Unsere Lieblingsbücher

Ich werde Weihnachtsmann

 

Annette Betz Ueberreuter Verlag
Ich werde 
Weihnachtsmann
von Jan Kaiser
mit Bildern von Anne-Katrin Behl
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2022
ISBN: 978-3-219-11911-4
Annette Betz Ueberreuter Verlag
15,00€

Auf euch wartet eine herzerfrischende, lustige weihnachtliche Geschichte
über die weltbesten Berufswünsche,
einen besonderen Traum und
alltägliches Familienchaos
für Kinder ab 3 Jahren
Wer den Blog Kinderbuchkiste kennt, der weiß hier gibt es ganz große Jan Kaiser Fans.
Wann immer wir eine Geschichte von ihm lesen oder vorlesen ist nicht nur absoluter Lesespaß vorprogrammiert, sondern auch ganz viele Schmunzelmomente und von denen hat dieses Buch gaaaanz viele.
"Eines Morgens in der Adventszeit wurde Jakob von einer Idee geweckt...."
Mit diesem Satz beginnt die Geschichte, die die Leser geradewegs in eine sehr amüsante vorweihnachtliche Weihnachtsgeschichte der ganz besonderen Art hineinbeamt.
Denn jetzt endlich wusste Jakob, was er später einmal werden wollte. 
Insgeheim wollte er ja bislang Gummibären-Testesser werden wie sein Freund Ben, doch nun hatte er den weltbesten Berufswunsch überhaupt.
Er wollte Weihnachtsmann werden, denn schließlich war der ja schon ein alter Mann, die Arbeit wird ihm schwer werden und da wäre es doch ziemlich gut, wenn der Nachwuchs bereits parat stehen würde.
Gleich nach dem Frühstück macht er sich einen Plan, was ein Weihnachtsmann so alles können und tun muss und dann an das praktische Üben.
Der rote Bademantel wird zum Weihnachtsmannmantel, das Schaf muss in Ermangelung eines Bartes herhalten , der Turnbeutel ist zugegebenermaßen etwas klein für einen Weihnachtsmann-Geschenke-Sack aber zum Üben reicht er dennoch.
Ein Weihnachtsmann muss wissen, ob die Menschen lieb waren, also beobachtet Jakob zu Probezwecken seine Familie und macht sich Notizen, dann "übt" er auf seine Weise das Lesen von Wunschzetteln, denn die Kinder schreiben dem Weihnachtsmann ja Briefe mit ihren Weihnachtswünschen. Ein Weihnachtsmann muss durch Kamine klettern oder rutschen können und ganz wichtig einen Rentierschlitten lenken können. Wer sich fragt wie man das alles üben kann, der sollte vielleicht den zweitbesten Job der Welt wählen und Weihnachtswichtel werden, denn dann könnt ihr heimlich und unbemerkt ausspionieren, was Jakob so alles anstellt, um Weihnachtsmann zu werden. 
Das ist euch zu mühsam?
Pssst, ich verrate euch ein Geheimnis, ihr könnt auch einfach ins Buch schauen, Jan Kaisers Geschichte folgen und in die wundervolle Bilderwelt von Anne-Kathrin Behl eintauchen und wer weiß vielleicht lüften die ja noch weitere geheime Geheimnisse.
Zum Beispiel das Geheimnis wieso diese Geschichte soooo lustig ist und uns immer wieder schmunzeln lässt, oder was der alte Mann mit dem roten Mantel, am Weihnachtsabend auf der Bank im Garten von Jakobs Haus zu erzählen hat.
Ach übrigens, wisst ihr was der Weihnachtsmann für berufliche Vorkenntnisse hatte? Und da war doch noch was. Wie war das mit dem Berufswunsch Gummibären-Testesser?
Auf euch wartet eine wunderbar fantasievolle, ereignisreiche, amüsante Weihnachtsgeschichte mit hinreißenden Illustrationen, die den ein oder anderen bestimmt sehr inspirierend das eigene Gedankenkarussell anschieben.

Jan Kaiser weiß Geschichten zu erzählen. Sein feiner Sinn für Humor und Situationskomik, der auch Erwachsene immer wieder schmunzeln lässt ist einfach genial. In Kombination mit den herrlichen Zeichnungen von Anne-Kathrin Behl, die die Situationen nicht nur visualisieren, sondern weitererzählen und Einblicke geben, ohne die die Handlungen gar nicht so lustig wären, wird daraus ein weihnachtlicher Lesespaß vom Feinsten.
Was gibt es Schöneres als Geschichten, die man als Erwachsener immer und immer wieder vorlesen kann und dabei auch nach dem x-ten Mal selbst noch richtig viel Spaß hat und die den Kindern so viel Freunde machen, dass sie sie immer wieder hören möchten.

Zum Abschluss noch die Insta-Bilder