Unsere Lieblingsbücher

Ein Weihnachtswunder für Familie Maus

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Ein Weihnachtswunder für Familie Maus
von Oriol Canosa
mit Bildern von Cuchu
64 Seiten
1. Aufl. 2021
ISBN: 978-3-649-63810-0
Coppenrath Verlag
11,00€

Eine mäusestarke, spannende, lustige Bilderbuch-Weihnachtsgeschichte
zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren 
und Selberleser mit etwas Leseerfahrung

Es gibt Geschichten, da sollte man vorab nicht zu viel verraten, um die Spannung oder Komik beim Selberlesen nicht zu Nichte zu machen. Genau so eine Geschichte ist die vom Weihnachtswunder, die mit der Vorstellung dreier Familien beginnt, die quasi in einem Haus wohnen. Allein das Kennenlernen der Familien ist schon sehr besonders. Oriol Canosa Erzählstil in Kombination mit den herrlich skurrilen Charakteren, die Cuchu genauso wunderbar in ihren Illustrationen einfängt ist ein Erlebnis für sich und Lesespaß pur. Im Grunde geht es aber nicht um die Familie im ersten Stock, die einen kleinen Eisenwarenhandel betreibt und auch nicht um die Familie, der Bürgermeisterin, die direkt nebenan im 1. Stock wohnen sondern um die Familie, die ganz unbemerkt auf dem Dachboden des Hauses wohnt. Es ist Familie Maus, die Jahr für Jahr den Weihnachtsbaum vor dem Haus schmücken und der alle Bewohner des Ortes erfreut. Nur das sie es Familie Maus zu verdanken haben, dass all die Lichter am Baum vor Weihnachten erstrahlen ahnt niemand. Die Familie mit der Eisenwarenhandlung ist der Ansicht, dass die Bürgermeisterin diese Arbeit delegiert und die Bürgermeisterin, die glaubt, dass Familie Rincón, die Besitzer des Geschäftes sich darum kümmern, weil der Baum immer auch ein Anziehungspunkt für die potentiellen Kunden ist. Doch dieses Jahr ist alles anders. Selbst 3 Tage vor Weihnachten ist der Baum noch nicht geschmückt. Frau Rincón wundert sich und versteht nicht, dass die Bürgermeisterin den Baum noch nicht hat schmücken lassen, während die Bürgermeisterin sich ebenfalls wundert, wieso Familie Rincón noch nicht geschmückt hat. Familie Maus hingegen, die würde den Baum ja zu gerne schmücken, denn daran hängt für sie etwas mehr als nur die Freude einen wunderschönen Baum betrachten zu können. Eigentlich hätten sie schon längst damit begonnen doch eine große Eule macht ihnen das Leben schwer. Die scheint nur darauf zu warten, dass die Mäuse das Haus verlassen um auf dem Platz den Baum zu schmücken. Dann wären sie leichte Beute für den Vogel. Doch die Mäuse sind clever und nicht so leichtsinnig sich der Eule freiwillig zum Fraß vorzuwerfen. Nur solange die Eule in der Nähe ist wird der Baum wohl nicht geschmückt werden können. Eigentlich gibt es unter den Tieren ein Weihnachtabkommen, das in der Zeit kein Tier dem anderen etwas antut, doch aus irgendeinem Grund scheint die Eule sich daran nicht zu halten zu wollen.
Ja, und das ist der Moment, wo ich mit der Schilderung der Geschichte ende. Wenn ihr wissen wollt wie es weiter geht, wenn ihr wissen wollt ob der Baum doch noch zu Weihnachten erstrahlt, wieso die Eule anscheinend Jagd auf die Mäuse macht obwohl Weihnachtsfrieden herrschen sollte, dann müsst ihr schon ins Buch schauen und der spannenden und humorvollen Geschichte von Oriol Canosa folgen, die viele Überraschungen bereit hält und immerfort schmunzeln lässt. In Kombination mit den witzigen ereignisreichen Illustrationen, erwartet euch Lesespaß vom Feinsten. Dank der großen Druckschrift und dem ebenfalls recht großem Zeilenabstand, sowie den vielen Illustrationen, oft auch über eine Doppelseite, wird es selbst etwas geübten Leseanfängern leicht gemacht, die Geschichte selbst zu lesen. Es ist ein Buch für die ganze Familie. Ob als Vorlesegeschichte für Kinder ab 4 Jahren oder zum selber Lesen, langweilig wird es nicht werden.