Unsere Lieblingsbücher

Lilo und wer bist du? 3sprachig Romanes/Espaniol/Deutsch

Bildquelle: Bübül Verlag
Lilo
Und wer bist du?
3 sprachig in Deutsch/Romanes/Espaniol
von Ina Rosenthal
mit Bildern von Mireille Davids
56 Seiten
1. Aufl. 22 Oktober 2020
ISBN: 978-3946807438
Bübül Verlag
13,00€
Druck auf nachhaltigem, schönem Künstlerpapier
mit zusätzlichen Seiten zum Kennenlernen der Sprachen
plus Einleger für die Lilo-Uhr zum Basteln

Zusätzlich gibt es noch eine Ausgabe
Deutsch/ Hebräisch/Englisch
 
ISBN-13: 978-3-946807-47-6
62 Seiten plus Bastel-Einleger für die Lilo-Uhr
auf nachhaltigem, schönem Papier gedruckt
ISBN: 978-3-946807-47-6
14 €

Ein lustiger, fantasievoller Lesepaß mit 
viel Diversität und sprachlicher Vielfalt
-in gleich 3 Sprachen vorlesen-
 Sprachen kennenlernen
für Kinder ab 3 Jahren und Selberleser 
So richtige Buchschätze findet man meist bei kleinen Verlagen. Tanja Langer s Bübül Verlag ist so einer. Mit viel Liebe zur Literatur und einem sehr feinen Gefühl für künstlerische Gestaltung veröffentlicht sie eine kleine, sehr feine Auswahl an Erzählungen, Gedichten, Prosa, Essays und Geschichten für Groß und Klein. Dabei spielt nicht nur Sprache im Allgemeinen eine große Rolle, sondern auch die Vielfalt von Sprache und Sprachen. So sind ihre Kinderbücher meist bilingual, so wie die Geschichte der der kleinen Lulu, die einen ganz besonderen Freund findet. Lulus Geschichte kann gleich in drei Sprachen (Deutsch, Romanes, Spanisch und in einer weiteren Ausgabe -Deutsch- Englisch und Hebräisch https://www.tanjalanger.de/werke/irosenthal-m-davids-lilo-hebraeisch-dt-engl/) entdeckt werden. Und entdecken ist hier im wahrsten Sinne des Wortes der rote Faden, der sich durch die Handlung schlängelt. Es ist eines der Tage, die jedes Kind kennt. Man könnte auch sagen ein typischer Sonntagmorgen, an dem jeder der kann gern ausschläft. So auch Lulus Familie. Alle schlafen noch. Also öffnet die Kleine die Terrassentür und geht gut gelaunt und mit nackten Füßen in den Garten. Durch Ina Rosenthals wundervolle Art zu erzählen spüren/fühlen wir nicht nur das noch feuchte Gras unter Lulus Füßen sondern auch all das was Lulu nun erlebt. Ein Geräusch im Gebüsch macht sie neugierig und als sie näher kommt, fliegt ihr ihr blauer Ball, den sie schon lange gesucht hatte entgegen. Doch es kommt noch besser, als sie den Ball wieder in die Richtung wirft, aus der er gekommen ist, kommt dieser wieder zurück. Sie hatte tatsächlich jemanden gefunden, der mit ihr spielte. Besser konnte der Tag doch nicht starten. Nach dem Spiel nimmt Lulu ihren neuen Freund mit ins Haus, wo die Familienmitglieder nun auch langsam wach werden. Ihre Mutter fragt erstaunt wo denn der Hund her kommt. "Ach, Mama" sagt die Kleine und erklärt kurz darauf, dass es doch kein Hund sei, denn er hat weder einen Schwanz mit dem er wedeln kann noch eine nasse Schnauze, wie es Hunde sonst haben. Noch bevor die Mutter weiter überlegen kann kommt Lulus Schwester in den Raum und freut sich über die Katze. Doch eine Katze ist es auch nicht. Jedes Familienmitglied, das Lulus neuen Freund entdeckt , erkennt in dem Wesen ein anderes Tier und jedes Mal ist die Kleine empört, denn etwas fehlt immer um ein Hund, eine Katze, ein Schein oder Kaninchen.. zu sein.
Doch wer oder was ist das Wesen dann?
Die Antwort ist denkbar einfach. Es ist ein FREUND!
Ja, so einfach kann es sein, und zeigt einmal mehr, dass wir in Schubladen denken und immer versuchen etwas zu vergleichen und einzuordnen anstatt es individuell zu betrachten.
Auf äußerst amüsante, feinfühlige Art erzählt die Autorin Ina Rosenthal eine Geschichte, die uns nicht nur immer wieder schmunzeln lässt sondern auch zeigt, dass jeder anders ist und genau das unser Leben so bunt macht. Nicht nur Lulus neuer Freund ist einzigartig. Einzigartig ist jeder, denn jeder sieht anders aus, denkt anders, fühlt anders.... und das kommt auch in den wundervollen, farbigen Bildern der Illustratorin Mireille Davids zum Ausdruck. 
Wir lernen Lulus Schwester, ihren Bruder und ihre Mutter sowie den Onkel und eine Freundin der Mutter kennen. Jeder Figur ist einzigartig. Jede hat ihr eigenes Aussehen, ihren eigenen Charakter und ihren eigene Assoziation zu dem unbekannten Wesen. Diversität wird hier nicht thematisiert, sie ist einfach da und genau diese bunte, selbstverständliche Vielfalt macht das Buch zu einem sehr besonderen Buch, von denen es leider noch viel zu wenig gibt. 
Vielfältig wie die Geschichte sind auch die Möglichkeiten, dass Buch zu entdecken. Wir können es gleich in drei Sprachen lesen. 4 Aktiv-Seiten bringen uns die Sprachen näher und ermuntern sich mit ihnen auseinanderzusetzten. Wir lernen einzelne Wörter und werden animiert sie zuzuordnen aber auch zu schreiben. Spielerische Übungen, die ein Gefühl für Sprache vermitteln und Lust auf mehr machen.
Wir können aber auch über Familie sprechen, über Freundschaft und Freunde, über Sichtweisen und auch über Gewohnheiten. Die Geschichte beginnt mit einer Impression an einem Morgen, den sicherlich viele Kinder kennen. Alles schläft nur einer ist schon wach. Ein guter Ansatzpunkt um mit Kindern über die Uhr, über Zeiten zu sprechen. Mit dem beiliegender Bastelbogen können Kinder eine Uhr basteln und so die Uhrzeiten kennenlernen. Was machen wir wann? Wann wird gefrühstückt, wann geht es in Kindergarten und Schule etc.. 
Sicherlich findet jeder seinen eigenen Zugang zu dieser wunderbar vielfältigen Geschichte, die ein großer Lesespaß für Kinder ab 3 Jahren ist. Und wer schon Leseerfahrung hat, der kann natürlich auch selbst ins Leseabenteuer einsteigen. Dank kurzer Texteinheiten und sehr vielen Bildern können etwas geübte kleine Leseranfänger wunderbar in diese Geschichte eintauchen.
Liebe kreativen Grundschullehrer, wäre das nicht mal eine Abwechslung im Bereich der Lektüren?
Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf den Verlagsseiten: