Unsere Lieblingsbücher

Jacob, der Superkicker Klasse 1/2

Bildquelle: Oetinger Verlag
Jacob, der Superkicker
Falsches Spiel
von Rüdiger Bertram
mit Bildern von Alexander Bux
64 Seiten
1. Aufl. 2014
ISBN-13: 978-3-7891-2352-8
Oetinger Verlag
7,99€


Ein spannender Fußballkrimi
für Leseanfänger
mit jede Menge Leserätseln im Anschluss

Die Geschichten von "Jacob, der Superkicker" kennen vielleicht einige schon. Rüdiger Bertram lässt seinen Protagonisten immer neue Fußball Abenteuer erleben.  Besonders bei den Jungen gibt es eine richtige Fangemeinde. Die Geschichten sind spannend, sehr lebendig und sie knüpfen an die Erfahrungswelt vieler Leser an.
Mit dem Thema Fußball bekommt man immer wieder Jungen dazu mal ein Buch zu lesen, lese ich vielfach. Wir haben bei uns zwar die Erfahrung gemacht, das Jungen wesentlich mehr lesen als die Mädchen aber in Bezug auf den Fußball stimmt es. Neben fantastischen Erzählungen ist das Thema Fußball immer wieder aktuell.
Hier nun haben wir ein Erstlesebuch für Leseanfänger nach Beendigung des Buchstabenerwerbs.
Genau richtig um erste Leseerfahrungen mit einem Buch/ einer längeren Geschichte zu machen. Unterteilt in 5 Kapitel erleben wir einen richtigen Fußball Krimi, in dem die drei Freunde Jacob, Paul und Tom viel erleben.
Jacob und Tom spielen in der selben Mannschaft. Mit ihr dürfen sie zu einem großen Fußballturnier nach Berlin fahren. Dort treffen sind viele Mannschaften aus ganz unterschiedlichen Ländern. Paul ist Jacobs bester Freund auch wenn er überhaupt nichts mit Fußball am Hut hat. Dafür filmt Paul für sein Leben gern. Da Jacob noch einen Platz in seinem Zelt frei hat bittet er Paul mitzufahren. Ein Film von der Reise ist bestimmt spannend.
Wie spannend es werden wird ahnt niemand von ihnen.
Die Turniere laufen gut. Jacob ist in Bestform und schließt viele Tore. Sehr zum Ärgernis eines anderen Trainers . Aber nicht nur die Spiele sind toll, sie lernen auch viele Spieler aus anderen Ländern kennen. Mit den Spaniern freunden sie sich sogar richtig an.
Doch dann überschattet ein kleiner Zettel die Spielfreude. Jacob wird erpresst.
Ob es den drei Freunden gelingen wird den Täter zu überführen und wie wird das Turnier enden?
Das verrate ich hier natürlich nicht.
*
Neben einer sehr nachvollziehbaren spielerischen Dynamik ist diese Geschichte von Freundschaft, Teamgeist und Spannung geprägt aber nicht nur das. Pauls Art einen Film zu drehen ist auch besonders und so erleben wir nicht nur einige sehr witzige Momente sondern auch Zeichnungen, die die Komik unterstützen.
Die farbigen Illustrationen sind genauso lebhaft und realistisch wie die Geschichte. Sie lockern diese nicht nur auf sondern veranschaulichen das Geschehen wunderbar.
Gerade für Erstleser sind Bilder noch sehr wichtig!
Zum Schluss des Buches gibt es noch jede Menge Leserätsel, die sich auf den Text beziehen und in den meisten Fällen das Leseverständnis spielerisch überprüfen und festigen. Nicht jedes Kind, das das Buch liest weiß auch später was es gelesen hat. Klingt paradox? Ist es aber leider nicht. Immer mehr Kinder lesen  ein Buch oder eine Geschichte aber können später nicht den Inhalt wieder geben. Lesefähigkeit und Lesefertigkeit sind zwei verschiedene Dinge, dass muss man sich immer wieder bewusst machen, daher sind gerade die Leserätsel so wichtig.

https://www.oetinger.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/titel/1223528/18335/18600/Autor/R%FCdiger/Bertram/Jacob%2C_der_Superkicker.html


Neugierig geworden?
In diesen Büchern könnt ihr mehr spannende Fußball-Geschichten erleben.
Bildquelle: Oetinger Verlag