unsere Lieblingsbücher

Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna

Bildquelle: arsEdition
Der Sternenmann 
und die furchtlose Prinzessin Luna
von Max von Thun
mit Bildern von Marta Balmaseda
32 Seiten
1. Aufl. 13.03.2020
ISBN: 978-3-8458-3157-2
arsEdition
15,00€
Eine spannende Weltraum-Geschichte
mit dem Sternenmann, dem Sandmann und vielen weiteren netten Gesellen
für Kinder ab 3 Jahren
"Nur wer reinen Herzens ist und Liebe in sich trägt, hat die Kraft, den Lauf der Dinge zum Guten zu wenden."
Sicherlich kennen viele schon die erste Geschichte vom Sternenmann.
In ihr erfahren die Kinder, das jedes Kind, ob groß oder klein von einem Stern beschützt wird. All diese Sterne bringt der Sternenmann all abendlich frisch geputzt an den Sternenhimmel.
In dieser Geschichte nun besteht große Gefahr für die Erde. Ein Komet schwirrt mit großer Geschwindigkeit im Weltraum umher in Richtung Erde. Das muss verhindert werden. Sofort macht sich der Sternenmann mit seinem treuen Begleiter dem Weltraumhund Carlchen in seinem Sternenmobil, das von den beiden  Schafen Willi und Walli gezogen wird, auf den Weg zum Kometen. Er staunt nicht schlecht, als er dort eine junge Frau mit einer Katze entdeckt, die versucht den Kometen in eine andere Richtung zu lenken damit der in Richtung Sonne fliegt und durch die ausstrahlende Hitze verglüht. Es ist für den Sternenmann gar nicht so leicht auf dem Kometen zu landen doch natürlich schafft er es und lernt so Prinzessin Luna kennen. Gemeinsam machen sie sich an die Arbeit. Doch wie bewegt man einen schnell fliegenden Kometen dazu seinen Weg zu ändern?
Ich verrate es euch noch nicht. Dieses Weltraumabenteuer müsst ihr alleine erleben. Ihr werdet überrascht sein. Natürlich  sind die beiden nicht allein im Weltraum unterwegs. Wir begegnen dem Sandmann und dem Mondmann, der Astronautin  und der Sonne und genau die hat den alles entscheidenden Tipp für die beiden, wie es gelingen könnte den Kometen zu "besiegen".
Doch eines verrate ich euch schon noch. Fortan gibt es nicht nur einen Sternenmann sondern auch eine Sternenfrau.
Wie auch schon die erste Geschichte, verzaubert dieses zweite Bilderbuch seine jungen Leser und sicherlich schließen den kleinen Sternenmann und seine Freunde nicht nur sie ins Herz sondern auch die vielen Vorlesenden.
Max von Thuns Art Geschichten zu erzählend ist nicht nur sehr spannend sondern auch humorvoll und mitreißend was nicht zuletzt an den herrlichen Dialogen liegt, die sich an der Sprachwelt der Zielgruppe orientieren und sie tief in die Geschichte mitnehmen. So richtig zum Leben erweckt wird die Handlung jedoch erst durch die wundervollen Bilder, die die Weltraumstimmung und das Geschehen stimmungsvoll illustrieren. Warme Blau-Grau Töne mit sanftem Gelb versetzten die kleinen "Leser" trotz aller Turbulenzen in der Handlung, in eine ruhige, sehr magische Stimmung, die einen bestimmt schöne Träume schickt.
Bei allem Abenteuer mit den uns so lieb gewordenen Figuren jedoch bleibt die Botschaft der Geschichte, dass Liebe Berge - ach nein Kometen- versetzten kann bestimmt genauso tief in unseren Herzen.